Probleme mit neuem Arbeitsspeicher - ECC !?

  • Ersteller Hetfield89
  • Erstellt am
H
Hetfield89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Registriert
05.01.06
Beiträge
601
Kekse
258
Ort
Hagenow
Hallo,

ich habe für unseren Recording-PC im Proberaum neuen Arbeitsspeicher 2GB von Samsung bei eBay ersteigert, diesen eingebaut und beim Einschalten fuhr der PC zwar irgendwie hoch, aber trotzdem blieb der Bildschirm schwarz. Also die alten 2x256er wieder reingebaut, PC an, und startet normal wie immer. Daraus schließ ich mal, dass es mit dem ECC nicht funktioniert auf unserem Mainboard.

Hier mal ein Link zu der Auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190334838972&ssPageName=ADME:L:COC:DE:1123

Jedenfalls hab ich dann mit EVEREST heraus gefunden, dass bei Error Correction - "Nichts" steht, also nicht kompatibel ist.

Meine Frage wäre nun:
Gibt es eine Möglichkeit dieses ECC auf irgendeine Art und Weise (Programme, BIOS etc) abzuschalten nenn ich es jetzt mal und den RAM einfach so laufen zu lassen.

Zur Information: Der alte Speicher war SAMSUNG PC2100 256MB 133Hz
Der neue wie in der Auktion SAMSUNG PC2100R 2GB 266Hz

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, nicht das ich den RAM umsonst gekauft hab, das wäre ärgerlich.

Gruß Flo
 
Eigenschaft
 
Also vorweg, ich habs noch nie probiert!
Prinzipiell weiss ich aber es gibt Boards die für nicht ECC RAMs sind, diesen aber dennoch benutzen können. (und zwar nichtmal wenige) Dann allerdings logischerweise ohne die ECC Fehlerkorrektur, die wird einfach abgeschaltet. Das garantiert aber nicht, dass es bei eurem PC geht.
Weiter ist der RAM aber, so wie ich das sehe (PC2100R) zusätzlich noch registered? Da sehe ich dann doch schwärzer, da dort das Mainboard meines Wissens nach registered unterstützen muss.
Und weil wir schon so schön dabei sind, kann euer Board überhaupt schon 2GB Module verwalten? DDR1 RAM mit 266MHz deutet doch eher auf ein etwas älteres Modell hin und wenn es kein ECC unterstützt ists kein Serverboard. Mein alter PC von 2001 unterstützt beispielsweise im TOTAL maximal 1,5GB RAM und pro Slot mag er maximal 512MB Module.
 
Ich werde mal das EVEREST-PROTOKOLL hier posten und dann hoffe ich, dass ihr mir sagen könnt, wie es um meinen PC und den Arbeitsspeicher steht.

Weiß einer von euch vielleicht, falls der Arbeitsspeicher nicht läuft, nen Link wo ich 100%ig funktionierenden RAM herbekomme.

Wie gesagt jetzt habe ich 2x256 Samsung PC2100 DDR266 Ram, dann müsste ich doch, falls das stimmt was du sagst 2x512 Ram besorgen, da das Mainboard wohl 2 GB in einem Slot nicht unterstützt oder?

Gruß Flo
 
Kommt drauf an. Wenn das Everesl Logfile komplett ist (sprich Everest alle Komponenten kennt) dann dürfte das relativ gut heraus zu finden sein :) Dann ist es auch kein Problem Speicher zu empfehlen...
 
Hallo, Flo,

bist Du denn grundsätzlich sicher, daß das RAM auch wirklich in Ordnung ist? Mir ist vor kurzem folgendes passiert: Rechner fährt hoch, Schirm blieb schwarz. Meine eigene Diagnose: RAM prüfen. Habe den Riegel dann gegen einen noch originalverpackten getauscht, den ich im letzten Jahr als Reserve bei einem Computershop erstanden hatte - Schirm weiterhin schwarz...
Der daraufhin konsultierte andere Computerladen diagnostizierte, daß bereits das NEUE, originalverpackte RAM im Eimer war... leider existierte der erste Laden nicht mehr, so daß ich nicht mehr reklamieren konnte.

Viele Grüße
Klaus
 
Also ich habe mal das EVEREST Protokoll vom Mainboard angehangen. Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet - also testen ob der 2GB-Speicher funktioniert kann ich ja so gesehen nicht, ich weiß nur, das er mit meinem Mainboard nicht funktioniert.

EDIT: Sehe gerade auf dieser Homepage hier steht:
..."2 DIMM-Steckplätze für 128 Mbyte bis 2 Gbyte Hauptspeicher (DDR-DIMM-Speichermodule nach PC2100-Spezifikation) ohne ECC"

Also heißt das, dass ich den RAM wirklich nicht verwenden kann. Aber wenn ich RAM Speicher mit 2GB ohne ECC kaufe, dann würde dieser laufen.

Was ich aber nicht verstehe ist, das RAM ohne ECC teurer ist als RAM mit ECC. Komisch!
 

Anhänge

  • Report.txt
    45,3 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Sehe gerade auf dieser Homepage hier steht:
..."2 DIMM-Steckplätze für 128 Mbyte bis 2 Gbyte Hauptspeicher (DDR-DIMM-Speichermodule nach PC2100-Spezifikation) ohne ECC"

Also heißt das, dass ich den RAM wirklich nicht verwenden kann. Aber wenn ich RAM Speicher mit 2GB ohne ECC kaufe, dann würde dieser laufen.

ich fürchte leider nicht. Wenn du tatsächlich nen D1382 hast, dann gehen - laut Handbuch - maximal 1GB Module, allerdings 2 Stück davon. Deshalb total maximal 2GB.(da zwei Bänke) Schau mal ins PDF-Handbuch auf Seite 20 da stehts "Die Einbauplätze für den Hauptspeicher sind für 128, 256, 512 und 1024 Mbyte DDRSpeichermodule im DIMM-Format geeignet." (sofern es nicht mehrere F-S D1382 gibt :D )
Das macht für dich aber keinen Unterschied ob 2x1GB oder 1x2GB.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben