Probleme mit Vorstufenröhre

  • Ersteller Hendriks_Bass
  • Erstellt am
Hendriks_Bass
Hendriks_Bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.18
Registriert
16.12.15
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Essen-Gerschede
Nabend zusammen,

ich spiele einen Ashdown EVO III mit einer Vorstufenröhre.
Jetzt habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass die Röhre nicht mehr zu funktionieren scheint.
Am Amp befindet sich zum einschalten der Röhre ein Schalter, der die Röhre quasi aktiviert und ein Poti, mit dem ich die Röhre beliebig stark zur Transistorvorstufe zumischen kann.
Wenn ich nun den Schalter drücke, passiert natürlich zunächst gar nichts wenn der Poti auf 0 steht. Drehe ich aber nun den Poti auf, wird der Sound stetig leiser, bis er bei Rechtsanschlag ganz verschwindet. Laut dem VU-Meter kommt aber nach wie vor Signal in der Vorstufe an.

Ich habe nun die Röhre getauscht und gehofft, danach würde alles wieder funktionieren; tut es leider nicht :(
Verbaut ist eine 12Ax7 von Mesa Boogie.

Nun frage ich mich, ob es tatsächlich an der Röhre selbst liegt, oder ob irgendwo etwas in der Verdrahtung nicht mehr richtig funktioniert...

Wisst ihr da eine Lösung?

Danke und viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Wenn nicht der Fehlerteufel zugeschlagen hat und beide Röhren defekt sind, wird wohl irgendetwas in der Schaltung hinüber sein.
Da ist eine Ferndiagnose kaum möglich, da bleibt nur der Gang zum Amp-Profi...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo. Habe das selbe Problem am evo iv 600. gab es damals eine Lösung?
 
Ja… die Röhre ist ok, aber die Sicherung davor haut es immer raus beim einschalten des amps… die hab ich zweimal getauscht… hab den amp jetzt mal zum angucken zu einem ampdoc gebracht… bin gespannt was rauskommt… hoffe das wird nicht zu teuer…
Danke für die Antwort.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die da…
 

Anhänge

  • A1E3DCD3-D7DB-441A-A6F5-5ABFB4F4F455.jpeg
    A1E3DCD3-D7DB-441A-A6F5-5ABFB4F4F455.jpeg
    160,6 KB · Aufrufe: 68

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben