Probleme! schnell sax spielen

  • Ersteller sax0fun
  • Erstellt am
S
sax0fun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.18
Registriert
14.06.08
Beiträge
3
Kekse
0
also ich spiele jetzt schon fast 2 jahre sax und ich kriege es nicht hin ungebundene 16telnoten zu spielen!:confused:
so und jetzt wollte ich mal fragen ob da jemand Tipps hat wie man sowas üben kann !
 
Eigenschaft
 
Moin!

1) In welchem Tempo?
2) legato, portato, stakkatto?
3) Atemproblem, Zungenproblem oder Fingerproblem?

Will meinen:
Ab einem gewissen Tempo muss die Luft konstant fliessen.
Ab einem noch höheren Tempo ist stakkatto sehr schwierig, da spielt die Zunge nicht mehr mit. Da kann man die Töne mit Doppelzunge trennen ... oder gar nicht. Und saubere Grifftechnik braucht man auch. Und das böse Ü-Wort! Was sacht'n Dein Lehrer?


Grüße
Roland
 
Hey =)

Nimm dir die schnelle Passage und üb sie in einem viel langsameren
Tempo mit metronom. z.b. wenn sie eigentlich in 130 ist, fängst du
bei 80-90 an, und erst, wenn die stelle in dem tempo perfekt funktioniert,
steigerst du das Tempo immer in ganz kleinen Schritten, bis du beim
Endtempo bist. Die meisten Profi's arbeiten so, funktioniert also ^^

Wenn du allgemein deine Technik verbessern willst, dann tust du das
am Besten mit Tonleitern. Auch hier langsam anfangen und steigern.
Immer so langsam, dass alle Töne richtig sind, also nicht nur richtig
gegriffen, sondern auch richtig artikuliert. Damit trainierst du das
Zusammenspiel von Atmung, Anstoß und flüssiger Fingertechnik sehr gut.
Außerdem tust du dir dann auch beim Erlernen neuer Stücke leichter ...
Sagen wir, du hast ein Stück in G-Dur und eine Passage mit allen möglichen
G-Dur-Variationen, z.b. Arpeggios, aufsteigende Quart-Sprünge usw. und
du beherrscht diese Skalen schon vom Tonleiter-Üben, kannst du das Stück
schon fast vom Blatt spielen, bzw. die Technik musst du kaum noch extra
einstudieren ... und dann, erst dann, hast du den Kopf frei, um richtig
Musik zu machen =) :great:
 
Liegt das Problem bei den Fingern? Da ist Saxos Beitrag schon ganz nützlich :great:
Falls das Problem bei dem "ungebunden" und der Atemtechnik liegt, musst du versuchen, deine Zunge schneller zu bewegen, besonders mit kleineren Bewegungen...!
 
ja so ungefähr ab 110 bei staccato. bei mir isses eig eher das "Zungenproblem" :screwy:
Üben tue ich eigentlich fast jeden tag so ne dreiviertelstunde!! :D
 
Dann würd ich speziell Staccato-Übungen machen,
16tel auf einem Ton, z.b. 3 schläge 16tel, 1 schlag
viertel und dann nen halbton höher das ganze usw.
Allerdings würd ich trotzdem nicht nur immer auf einem
ton spielen, sondern auch läufe/skalen etc., weil die zunge
natürlich mit den fingern zusammenhängt bzw. mit ihr in
time sein muss. Es nützt nichts wenn du schnell spielen
und stoßen kannst, dies aber immer um eine 1000stel
sekunde versetzt ;)
 
Um die Zunge flotter zu machen, benutze ich gerne folgende Übung.
Tonwiederholung im folgenden Rhythmus (mit der 4 ist viertel gemeimeint, und natürlich bitte hier in halben schlägen denken)

||: 4 88 4 88 8888 8888 :||

Der Sinn ist, dass man bei der viertel die Zunge entspannt, und somit auch bei den schnellen 8tel nicht verkrampft. Tempo natürlich immer wieder steigern und wie Marc auch meinte mit verschiedenen Tönen.
Wie percussiv du spielst sei dir überlassen, ich würde von Tenuto bis extremes Staccato alles mal machen.
 
jo !!! danke für eure beiträge werde das alles dan mal ausprobiren :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben