Problemkind Plek

K
Kiri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.06
Registriert
19.08.03
Beiträge
82
Kekse
0
Ort
Linz/Österreich
Mein Problem ist es dass ich das Plek total falsch halte (glaub ich zumindest).
Die meisten nehmens zwischen Zeigefinger und Daumen ... und aus.
Ich nehms so komisch zwischen Zeigefinger und Daumen und stützt es mit dem Mittelfinger seitlich ab.
Hört sich jetz kompliziert an oder? ... Egal, meine Frage lautet:

Is das egal wie ich es halte oder sollte ich mich schon nach irgendwelchen "Regeln" halten?

Schankedön im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
hi

am besten du knickst deinen zeigefinger erstmal leicht ab (bzw rollst ihn halb ein). da legst du dann dein plektrum drauf. dann hälst du es fest indem du den daumen von oben draufdrückst. nicht zu fest, denn es sollte ein bisschen spiel haben. die restlichen finger der hand sollte man eigentlich offen lassen (nicht abknicken), aber Punkrock ist die letzte Musikrichtung, in der es auf sowas ankommt ;-)

steh dir für fragen zur verfügung
 
Kiri schrieb:
Mein Problem ist es dass ich das Plek total falsch halte (glaub ich zumindest).
Die meisten nehmens zwischen Zeigefinger und Daumen ... und aus.
Ich nehms so komisch zwischen Zeigefinger und Daumen und stützt es mit dem Mittelfinger seitlich ab.
Hört sich jetz kompliziert an oder? ... Egal, meine Frage lautet:

Is das egal wie ich es halte oder sollte ich mich schon nach irgendwelchen "Regeln" halten?

Schankedön im Vorraus!

Ausprobieren. Jeder machts anders.

Die Dreifingermethode ist übrigens keineswegs so unorthodox.

http://www.justchords.com/guitar/99ways.html


Und der Typ dürfte wissen, wovon er redet....
 
Ich benutzte auch drei Finger zum Plek halten, so habe ich eine bessere Kontrolle beim halten.

Und beim Fingerpicking (mit Plek) nehme ich den Mittelfinger einfach weg und zupfe mit ihm, dass ist dann auch kein Problem, da man beim Fingerpicking die Saite nicht so schnell anschlagen muss, sodass man viel Kontrolle braucht.
 
Hmm, ich halte den Plek auch mit 3 Fingern. Manchmal stützt der Zeigefinger sogar nur und der Mittelfänger und der Daumen halten das Plek. Und bisher komm ich damit ganz gut klar :)
 
Ich denke mal die meisten die es nicht anders gezeigt bekommen, halten das Plek so am Anfang, einen Stift beim schreiben hält man ja auch mit drei Fingern. Jedenfalls gibt es damit kaum Probleme und die die entstehen kann man leicht lösen...
 
Hallole

mein problem is meistens, das mir das Plec irgendwan aus den Fingern rutscht , gibts da auch einen Trick ....
 
hm... das mir das plek rausrutscht hatte ich auch mal... aber des gieng mit der Zeti mal weg...

MFG Dresh
 
is mir am Anfang auch oft passiert - es gibts Pleks mit Grifflöchern oder Profil z.B.

aber mit der Zeit, wird das Risiko eigentlich immer geringer, auch bei Standart-Teilen
 
Hallole

ich hab schon mit dem Schraubenzieher draufrumgekratzt dann dauerts ein bißschen länger , oder verdreht sich dann nur .

Aber wenns anderen auch so geht , dann hab ich ja noch Hoffnung das es besser wird.....
 
mir isses immer weggerutscht wenn ich es mit 2 fingern gehalten habe dann hab ich mir eins mit dnem loch geholt und seitdem gehts :D
 
Ich sag nur eins:

Locher!

Hab mein Plek gelocht,und jetzt kann man es wunderbar festhalten!
Aber 2 Sachen sind zu beachten:

1.Erst gucken,wo eure Finger sitzen,wenn ihr das Plek in der Hand habt,dann die stelle markieren und dann genau lochen.
2.Achtet drauf,dass der Locher das auch schafft! (Hab eins mit 0.88 mm gelocht,ging noch gerade so...)
 
es gibt auch pleks, die nen saugnippel dranhaben :D

hier der link: http://www.ice-pix.com

die dinger kann man sich ja dann an die nippel hängen ;)
sieht sicherlich cool aus! und wenn man es doch verlieren sollte, reißt man mal kräftig an seinem nippel :shock: und siehe da, man hat ein neues (inklusive schmerzen...)
 
Hallole

ja genau, einfach durchbohren, werd ich gleich morgen probieren.

oder ein Reißnagel durchdrücken....aua
 
danke für enties. :D
die stelle vom text (just chords) gefällt mir am besten:

Was Tommy (und ich auch) damit sagen will ist: wenn Du etwas gefunden hast, was für Dich funktioniert und Dir ermöglicht zu spielen, was Du möchtest, dann tue es auf Deine Art. Wie gesagt, Regeln, Richtlinien, Bücher & Schulen können uns helfen, Lösungen zu finden, uns zu entwickeln etc. Aber hört auch auf Euch selbst, versucht für Euch selbst herauszufinden, wie ihr etwas spielen könnt ... wie gesagt, würden wir alle nach den gleichen konformen Regeln gehen, hätten Leute wie Van Halen, Jimi H., Mark Knopfler, Dave Gilmour, Jeff Beck, Steve Morse, Stanley Jordan und viele andere es ziemlich schwer gehabt, und vielleicht hätten wir dann ihre teils revolutionären, teils einfach nur schönen Eigenheiten nie gehört ...

sagt wohl alles. schankedön nochmal. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben