Probleme mit Taktart bei einem Song

  • Ersteller noisemaker
  • Erstellt am
Hi,

@frosch, deine 2. beispielstimmt nicht, das ist ein Taktwechsel. bei einer metric modulation bleibt das pattern gleich nur die metric verändert sich.

Bei deinem beispielmüsste es so aussehen .
4/4 1-2-3-4- 1-2-3-4- 6/8 1-3-5- 1-3-5- nicht 4/4 1-2-3-4- 1-2-3-4- 6/8 1- - 4- - 1- - 4- -

Lg

DT

na gut, vielleicht war mein beispiel sehr einfach gestrickt, aber das pattern MUSS nicht zwingend gleich bleiben ... es soll bei einer metrischen modulation ein neuer puls / ein neues tempo entstehen, welches in direkter beziehung zum ursprungstempo / ursprungspuls steht

ich machs mal bissi fieser ... momentle
 
so, das "momentle" war zwar bissi grösser als geplant, aber ... voilá:
 

Anhänge

  • rhythmic_illusion_vs_rhythmic_modulation_2.jpg
    rhythmic_illusion_vs_rhythmic_modulation_2.jpg
    58 KB · Aufrufe: 95
schön , danke dir.
schau dir noch den link an, den ich gepostet hab. gibt's auch n paar nette Beispiele.
z.b wie er mittels Triolen den gleichen Beat auf ein höheres Tempo "pitcht".
 
Hi,

@frosch, du hast recht ich hatte es falsch verstanden. wie verhält sich das eigentlich mit diesen kleinen noten oben am anfang.
1/8.=1/8. ich habe das zwar gelernt aber auch schon ewig nicht mehr benutzt, manchmal steht ja auch bei swing noten 2x1/8 = triole,
gut das kann ich noch, da sollen die 2 x 1/8 Noten im triolen feel gespielt werden. aber mit 1/8. =1/8 kann ich nix mehr anfangen:gruebel:

Ich habe das zwar irgendwo in meinen unterlagen, aber wo. :mad:

Lg

DT
 
das 1/8 = 1/8 heisst einfach, dass die 8tel vom "alten" tempo auch die 8tel vom "neuen" tempo sind ... in dem fall (also in meinem ersten beispiel) isses dann wirklich nur ein taktwechsel ... allerdings ändert sich ja auch der puls von 4tel (im 4/4 takt) zu punktierten 4tel (im 6/8 takt) ... also der groove verlangsamt sich ... daher isses auch eine modulation

grüssle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben