Probleme mit Yamaha AG 06 und Jitsi

  • Ersteller kiagualuna
  • Erstellt am
kiagualuna
kiagualuna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.24
Registriert
13.04.14
Beiträge
94
Kekse
1.121
Ort
Hannover
Bin leider wenig technikaffin, muss nun aber Online unterrichten und habe mir einerseits zur klanglichen Qualitätsverbesserung andererseits für die Möglichkeit auch unabhängig von Ruhezeiten und über das ansonsten seitens der Vermieter erlaubte Maß hinaus fast lautlos unterrichten zu können ein Yamaha AG 06 als AudioInterface-Mischpult ein Headset und eine Yamaha Silent Gitarre zugelegt. Aufnahmen erstellen mit Audacity hat prima geklappt, doch wenn in Jitsi funktioniert der AG 06 nicht. Ich kann zwar bei Micro und Kopfhörer den AG06 als Quelle anwählen (als "Line AG 06"), aber ich höre nichts und mein Gegenüber am anderen Ende von JitSi hört auch nichts. Es ist als wäre die USB-Leitung zum PC tot wenn sobald ich versuche damit online zu gehen. Das verstehe ich nicht.
Woran kann das liegen, wie kann ich das Problem lösen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und übers Tablet ist es das gleiche Phänomen! Ich kann übers Tablet mich selbst gut hören, wenn ich das Headset und die Gitarre in den AG 06 stöpsele. Aber wenn ich mich per Jitsi mit jemandem verbinde, dann hört der die Gitarre nicht und auch das Microfon vom Headset nicht und ich höre denjenigen nicht über das Headset sondern aus dem Lautsprecher des Tablets.
Blöderweise habe ich den AG 06 nicht gekauft um mich selbst zu hören und auch nicht um mich vorrangig aufzunehmen, sondern um mich mit Instrument (und für Nachbarn unhörbar) in JitSi einspeisen zu können.
 
Eigenschaft
 
Hallo...
ev. der Loopback Schalter am AG06 ?
Der Regler mit dem USB Notebook Symbol aufgedreht ?
Versehentlich Monitor Mute gedrückt ?
 
Ich habe es nochmal probiert und nix ging auf Jitsi mit Tablet (Android). Habe die drei Einstellungen getestet am Schalter frü Dry, Input Mix und Loop Back mit Null Wirkung, dann Monitor Mute rein und wieder rausgedrückt mit Null Wirkung, Regler mit USB-Notebook-Symbol auf und zugedreht mit Null Wirkung.

Dann habe ich es erneut am PC probiert. Gleiches Ergebnis. Audacity klappt, Jitsi nicht.

Der Treiber von Yamaha ist übrigens auf dem PC installiert, für den Android-Tablet habe ich nichts gefunden von Yamaha was sich da installieren ließe.

Dann habe ich alles ausgemacht, am PC einen anderen USB-Eingangsstecker genommen und plötzlich ging spontan auch JitSi.

Einstellungen: Schalter auf DryChannel 1-2, Monitor nicht gemutet, Regler mit USB-Notebook-Symbol auf 11 Uhr.
Ich habe keine Ahnung warum es plötzlich geht und hoffe das bleibt so!

Ich versuche es nochmal am Tablet und dann nochmal am PC und hoffe es klappt auch am Tablet. Mein Sohn braucht das für den Homeschool-Schlagzeugunterricht übers Tablet am E-Drumset, der Lehrer hört ja sonst nur Geklapper und die Bass-Drum nicht richtig. Und ich brauche das am PC für meine Gitarrenschüler.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben