Probleme mit Saiten

• Ersteller The Marv
  • Erstellt am
T
The Marv
Guest
Hallo ich hab das Problem, dass bei meiner Fender (um die 40 jahre alt) das die saiten relativ weit vonm Hals abstehn sodass es schwierig ist ein barre zu spielen!
Was kann cih also tun damit die saiten nah am hals liegen ?
Danke im Vorraus
Mfg The Marv

Eigenschaft

Hallo ich hab das Problem, dass bei meiner Fender (um die 40 jahre alt) das die saiten relativ weit vonm Hals abstehen sodass es schwierig ist ein barre zu spielen!
Was kann ich also tun damit die saiten nah am hals anliegen ?
Danke im Vorraus
Mfg The Marv

möglichkeit 1: zu einem musikladen deiner wahl gehn, es dir einstellen lassen (kluge variante)
Möglichkeit 2: hier im board nachlesen, wie es eingestellt wird. dazu wirst du deine oktavreinheit verstellen, wenn du tremolo hast wird das ganze nochma komplizierter. also die "do-it-yourself"-variante. zu empfehlen, nachdems der fachmann erklärt hat bzw. man weiß wies geht (nicht so kluge variante)

Hallo.

Ich bin erst neu hier und es ist mächtig schwer hier eine Antwort zu finden. Darum:
Möglichkeit 1 von mir...
Wenn die Saiten soweit abstehen, ist auch mit den kleinen Imbus-schrauben am Steg wohl nicht mehr viel rauszuholen.
Irgendetwas ist da ganz schön aus dem Loht. Entweder hast du zu starke (dicke) Saiten aufgezogen und der Hals biegt sich mächtig durch? -Kann man sehen wenn man von der Halsplatte den Saiten abwärts Richtung Steg schaut. Dann mußt du den Halsstab (meißt oben an Kopfplatte ein Imbus zu sehen) spannen. Der Halsstab geht längs durch den Hals und wirkt der Saitenkraft entgegen.
Oder, der Hals hat den verkehrten Winkel zum Korpus. -Dazu müsstest du die Saiten ganz locker machen(gaaanz locker!!) und den Hals abschrauben. Dann hinten (am Korpus -Halsende) ein Stück gefaltetes Papier unterlegen um den Winkel zu ändern. Hals wieder dran -Saiten gespannt und schauen ob es reicht.

alles ohne Garantie :D

Zauberhand

Eine Fender um die 40 Jahre alt? Huiui da haste ja ne schöne Gitarre. Am besten gehst zu einem Musikladen und lässt sie dort einstellen, als Anfänger würde ich da nicht rumstellen, am Ende ist's nur schlimmer als zu Beginn.

Mamol

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben