Probleme mit MXR GT-OD

  • Ersteller riff-master
  • Erstellt am
riff-master
riff-master
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.19
Registriert
27.04.09
Beiträge
177
Kekse
353
Ort
Köln
Hallo zusammen!

Ich hab hier ein kleines Problemchen mit meinem Overdrive und zwar beim Einschalten.
Jedes mal wenn ich das Pedal einschalte leuchtet das Lämpchen kurz auf und geht wieder aus, ein Signal ist dann natürlich auch nicht da. Wenn ich dann am Netzteil in der Strombuchse am Pedal rumwackel geht er an und wenn man ihn festhält bleibt er auch an, wenn ich ihn loslasse geht er halt wieder aus. Ich dachte zuerst es liegt an der Strombuchse selbst, aber mit Batterie trat genau das gleiche Problem auf. Ich hab dann erstmal alle Lötstellen neu gemacht, was aber auch nix gebracht hat. Ich bin mir jetzt eben nicht sicher was genau das Problem ist. Ich hab noch ein paar Vermutungen und zwar, dass das Netzteilkabel nicht genug Kontakt in der Buchse hat (was aber ja dann mit Batterie doch funktionieren müsste. Oder?) oder, dass die Strombuchse in irgendeiner Art und Weise kaputt ist. Ich kann mir nicht so ganz erklären woran das liegt. Ich würd ihn halt gern so schnell wie möglich reparieren.
Kennt ihr das Phänomen? Wisst ihr woran das liegen könnte, dass er nicht mehr angeht, so wie er soll?!
Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Vincent
 
Eigenschaft
 
Wo ich grad eh bei dem Thema GT-OD bin:
Ich hab, als ich den komplett auseinander genommen hab oben links auf der Platine, also über den Reglern einen kleinen Minischalter entdeckt. Hab vorher noch nie davon gehört, dass es sowas in dem GT-OD gibt. Kann mir einer sagen für was der gut sein könnte. Ich kanns halt im Moment nicht ausprobieren... :(
Weiss keiner eine Lösung zum eigentlichen Problem?
 
Hmmm wirklich Ahnung hab ich da nicht....

Aber wie du schon sagst: Da das Problem im Batteriebetrieb ebenfalls auftritt, liegt es wohl nich am Netzteil oder der Buchse.

Eine Idee, die ich noch spontan hätte: Bodentreter gehen ja in der Regel nur an, wenn in der Input-Buchse ein Kabel steckt. Evt. könnte da das Problem liegen, insbesondere wenn die nen Wackler hat oder korrodiert ist...
 
Okay danke! Daran hab ich noch nicht gedacht, aber das könnte Sinn machen. Jedoch funktioniert das Pedal ja einwandfrei wenn man am Netzteil in der Strombuchse rumwackelt, dagegen drückt und es festhält. Ich hatte das so mal als Übergangslösung mit Gaffa festgezurrt und das Pedal hat auch funktioniert. Dehalb bin ich mir nicht sicher, ob das am Input liegt. Trotzdem danke für die Antwort. Wie kann ich überprüfen obs am Input liegt?
 
Kann mir niemand weiterhelfen?
 
Hi,
Um die Input Buchse zu testen würde ich die Platine ausbauen und ein Kabel in den Input stecken. Mit einem Multimeter würde ich dann den Durchgang von der Buchse zum anderen Ende des Kabels, das nicht im GT-OD steckt, messen.

Wenn du von oben drauf schaust ist einer der 2 "Bügel" rechts und in der Mitte zum anschalten da. Wenn das Pedal aus geschaltet ist, ist "-", also die Masse der Stromversorgung durch die Buchse getrennt. Wenn du einen Stecker reinsteckst überbrückt der mit "seiner" Masse und das Pedal geht an.
Miss mal den Durchgang von jeweils dem rechten und dem mittleren "Bügel" zum Masse-Kontakt am nicht-eingesteckten Stecker.
Dabei auch mal am eingesteckten Stecker wackeln. Wenn du keinen Durchgang hast liegt hier der Fehler.


Zum Schalter:
Im Netz geht schon einige Zeit das Gerücht rum, das der GT-OD und der ZW-44 von MXR nahezu identisch aufgebaut sind. Mit dem Schalter kann man zwischen den Versionen hin und her schalten.

Kaputt geht dabei nichts, teste es einfach mal aus. Dabei soll sich der Sound ändern - der Schalter nimmt ein bisschen die Höhen und den Output raus. In wiefern man das wirklich hört müsste man ausprobieren.
 
Okay, schonmal vielen dank an Gary. Werde ich, wenn ich die Möglichkeit habe dann mal testen.
Das mit dem Schalter werde ich dann auch mal ausprobieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben