Probleme mit PA Anlage von McVoice und Skytec

  • Ersteller RobinNDS
  • Erstellt am
R
RobinNDS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.12
Registriert
18.12.11
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Morgen,
ich habe gestern meine neuen PA Boxen, 2x Skytec SM28 (http://www.elektronik-star.de/PA-Lautsprecher-Skytec-SM28-2x20cm-500W-PA-Box_i233_9838_0.htm) bekommen.
Diese betreibe ich mit einem Equalizer von McVoice (http://www.ebay.de/itm/DJ-PA-Stereo...70542916015?pt=Equalizers&hash=item56461431af)
und einer Skytec PRO240 Endstufe (http://www.elektronik-star.de/Skyte...erstaerker-Endstufe-Amplifier_i283_1879_0.htm).

Nun zu meinem Problem:
Bei manchen Liedern, wie z.B. Böhse Onkelz - Buch der Errinerung (http://www.youtube.com/watch?v=Ti20csb7hLQ&feature=related) fangen ab 0:18 die Boxen irgendwie an zu klirren und zu krispeln.
Die Boxen sind per 2xChinch zu 3,5Klinke an eine ungefähr 5 Jahre alte Creative Soundkarte angeschlossen (ich habs auch schon mit anderen Realtek Karten probiert, selbes Ergebnis.)

Hat irgendjemand eine Idee woran dies liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen,
Robin

Edit: Sorry wegen dem Titel, ich meinte McVoice und Skytec, hab da irgendwie geschlafen..

Anm. d. Mod.: Threadtitel korrigiert. Mit "PA" hat das Gerümpel aber trotzdem nichts zu tun - kein Wunder, dass das nicht vernünftig klingt :igitt: - Wil Riker
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was davon ist PA? :D

Das Problem wird nicht deine Creative Soundkarte sein. Es wird entweder am Adapterkabel liegen, was schlimm wäre, denn das ist vermutlich das hochwertigste an der "Anlage" - oder es liegt an dem anderen Plunder ;)
 
..auch ich habe da eine konkrete Ahnung, aber im Hinblick auf Weihnachten will ich nicht Böses schreiben.
Trotzdem: wir sind hier im PA-Forum, nicht im Spielzeugland.....
 
Ich will dir nicht die Laune verderben. Aber welchen "Sound"(Qualität) erwartest du für das Geld.:confused: Besser vor Anschaffung solchen Materials hier mal nachfragen. Willst du damit evtl. in die Öffentlichkeit gehen?:eek: Für deinen Partykeller mag es noch gehen. Aber wie oben schon gesagt, mit PA hat das so viel zu tun, wie Ford Fiesta mit Formel 1.:D
Kauf dir schon mal genug von den "Plastehochtontröten", denn die Endstufe wird wohl mit ihren höchsten 2 mal 50W an 8 ohm, meist im Clipping sein und diese "Hörner" dann lynchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Boxen an sich nicht schlecht. Mit 68,5cm Höhe für Großgewachsene super Sitzhöhe... ;-)

Aber im Ernst. Schon die "üblichen Doppefuffzehner Hasenställe" der ulb-Liga sind übel (wobei mir bislang unbekannt war, daß man nun auch schon neues boxenähnliches Gerät zum Preis von zwei Kasten Bier erwerben kann - lol), aber überlege mal, wieviel Hub ein 8" Speaker machen muß, wenn basslastiges Material abgespielt wird. Ohne Subwoofer geht das nur in Wohnzimmerlautstärke.

Man muß halt jetzt überlegen, ob man die ganze "Anlage" noch umtauschen kann, oder darauf wartet, daß besagtes Klirren dem Treiben selbst ein Ende setzt. Nix für ungut...



domg


Edith meint: Nach Anhören der Aufnahme scheint die Stelle basolut unkritisch in Sachen Tieftonwiedergabe zu sein. Tippe deshalb auf ein Problem mit Übersteuerung, da bei 0:18 eben mit einsetzendem Gesang der Pegel ansteigt.
 
Ist gedacht für den Partykeller, und wie gesagt der Sound ist bei den meisten Liedern ok aber bei manchen wie z.B. dem oben geposteten an der Stelle am knacksen..
Ich frag mich trotzdem, wieso man überhaupt in einem Forum aktiv ist wenn man das Vorurteil "billig = schlecht" hat..
 
Ich frag mich trotzdem, wieso man überhaupt in einem Forum aktiv ist wenn man das Vorurteil "billig = schlecht" hat..
Das Vorurteil hat hier keiner. Wir haben aber unsere Erfahrung, lassen uns auch gerne von billigen Material überzeugen, sofern es brauchbar ist. Aber was du hier anbietest, ist halt für die meisten von uns hier nicht zu gebrauchen. Das hat wie gesagt nichts mit Vorurteilen zu tun, sonder wir mussten diesen "Mist" selbst schon ertragen und können somit darüber Urteilen
 
Ich frag mich trotzdem, wieso man überhaupt in einem Forum aktiv ist wenn man das Vorurteil "billig = schlecht" hat..

..langsam: keiner hat hier Vorurteile,
ABER: wir sind hier im PA-Forum (PA = public adress) wo es um Beschallung von Veranstaltungen geht, nicht um Partykeller.
Dort hat sowas evtl. noch seine Berechtigung, sofern man seine Ansprüche soweit herunterschraubt, daß sie mit diesen ulb-Teilen realisierbar sind.
Das Drama ist, daß man auf Datenblätter viel schreiben kann

Vielleicht denkst Du in absehbarere zeit an diesen Spruch: wer billig kauft, kauft 2x
Entweder, weil es doch nicht klingt,. oder zu schnell Defekte auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also Leute ich weiß ja nicht, warum Ihr immer neue Forumsmitgliedern wegen Eurer Vorurteile den Spaß nehmen müßt :confused:

Die Leistungsdaten sind doch echt mal eine neue Liga ... und bei dem Preis wird man dann doch erst recht schwach.

Wenn ich mir das Bild genauer anseh, dann sind das sogar 4 Etagen ... 2 kleine Ein- und Ausgänge unten, dann die 2 Wohnebenen in der Mitte und oben noch ein Balkon.

abnutzungsresistent dank ... Teppich-Ummantelung
Das ist ein weiteres nicht von der Hand zu weisendes Feature ... denkt doch einfach an die Kratzer in den Plastekübeln die nicht mehr rausgehen oder an das lästige regelmäßige Nachlackieren der Strukturlackkisten.

transporttauglich dank stabilem Holzgehäuse
Ein stabiles Gehäuse bei 3 verbauten Speakern und die Kiste wiegt nur 10,8kg mit den ganzen anderen geilen Anbauten wie Griffe und Anschlußfeld ... warum schlepp ich eigentlich noch meine 30kg 2-Speaker-Kisten rum :gruebel:

Frequenzgang: 45Hz bis 20kHz
Was will man mehr das komplette benötigte Frequenzspektrum wird doch wiedergegeben.

SPL-Empfindlichkeit: 115dB
Das ist wirklich das Highlight schlecht hin! Wenn man da noch die 500W die die Kiste verträgt hinzurechnet, dann kommt auf einen Maximalpegel von unglaublichen 142dB!
Damit steht nicht nur dem "Einsatz auf mittelgroßen Veranstaltungen" nix mehr im Wege, damit kann sich sogar auch an "große Veranstaltungen" wagen.

Diese Neuentwicklung wird wahrscheinlich das Geheimnis hinter den gigantischen Pegeln sein.

kräftige 2 x 120W RMS Leistung an 4 Ohm - entspricht 2 x 240 W max.
Das nenn ich doch mal ein Understatement! Es kommen 2x 240W raus und geworben wird nur mit 2x 120W. Davon könnten sich einige Endstufenhersteller mal ein Scheibchen abschneiden.
Und das ist nur das "Einsteigermodell", was machen die dann in ihrer Profiproduktreihe?

Eingangs-Level: >0 dB
Jeder andere Hersteller gibt dem Anwender vor, er darf nur max. x dB in den Amp tun. Hier gibt es keine Beschränkung nach oben!

Klirrfaktor <0.5 %
Auch wieder ein guter Wert. Jeder andere Class-D Verwender schafft es kaum unter 1% Klirr.

So also an den Boxen und der Endstufe kann es also NICHT liegen.

grüße, humi

PS: hier ist noch ein Tuningtip, wie Du mit extrem geringen Kosten das Optimum aus Deinem Material herausholen kannst.
 
der Sound ist bei den meisten Liedern ok aber bei manchen wie z.B. dem oben geposteten an der Stelle am knacksen....

Und Du kannst definitiv ausschließen, daß dieses Knacksen von fehlerhaften mp³s herrührt, einer Übersteuerung am Rechner oder Endstufe bzw. EQ?
Tritt das Knacksen bei jeder Lautstärke auf? Tritt es bei beiden Boxen auf (mal links/rechts tauschen)? Hast Du die Möglichkeit, mal andere Boxen zu verwenden?


domg
 
Und Du kannst definitiv ausschließen, daß dieses Knacksen von fehlerhaften mp³s herrührt, einer Übersteuerung am Rechner oder Endstufe bzw. EQ?
Tritt das Knacksen bei jeder Lautstärke auf? Tritt es bei beiden Boxen auf (mal links/rechts tauschen)? Hast Du die Möglichkeit, mal andere Boxen zu verwenden?


domg

Ja, ich bin mir ziemlich sicher das ich das mit dem MP3s ausschließen kann, ich habs sowohl mit unterschiedlichen Liedern aus dem Netz (hohe Qualität) und auch mit dem obengenanten Lied (ich habs sogar mit der original Version von dem Album probiert..)
Bezüglich der Lautstärke, ja es tritt bei jeder Lautstärke auf.

Ich mit einem Freund gesprochen, der meinte dass es daran liegen könnte das der Equalizer nicht geerdet ist, dies hohlte ich natürlich direkt nach in dem ich einen Draht zum Erden an unter einer der Schrauben direkt am Gehäuse montierte, und diesen erdete indem ich ihn mit dem Gehäuse des Verstärkers verbunden hab, welches aufjedenfall geerdet ist.

Ja, ich testete es bereits mit anderen Boxen, bei dennen ist dieses "knacksen" auch vorhanden, nur deutlich leiser.
Jetzt habe ich Testweise mal die beiden Chinch Anschlüsse getauscht und nun ist das "knacksen" auf dem linken Lautsprecher und nicht mehr auf dem rechten, was mir zeigt dass es entweder an der Endstufe oder dem Eingangssignals liegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben