Probleme mit NI Colossus und DFD

  • Ersteller Jesse Dark
  • Erstellt am
J
Jesse Dark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.12
Registriert
21.05.09
Beiträge
145
Kekse
0
Hi,

ich bin nun auch endlich stolzer Besitzer des Colossus und des Symphonic Orchsters von Native Instruments... Hat mich auch genügend gekostet!:(

Alles fing damit an, dass ich ab einer bestimmten Anzahl von Instrumenten Probleme mit dem Laden hatte. Ich machte darauf hin meine Lieder immer teilgerendert weiter. Als ich dann jedoch eines der großen Klaviere ausprobieren wollte, hat mein PC aufgegeben. Selbst wenn ich noch keine andere Instrumente geladen hatte. Darauf hin beschloss ich einen neuen PC anzuschaffen!

Mein jetziger PC hat 8 GB Ram und ein Tascam US-122L als Audio-Interface! Ich wurde recht stinkig, als ich das Klavier mit meinem neuen Rechner immernoch nicht komplett laden konnte! Doch ich hörte von DFD ... installierte es.... Und nun gibt es schon beim laden des winzigsten Instrumentes die Warnung vorweg, DAS DER PHYSISCHE SPEICHER nicht ausreicht! :eek: Brauch ich wirklich mehr RAM ?:gruebel:

Ich habe diese Warnungen bislang in den Wind geschlagen, weil ich in letzter Zeit nicht sehr viel zum Musik machen gekommen bin. Allerdings bin ich heute voller Vorfreude wieder dazu gekommen. Nach dem dritten Instrument war schluss. Ich konnte bereits beim einspielen des dritten Instruments merken, dass beim Abspielen des Samples ein "Quietschen und Klirren" in voller Lautstärke aus den Boxen kam! Darauf hin habe ich mal eines meiner früheren Werke geladen (die früher auf dem alten Rechner funktionierten) . Da war das komplette Stück ein einziges lautes Quietschen... Ich arbeite übrigens mit Fruity Loops... und das bislang auch gerne!

Hat jemand vielleicht einen GUTEN Tipp was ich gegen dieses Problem machen kann? DFD deinstallieren geht nicht, da die Installation bei den Programmen (Systemsteuerung) nicht angezeigt wird. Vielleicht hat ja jemand sogar ne Lösung, wo ich mit meiner Kiste endlich ALLES laden, abspielen kann... Würde mich freuen!

HELFT MIR!!!:hail:

Danke im Voraus!

Nico
 
Eigenschaft
 
Zuerst fehlt mir die Angabe des Betriebssystems, denn nur wenn Du XP oder Vista in der 64Bit Version instaliert hast, nutzen Dir die 8GB Speicher überhaupt etwas, bei den 32Bit Versionen können nicht mehr als ca. 3,4GB verwendet werden.

Dann sind die beiden VSTi's nicht von Native-Instruments, da wird nur der Kompakt-Player von NI verwendet. Ich weiß nicht wie alt Deine Versionen sind, denn seit einem über einem Jahr sind die Nachfolger auf dem Markt - Collosus ist jetzt Goliath und das SO ist jetzt in der Play Edition. Hast Du vom SO die Silber, Gold oder Platin Edition? Auf jeden Fall solltest Du mal nach updates für den NI-Kompakt Player schauen.

Wie verwendest Du mehrere Instrumente, über einzelne Instanzen oder nutzt Du die 16 Slots eines Player aus?

DFD kann man einfach im Kompaktplayer deaktivieren.

Falls Du mit XP/Vista-64 arbeitest, weiß ich nicht wie FruityLoop die VSTi's einbindet, Cubase stellt dafür einen 32Bit Converter intern zur Verfügung, der aber max. 2GB Speicher nutzen und verwalten kann.
 
Hi,

also mein Betriebssystem ist Vista Ultimate in der 64-bit Version! Daher kann ich auch die vollen 8 GB nutzen!

Ich habe Colossus und SO gebraucht erstanden. Ich weiß, dass es nicht das Neueste ist, aber deswegen konnte ich mir den Kram (der immernoch teuer genug war) überhaupt leisten. SO habe ich übrigens in der Gold-Version.

Ich benutze immer nur den ersten Kanal, da ich ehrlich gesagt noch nicht rausgefunden hab, wie man die anderen Kanäle verwendet... Theoretisch müsste ich doch aber dann auch bei den anderen Instrumenten die Samples verschieben, damit nicht 2 Samples auf einer Taste liegen, oder wie geht das?

Das Deaktivieren des DFD hat keinen Erfolg gebracht! Das hatte ich als erstes ausprobiert! Wie gesagt, nach der Installation des DFD hab ich immer SOFORT die Nachricht mit dem physischen Speicher gekriegt!

Wie FL die VSTi's einbindet weiß ich auch nicht, dafür bin ich zu wenig Programmierer!

Haben dir diese zusätzlichen Angaben weitergeholfen?
 
Ich benutze immer nur den ersten Kanal, da ich ehrlich gesagt noch nicht rausgefunden hab, wie man die anderen Kanäle verwendet...
einfach in den nächsten Slot laden, Du mußt dann nur den einzelnen Instrumenten unterschiedliche MIDI-Kanäle zuweisen und diese auch in den Spuren analog dazu einstellen. Auf die Art und Weise wie Du es machst, verbrauchst Du nur unnötig Speicher.

hab ich immer SOFORT die Nachricht mit dem physischen Speicher gekriegt
das ist relativ normal, da es sich um eine 32-Bit Anwendung handelt und mit Speicher jenseits der 2GB nicht wirklich klar kommt - die Meldung hatte ich immer auch bei XP-32Bit, nachdem ich den Speicher von 2 auf 4GB erhöht hatte - also einfach wegklicken und ignorieren ;)

Mit FL kenn ich mich gar nicht aus, da ich eingefleischter Cubase User bin... aber so viel anders dürfte das alles da auch nicht sein. Wie sich das ganze unter Vista verhält, weiß ich auch nicht - Vista hat bei mir nur 2 Stunden überlebt, dann wurde es durch XP ersetzt - war mir einfach viel zu überladen.
 
Ich hab jetzt mal ausprobiert Fruity Loops mit "Kompatibilität" auf XP mit SP2 laufen zu lassen!

Beim ersten Versuch gab es immerhin keine Fehlermeldungen mehr beim Laden der Samples! Aber das Störgeräusch war nachwievor da! Dann war die Registrierung von Colossus auf einmal nicht mehr aktiv, da sich das System "angeblich" geändert hatte! ... Naja! Hab jetzt alles wieder zurück gestellt!

Aber laufen tuts noch immer nicht! ... Ich komm durch dieses Problem echt langsam in eine Schaffenskrise - SEUFZ .... ICH WILL DOCH NUR MUSIK MACHEN!!!
 
sonst noch jemand ein Lösungsvorschlag?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben