Probleme mit Soulfood im Battery-Modus

  • Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Senchay
Senchay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
28.12.14
Beiträge
2.624
Kekse
7.890
Hallo :)

Ich hab mein Adapter für mein Soulfood Pedal in Deutschland vergessen und musste zum ersten mal überhaupt ein Pedal mit Batterie betreiben.

Nun funktioniert es aber leider nicht, alles was es von sich gibt im "On"-Zustand ist lautes Pfeifen. Im True Bypass Modus passiert natürlich gar nix, das funktioniert. Buffered nicht, auch da nur pfeifen. Auch zieht es mir die Batterie innerhalb einer Nacht leer. Auch wenn das Pedal aus ist. Jetzt weis ich nicht was los ist, evt ist es ja auch auf der Reise kaputt gegangen. Hatte es nicht im Handgepäck, somit wurde es bestimmt auch hinundher geworfen im Koffer.

Nun ein paar Fragen:

1. Zieht das Pedal auch Strom wenn es aus ist, aber die Stecker stecken (wie bei einer aktiven Gitarre etwa)?

2. Was kann das Problem mit dem Pfeifen sein? Hab versucht einen Wackler auszumachen aber da rührt sich nix, das bleibt unverändert. Kabel sind alle dran

3. Kann man ein beliebigen Adapter kaufen/benutzen der 12V hat? Oder auf was muss ich da achten, vom Anschluss abgesehen?

Ich hab einen Adapter mit 18V und passendem Anschluss aber das wird ja kaum gehen oder?

Danke schonmal an die die sich die Mühe machen zu antworten:_)
 
Eigenschaft
 
Ich hab mein Adapter für mein Soulfood Pedal in Deutschland vergessen und musste zum ersten mal überhaupt ein Pedal mit Batterie betreiben.

normal müsste der mit Batterie genauso gehen, wie mit Netzteil, das meinst du doch wohl mit Adapter. Das normale Netzteil dafür hat aber nicht 12 sondern 9 Volt und man kann es durch ein anderes 9 V Netzteil, mit der richtigen Polung betreiben, aussen plus/ innen minus. Ich würde da keine 18 Volt, nicht mal 12 V dranmachen.
Ich hatte damals, als ich meins neu gekauft habe, es auch gleich tauschen müssen, hat mit Batterie gar nicht funktioniert. Das Austauschgerät geht wunderbar, mit Batterie und mit Netzteil.
Zum Thema Batterie, das Gerät verbraucht auch Strom, wenn es ausgeschaltet ist, am Besten Input- Stecker raus wenn es länger nicht gebraucht wird. Aber über Nacht gleich leer, da stimmt was nicht, wenn`s geht umtauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Umtauschen geht leider nicht. Ich bin in Thailand (auf Dauer) und habs bei Thomann in DE gekauft.

Warum ich 12 und 18 V geschrieben, ka. Ich meinte eigentlich das Pedal brauch 9 und das Netzteil das ich hier hätte hat 12. Sorum war es, sorry.
Ok dann schau ich mal nach nem Netzteil das passt. DIe verkaufen hier ja allerhand Zeugs...Netzteile wo man Spannung umschalten kann, mit 15 unterschiedlichen Steckerköpfen usw. Sowas kann ich machen solange es also 9V kann, ja? Auf Ampere usw ist da nicht zu achten?

Sorry für die wohl dummen Fragen... ich kenn das nur vom Handy und da sollte man ja schon schauen das auch der Rest (ausser V) passt. Aber das wird wohl was anderes sein
 
Sorry für die wohl dummen Fragen

es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten:).
Also ich würde nach einem Netzteil, was 9 V und 200 mA hat, schauen. Nicht zu billig, die brummen häufig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke fürs Gebäck:mmmh:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zieht das Pedal auch Strom wenn es aus ist, aber die Stecker stecken (wie bei einer aktiven Gitarre etwa)?


Immer wieder das große Missverständnis: Die Schalter auf den Pedalen sind Bypass-Schalter und nicht Stromabschaltungsschalter ;).

Batterie ... über Nacht gleich leer, da stimmt was nicht, wenn`s geht umtauschen.

Kommt drauf an, ob "über Nacht" hier wörtlich zu nehmen ist. Besagtes Pedal verbraucht 22mA - recht viel für ein analoges Teil - d.h. in ca. 24 Stunden ist die Batterie tatsächlich leer.
 
Kommt drauf an, ob "über Nacht" hier wörtlich zu nehmen ist. Besagtes Pedal verbraucht 22mA - recht viel für ein analoges Teil - d.h. in ca. 24 Stunden ist die Batterie tatsächlich leer.

naja, " über Nacht " sind bei mir keine 24 Stunden, aber hast schon Recht, der zieht ganz schön was ab.
Trotzdem gab ( gibt ) es beim Soul Food öfter mal bei einigen Geräten Probleme mit Batteriebetrieb, habe meinen gleich getauscht. Ging mit Netzteil und mit Bat. nicht. Ist sicherlich nur ein kleines Problem und für Techs. leicht zu lösen, aber wenn ich was neu kaufe, muss auch alles daran funktionieren.
Meiner kam da noch so um die 55 Euro, glaube ich, jetzt kostet der ja weit mehr.
 
Das "über Nacht" geht schon eher Richtung 24h, ja. Bisher hab ich noch kein Netzteil gekauft. Ich hoff natürlich das es kein rausgeschmissenes Geld ist, also ob das Pedal an sich überhaupt noch tut. Riecht irgendwie verschmort... Aber wie gesagt, da war nur die Batterie dran. Kanns da trotzdem irgendwas kaputtmachen durch die Batterie? Ka, wenn irgendwo ein Kurzschluss ist oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von eurer Zeitvorstellung " über Nacht ", ging der SF denn überhaupt schon mal mit Batterie? Verschmorter Geruch ist niemals gut, mach das Ding mal auf, vlt sieht man ja was? Bin zu sehr Laie, als das ich weis, ob man mit ner Batterie an so einem Teil überhaupt was zum Schmoren bringen kann.
 
Ist der erste Versuch mit Batterie. Und das nach Transport im Koffer im Flugzeug. Aufmachen muss man das Ding zwangsweise zum Batterie wechseln. Ich zumindest seh da rein gar nix.

20160410_145543.jpg


20160410_145643.jpg


Ich riskiere den Kauf vom Netzteil einfach. So teuer sollten die ja nicht sein und notfalls kann ichs vielleicht auch mal woanders verwenden.
 
Schon klar. :) Die Frage nach dem Power Button war eher zur Bestätigung. Gedacht hab ich es mir ja. Aber jetzt weiß ich es ja.

Das mit der Batterie nervt halt bissl. Aber so isses jetzt halt. Da sind nirgends kalte Lötstellen oder sowas. Zumindest nicht sichtbar. Alle Kabel fest. Aber bevor ich da weiter ratsle muss ich erst mit Netzteil versuchen. Morgen dann hoffentlich.
 
Sowas kann ich machen solange es also 9V kann, ja? Auf Ampere usw ist da nicht zu achten?

Es ist auf Spannung (Volt) zu achten. Überspannung kann z.B. Transistoren zerstören, weniger Spannung führt bei analogen Pedalen zu anderem Sound oder Nichtfunktion. [Wird oftmals bei einfachen Fuzzschaltungen angewendet, zwischen 6V und 9V als "Sag-Regler" an manchen Netzteilen vorhanden]

Die Stromstärke (Ampère) muss nur über der Aufnahme des Pedals (22mA) liegen. Mehr ist egal, schaden tuts nichts; der Verbraucher "nimmt sich so viel, wie er braucht".

Weiterhin ist die Polung wichtig (hier: Außen +, Innen - oftmals als "Boss-Style" benannt).

Die Maße des Hohlsteckers sind 5,5 mm Durchmesser außen und 2,1 mm innen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir für die Erklärung :)
 
Ja, die SoulFoods sind nicht gerade die robustesten Treter. Ich habe meinen zweimal umtauschen müssen. 12V sollen die gar nicht abkönnen. Wenn Du Pech hast, könnte irgendetwas durch, so war es bei SF Nr.2 von mir: lautes Piepen mit Netzteil und Batterie, das kam nach ca. 3/4 Jahr.

Beim zweiten Umtausch hat mir der T. Mitarbeiter angedeutet, daß es bei SF recht hohe Rückläfer Anzahl gibt, was wohl auch den deutlichen Preisanstieg erklärt ( neben $Kurs ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das 12V Netzteil hab ich nicht verwendet. Das hätte ich nur parat gehabt. War mir dann aber doch zu heikel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben