Probleme mit Steg-Pu von Les Paul

  • Ersteller joe.kerny
  • Erstellt am
joe.kerny
joe.kerny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.13
Registriert
10.08.07
Beiträge
8
Kekse
0
hallo!

ich habe mir eine gibson les paul gekauft und habe folgendes problem.

der steg-pu (beide pu´s sind humbucker von harry häussel) ist nicht mal halb so laut wie der humbucker am hals und hört sich extrem dünn (fast wie ein singlecoil) an. ausserdem brummt die gitarre extreme wenn ich den toggleswitch auf trebel stelle, und das brummen hört auf sobald ich mit der hand die saiten, den steg-pu oder den steg berühre.
ich habe das elektrofach bereits geöffnet, kann jedoch nichts erkennen, d.h. alle lötstellen sind da wo sie hingehören.

gruß

joe.kerny
 
Eigenschaft
 
hallo!

ich habe mir eine gibson les paul gekauft und habe folgendes problem.

der steg-pu (beide pu´s sind humbucker von harry häussel) ist nicht mal halb so laut wie der humbucker am hals und hört sich extrem dünn (fast wie ein singlecoil) an. ausserdem brummt die gitarre extreme wenn ich den toggleswitch auf trebel stelle, und das brummen hört auf sobald ich mit der hand die saiten, den steg-pu oder den steg berühre.
ich habe das elektrofach bereits geöffnet, kann jedoch nichts erkennen, d.h. alle lötstellen sind da wo sie hingehören.

gruß

joe.kerny

also, mal ne ferndiagnose riskieren (aber grundsätzlich gilt, gitarrenhändler am ort aufsuchen).

das brummen scheint durch das fehlen der saitenerdung zu kommen. das heißt, die brücke wird mit der Erde am pot verbunden (wenn diese verbindung nicht besteht, riskierst du auch einen stromschlag, falls beim amp mal was schief geht).

wenn der steghumbucker extrem leiser kling als der hals, ist definitiv was am bocken.
1. die spulen des humbuckers laufen nicht in serie.... check mal alle lötverbindungen.

2. da du die paula wohl gebraucht gekauft hast, hat der vorgänger vielleicht eine single coil schaltung eingebaut (schalter in den pots) das wirst du aber schon gecheckt ahben, denke ich... also liegst an irgendwelchen lötverbindungen.

da die qualität der Häussel TA unangefochten ist, denke ich nicht, dass die pickupwindungen nicht in odrnung sind.

TIPP: geh zu nem fachmann und lasse die schaltung ducrhmessen.


grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben