probleme nach saitenwechsel

B
bufu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.04
Registriert
08.02.04
Beiträge
8
Kekse
0
servus, hab ein kleines problem.

hab bei meiner ibanez rg170dx neue saiten raufgemacht
und das vibratorsystem neu eingestellt. irgendwie lief auch alles
ganz super.problem war nur das danach irgendwie alles nichtmehr so
klang wie es eigentlich sollte. ich hab hier auchmal ein file das ihr euch
das selbst anhören könnt.


mit ein wenig gain



bitte hilfe ich bin am verzweifeln
 
Eigenschaft
 
Hmm sehr seltsam

Kann es sein daß deine jetzige Saitenlage um einiges tiefer ist als die Vorher und folglich:

-Die Saiten irgednwie auf den Bundstäben schnarren
- oder die PU's sehr sehr sher nah an den Saiten dran sind und dadurch die Saiten nicht ausschwingen lassen?

vieleicht kannst du ja mal bilder von der git zeigen, auf dennen man den bereich des trems der kopfpülatte und der pu's sieht

MFG Galend
 
das ist es ja gerade, da schnarrt nix und dan den PU's liegt auch nicht.

hab extra drauf geachtet das ich die vorgeschriebenen Abstände
von Ibanez einhalt. egal welche einstellung ich benutze, da ändert sich nix.
kanns daran sein, dass der klingestecker ne macke hat?
 
also das klingt schon so, als würde da was mitschwingen, hab mal probiert, und ich glaube es ist der flagolet der e seite auf 2. bundstäbchen.
also praktisch ein fis. check doch nochmal, ob die e-seite den 2. bund berührt.
mit dem klinkenstecker sollte das wenig zutun haben, sonst wäre ja nicht nur eine seite betroffen. klingt das denn auch so (ähnlich), wenn du die gitarre nicht einstöpselst?
 
Corgan schrieb:
also das klingt schon so, als würde da was mitschwingen

mit dem klinkenstecker sollte das wenig zutun haben, sonst wäre ja nicht nur eine seite betroffen. klingt das denn auch so (ähnlich), wenn du die gitarre nicht einstöpselst?

na es sind ja mehrere betroffen, bei dem file hört man (sollte man ist wohl
besser gesagt) D A D G
ich werd morgen nochmal schauen, da ich mich gerade nicht zuhause befinde, bin mir aber eigentlich sicher das da nix an das bundstäbchen schlägt. kann es vielleicht auch am vibrato iegn das der irgendwie mitschwingt?
 
achso, du hast dropped-d tuning. dann ist es auf der e-saite das 4. bundstäbchen.
und was die anderen saiten angeht, es klingt erstmal so, als hättest du nicht vernünftig gestimmt. und ein leichtes schnarren ist auch zu hören, aber da du ja mit ein wenig gain aufgenommen hast, ist das schwer zu erkennen, was da nicht stimmen könnte.
meine vermutung ist, dass die entweder die bridge zur dicken e-saite hin zu niedrig ist, oder die einzelnen reiter verstellt sind, vor allem von der dicken e-saite. tremolo könnte es natürlich auch sein. schwierig...
check das zuhause nochmal ab, und klammer dich dabei nicht so sehr an die vorgaben von ibanez, probier einfach vorsichtig rum. so lernt man sein instrument auch mal richtig kennen :)
im schlimmsten fall sollte dir dein musikgeschäft für kleines geld weiterhelfen können. mehr als nen zehner werden die wohl nicht verlangen (denkt man)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben