Wie nehmt ihr ein Plec in die Hand ??

  • Ersteller DeineOmma
  • Erstellt am
DeineOmma
DeineOmma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
03.08.08
Beiträge
927
Kekse
2.386
Ort
Mannheim
Hi

Irgent wie ist mir aufgefallen dass jeder ein Plektrum anderst in die Hand nimmt:D
Rhandy Rhoads hat es zwischen Daumen und Zeigefingen und spreizt die anderen weg
Ein Kumpel nimmt des irgentwie ganz komisch zwischen den Daumen und von oben den zweiten knochen des Zeigefingers
und ich nehm es meistens zwischen Daumen und Mittelfinger ähnlich einer geballten Faust...:gruebel:

Wie nehmt ihr euer Plectrum in die Hand ??
Kann man ein Plectrum auch falsch halten oder kann man es nur richtig halten ??:confused:
 
Eigenschaft
 
Es gibt bei der Plektrumhaltung kein richtig oder falsch. Jeder soll es so benutzen, wie er am besten damit zurecht kommt. Meine Meinung jedenfalls.

LG swani
 
Es gibt bei der Plektrumhaltung kein richtig oder falsch. Jeder soll es so benutzen, wie er am besten damit zurecht kommt. Meine Meinung jedenfalls.

LG swani

ja aber zwichen daumen und zeigefinger führt definitiv zu schäden :D - das gefühl ist ja schon ecklig XD(gerade probiert)

Grüßle
Maxi

*edit* wobei nichtmal blöd - weil du den zeigefinger zum tappen freihast - was ja ganz interessant ist da ich nicht sooo viele kenne welche mit mittelfinger tapen (wie ich) sondern eher mit dem zeigefinger!
 
ja aber zwichen daumen und zeigefinger führt definitiv zu schäden :D - das gefühl ist ja schon ecklig XD(gerade probiert)

Grüßle
Maxi

*edit* wobei nichtmal blöd - weil du den zeigefinger zum tappen freihast - was ja ganz interessant ist da ich nicht sooo viele kenne welche mit mittelfinger tapen (wie ich) sondern eher mit dem zeigefinger!

Zwischen Daumen und Zeigefinger soll verkehrt sein?
Sicher dass du nicht das "zwischen Daumen und Mittelfinger ähnlich einer geballten Faust" meinst?
Weil Daumen + zeigefinger ist soviel ich weiß die Standardhaltung :confused:
 
Oder das war einfach Ironie?
Naja, ich nehms zwischen Daumen und Zeigefinger, die Hand hab ich dabei wie ne "offene Faust".
 
tut mir leid ich hab natürlich von Daumen und MITTELFINGER geredet ;-)

bin nich ganz auf der höhe atm ;-) sorry!

Grüßle
Maxi
 
*edit* wobei nichtmal blöd - weil du den zeigefinger zum tappen freihast - was ja ganz interessant ist da ich nicht sooo viele kenne welche mit mittelfinger tapen (wie ich) sondern eher mit dem zeigefinger!

Naja... das eine schließt das andere nicht aus! Ich habe z.B. immer das Pick zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten und bei Bedarf mit dem Mittelfinger getappt. Mittlerweile mach ich auch manchmal Mehrfingertappings für die ich den Zeigefinger dann auch noch brauche, also schiebe ich das Pick einfach mit dem Daumen den Zeigefinger hoch und habe auch den Zeigefinger zum tappen frei... Das fand ich dann irgendwann so angenehm, dass ich mittlerweile bei normalen Tappings den Zeigefinger anstatt des Mittelfingers hernehme, obwohl ich auch das Pick mit dem Zeigefinger halte.
 
Naja... das eine schließt das andere nicht aus! Ich habe z.B. immer das Pick zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten und bei Bedarf mit dem Mittelfinger getappt. Mittlerweile mach ich auch manchmal Mehrfingertappings für die ich den Zeigefinger dann auch noch brauche, also schiebe ich das Pick einfach mit dem Daumen den Zeigefinger hoch und habe auch den Zeigefinger zum tappen frei... Das fand ich dann irgendwann so angenehm, dass ich mittlerweile bei normalen Tappings den Zeigefinger anstatt des Mittelfingers hernehme, obwohl ich auch das Pick mit dem Zeigefinger halte.

ja das mach ich genauso wie du - allerdings bin ich ja (wie viele hier wissen) ein begeisterter sweeper - und bei en tempi kannst nich eben das plek verstecken XD - da müssen dann schon die anderen finger ran sonst verhaspelt man sich!

Grüßle
Maxi
 
ja das mach ich genauso wie du - allerdings bin ich ja (wie viele hier wissen) ein begeisterter sweeper - und bei en tempi kannst nich eben das plek verstecken XD - da müssen dann schon die anderen finger ran sonst verhaspelt man sich!

Grüßle
Maxi

Ja das stimmt... wenn ich in Sweepings reintappe nehme ich auch den Mittelfinger her :D
Manchmal muss man direkt drüber nachdenken wie man bestimmte Sachen eigentlich genau macht :gruebel:
 
:confused:
du hast doch im Anfangspost noch gesagt, dass DU so spielst
ich spiel übringens auch mit Daumen und Zeigefinger

so spielt mein einer kumpel zwischen daumen un knochen vom zeigefinger ;)
ja ich spiel mit mittelfinger und daumen...
 
Eben das ist merkwürdig :p
 
Also ich spiele mit Daumen, Mittelfinger und zeige finger! :D
 
ich spiel mit Daumen Mittelfinger UND Zeigefinger, dann fliegts nicht so schnell weg :)

Achso, die Haltung von DeineOmma ist doch ganz einfach, ballt einfach eine Faust und streckt dann den Mittelfinger weg. Spielen könnte ich so aber nicht.
[EDIT]
@rocknroll gute Variante
 
ich spiel mit Daumen Mittelfinger UND Zeigefinger, dann fliegts nicht so schnell weg :)

Achso, die Haltung von DeineOmma ist doch ganz einfach, ballt einfach eine Faust und streckt dann den Mittelfinger weg. Spielen könnte ich so aber nicht.
[EDIT]
@rocknroll gute Variante

janein! Geschmackssache eben - hast mehr kontrolle so aber etwas weniger bewegungsfreiheit! Sweeping geht fast garnicht (beispielsweiße)

Liebe grüße!
 
ich spiel mit Daumen Mittelfinger UND Zeigefinger, dann fliegts nicht so schnell weg :)
Jo hab ich mir auch so angewöhnt. Keine Ahnung wann und wieso, wenn ichs mit nur zwei Fingern versuche fühlt es sich jetzt auf jedenfall total komisch an =)
 
Joah klar, ein bisschen hälts der Mittelfinger bei mir auch noch mit natürlich.
 
ich spiel mit Daumen Mittelfinger UND Zeigefinger, dann fliegts nicht so schnell weg :)

Ich halt das Plek auch so. Ist irgendwie einfacher, auch wenns auch mit nur Daumen und Zeigefinger geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben