Probleme mit Störgeräuschen bei Singlecoil (Ampmodelling)

  • Ersteller Hephaistos
  • Erstellt am
H
Hephaistos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
01.10.06
Beiträge
835
Kekse
354
Ort
München
Hi,

ich spiele meine E-Gitarre (Career mit teureren Seymour Duncan Pickups) direkt in mein Saffire 6 Interface ein und benutze dann Amplitube 3 als Verstärkersimulation. Der Klang des Singlecoil Einstellung meiner Tonabnehmer gefällt mir dabei am besten, jedoch hab ich haufenweise Störgeräusche. Mir ist klar, dass ein Humbucker immer resistenter gegenüber Störgeräuschen ist als ein Singlecoil, aber ich hätte nicht gedacht, dass ich so ein starkes Rauschen bekomme, dass ich das Signal gar nicht mehr verwenden kann.

Hier das Beispiel mit jeweils erst Singlecoil zweimal gespielt, dann mit der Humbucker-Einstellung. Amplitube benutzt ein "Overdrivepedal", das ungefähr auf 4 von 10 eingestellt ist und einen "British Tube Lead" Amp auf volle Gainleistung.


Wenn ich das "Overdrivepedal" oder den Gain zurückdrehe, wird das Rauschen natürlich leiser, aber ich hab dann ja kaum noch den gewünschten sound und trotzdem noch wahrnehmbares Rauschen.


Ich verwende beim Aufnehmen ein Sommer Kabel und den Instrumenteneingang des Saffires. Wenn ich "Pad" einschalte, also eine Pegeldämpfung, und dafür den Preamp weiter aufdrehe (3 von 10), hab ich etwas weniger Rauschen. Mir fällt allerdings überhaupt nicht ein, woher meine Störgeräusche kommen könnten. Mein Recordingequipment ist ja völlig in Ordnung und wenn ich meine Gitarre an einem Liveamp spiele hatte ich auch nie starke Probleme. Hat jemand Ideen, was ich tun kann? Liegt es womöglich einfach an Amplitube? Ich kann mich erinnern, dass ich vor ein paar Wochen einen anderen Testamp heruntergeladen hatte, bei dem ich keine Probleme mit Rauschen hatte. Kann das also am gewählten Modellingamp liegen oder muss das Rauschen von der Gitarre kommen? Besondere Trafos oder Magnetische Felder in meinem Zimmer kann ich ausschließen. Nur ein iMac und meine Rokit6 sind am Strom und sonst läuft auch nichts im Haus.

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal probiert, den PC an einer anderen Stromquelle anzuschließen? Ich habe so ein ähnliches Problem wenn ich in meinen Zimmer eine "bestimmte" Steckdose verwende.

Ansonsten kannst du, wenn du dir nicht sicher bist, eine andere Ampsim probieren. Obwohl ich nicht glaube, dass das an Amplitube liegen sollte.
 
Andere Steckdose hab ich probiert...hat nichts gebracht. Wie gesagt, hab ich ansonsten auch nie Probleme mit schlechtem Stromnetz. Wäre da irgendwas im argen, würde man das bestimmt auch auf meinem Übungsamp hören oder auf den Monitoren beim Musikhören.

Ich glaube ja auch nicht, dass es an Amplitube direkt liegt, aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, wie ich das Rauschen einfach etwas senken kann ohne mir eine neue Gitarre zu kaufen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich eine "Standardampmodellierung" verwende und die sehr weit aufdrehe um mehr Verzerrung zu bekommen. Vielleicht würde eine Metalampsimulation da mehr gain ohne Rauschen bringen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben