Probleme mit Triolen

L
Lynx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.12
Registriert
18.02.04
Beiträge
407
Kekse
12
Hi

mein Lehrer hat mich letzte Woche in die Kunst des Blues, oder zumindest die Anfänge davon eingewiesen. Wir haben die a-moll Pentatonik, und ne Begleitung dazu durchgenommen. In beiden kamen Triolen vor. Mein Problem ist, ich weiss nicht wie ich die Dinger zählen soll. Ich habs mir angewöhnt beim Zählen immer mit dem Fuss zuwippen. Bei Vierteln und Achteln isses ja noch ganz einfach, aber bei Triolen könnt ich echt verzweifeln. :mad:

Hat jemand vielleicht ein paar Tips für mich ? Rhytmik ist nicht unbedingt meine Stärke.
 
Eigenschaft
 
also zum zählen
würde ich einerlei-zweierlei-dreierlei
zählen
 
ja, einerlei, zweierlei, usw., oder du zählst eins, machst drei schläge, zählst zwei, machst drei schläge, usw. Bist du das Gefühl raus hast, bist dahin aber langsam anfangen!
Ist im Pinzip das gleiche, was der Vorgänger schon gesagt hat; du kannst dir trotzdem aussuchen.
 
Ich kann mich den vorrednern nur anschließen.
Ich hab's auch so gemacht, dass ich entweder gezählt (einerlei, zweierlei, dreierlei..) oder ich hab's mich auch einen Nachmittag mal hingesetzt und nur nach metronom gespielt und nachher, als mich meine eltern wegen dem eintönigen rumgeklimper erschlagen wollten ;) einfach geklopft.
du kannst auch immer dabei zählen (auf jede zahl klopfen):
1, 2, 3, 2, 2, 3, 3, 2, 3, 4, 2, 3 usw. wobei die 1 2 3 4 usw. immer die klicks vom metronom wären. ich hoffe du weißt was ich meine :D ;)
nachher hat ich's jedenfalls raus und hab auch andauernd so sachen immer unbewusst triolisch gespielt (wie wir mein git-lehrer sagte :p )

Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben