Producer oder Professional

maj7
maj7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
30.04.08
Beiträge
481
Kekse
79
Ort
webcam user
http://www.presonus.com/products/studio-one/compare-versions

Ich pendele gerade zwischen den Versionen Producer und Professional. Die Professional Version hat noch zusätzlich die "Export to Sound Cloud" Funktion. Die Producer Version nur "mp3 Import and Export". Wenn ich den song als mp3 exportieren kann, sollte es doch auch möglich sein ihn hoch zu laden bei Sound Cloud? Für was brauche ich dann die Professional Version?

https://www.thomann.de/de/presonus_studio_one_v2_producer.htm 179,- €
https://www.thomann.de/de/presonus_studio_one_v2_professional.htm 293,- €

Wie ihr seht ist das auch preislich ein gewaltiger Unterschied :eek:

Zudem hat die Professional noch die Audio-processing resolution (floating-point) mit 64-bit. Was ist denn bitte darunter zu verstehen? Auf DVD brennen will ich das ganze natürlich auch noch :cool:. Muss aber nicht zwingend sein.

Gruß an alle,

maj7
 
Eigenschaft
 
Hallo,

also die Punkte die du ansprichst stimmen schon, aber das sind nicht die wichtigsten Unterschiede zw. den zwei Versionen.

Der größte Unterschied ist, dass in der Prof. eine Mastering-Suite integriert ist, die sog. Projektseite, mit der man ganze Alben zusammenstellen kann.
Außerdem sind ein paar Plug-ins zusätzlich dabei, wovon einige auch sehr gut sind, z.B. das Groove Delay.
Das Pipeline Plug-in ist z.B. unverzichtbar, wenn du auch externe Soundprozessoren einbinden willst.

Wenn du das alles nicht brauchst, kommst du mit der Prod. auch zurecht.
Natürlich kannst du auch einfach so auf Soundcloud hochladen, und die 64-bit Audio-Engine ist nicht lebensnotwendig :)
 
Das Pipeline Plug-in ist z.B. unverzichtbar, wenn du auch externe Soundprozessoren einbinden willst.

Meinst du mit externen Soundprozessoren externe Hardware oder Software-Plug-Ins?

Die Producer Version ist wohl genau das Richtige für mich. Ich kann einen song einspielen, abspeichern und ihn als mp3 exportieren. Danach upload auf Sound Cloud. So in etwa habe ich mir das vorgestellt. Da mp3 ja nicht das allerbeste Audio-Format darstellt frage ich jetzt mal einfach so. Kann Producer auch wav-Dateien generieren?

maj7
 
Kann die Artist-Version auch wav-Dateien generieren? Es brauch ja nicht unbedingt mp3 sein :). Es wird in diesem Vergleich bei Presonus überhaupt nicht auf wav-Dateien eingegangen. Hat das einen Grund den ich noch nicht erkenne?

maj7
 
Wahrscheinlich, weil WAV so selbstverständlich für jegliches Aufnahmeprogramm ist, dass es nicht extra erwähnt werden muss.
Das ist ja das Format, mit denen die Programme intern arbeiten - unkomprimiertes Audio.
 
Wahrscheinlich, weil WAV so selbstverständlich für jegliches Aufnahmeprogramm ist, dass es nicht extra erwähnt werden muss.
Das ist ja das Format, mit denen die Programme intern arbeiten - unkomprimiertes Audio.

Unkomprimiertes Audio hört sich imho immer besser an. Allerdings sind auch die Dateien viel größer. Zum Upload auf Sound Cloud könnte eine wav-Datei ein bisschen "unhandlich" sein. Eine komprimierte mp3-Datei ist da schon kleiner und flexibler. Was meinst du dazu?

@cyaneo
Upgrades sind nicht gerade anwenderfreundlich. Besonders dann, wenn man seine DAW neu instaliieren und registrieren will. Habe mich schon genug herumgeplagt mit Upgrades :weird:. Das kann nicht mal der Preis wiedergutmachen ;). Die Steigerung von Upgrades sind dann Online-Upgrades. Wenn ich nur dran denke, bekomm ich ne Gänsehaut.

maj7
 
Hier muss man unterscheiden zwischen verlustbehafteter und verlustfreier Komprimierung. FLAC ist verlustfrei gegenüber MP3. Allerdings auch immer noch deutlich größer als eine MP3
 
@cyaneo
Upgrades sind nicht gerade anwenderfreundlich. Besonders dann, wenn man seine DAW neu instaliieren und registrieren will. Habe mich schon genug herumgeplagt mit Upgrades :weird:. Das kann nicht mal der Preis wiedergutmachen ;). Die Steigerung von Upgrades sind dann Online-Upgrades. Wenn ich nur dran denke, bekomm ich ne Gänsehaut.

maj7
Echt jetzt? Hast Du S1 überhaupt schon mal als Update installiert? Ich habe die Artist bei meiner Audiobox dabei und das Producer Update nun gekauft:

Programm installieren und starten; "Update" auswählen, Schlüssel von Deiner bisherigen Version und den von Deiner neu gekauften Version eingeben, online aktivieren und gut is:
s1aktivierung.jpg


Was da jetz so schwierig sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Abgesehen davon ist die Aktion dort sowieso schon abgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier muss man unterscheiden zwischen verlustbehafteter und verlustfreier Komprimierung. FLAC ist verlustfrei gegenüber MP3.

Kann man FLAC auch uploaden zu Sound Cloud, so das andere Mitglieder es öffnen können? Habe von dem Datei-Format noch nie was gehört :redface:, was ja nichts zu bedeuten hat ;). Vielleicht ist es aber auch nur ein DAW-internes Format.

maj7
 
Kann man FLAC auch uploaden zu Sound Cloud, so das andere Mitglieder es öffnen können? Habe von dem Datei-Format noch nie was gehört :redface:, was ja nichts zu bedeuten hat ;). Vielleicht ist es aber auch nur ein DAW-internes Format.

maj7
FLAC = Free Lossless Audio Codec
Kann man FLAC zu SC hochladen - > ein klein wenig eine Suchmaschine beansprucht, hätte sich die Frage erübrigt: http://help.soundcloud.com/customer/portal/articles/1198303-what-types-of-files-can-i-upload-
Mitglieder können FLAC abspielen
Kein DAW internes Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt? Hast Du S1 überhaupt schon mal als Update installiert? Ich habe die Artist bei meiner Audiobox dabei und das Producer Update nun gekauft:

Programm installieren und starten; "Update" auswählen, Schlüssel von Deiner bisherigen Version und den von Deiner neu gekauften Version eingeben, online aktivieren und gut is:
Anhang anzeigen 411468

Was da jetz so schwierig sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Du hast Recht. Sieht auf jeden Fall nicht schwierig aus. Das hat Presonus dann prima gelöst. Habe meine Erfahrungen mit $$$Microsoft$$$ und Linux gemacht und einfach übertragen. Das war wohl nicht richtig :engel:.

Danke für FLAC Info.

maj7
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kollegen haben ja schon alles beantwortet :)

Zu Soundcloud möchte ich nur ergänzen, dass man egal in was man für einem Format hochlädt, die Datei beim Streaming als 128 kbp/s mp3 abgespielt wird :igitt:
Was heutzutage eigentlich völlig inakzeptabel ist, ganz besonders für eine bedeutende Musik-Plattform :bang:
Falls man den Download der Datei freigibt, kann aber jeder das Original, das man selber hochgeladen hat, runterladen - was erwünscht oder nicht erwünscht sein kann.

Studio One Professional hat übrigens eine direkte Soundcloud-Verbindung eingebaut.
D.h., man kann aus dem Programm heraus einen Mixdown direkt auf Soundcloud hochladen, und sogar auch umgekehrt Audiodateien von Soundcloud direkt in die DAW importieren.
 
Zu Soundcloud möchte ich nur ergänzen, dass man egal in was man für einem Format hochlädt, die Datei beim Streaming als 128 kbp/s mp3 abgespielt wird :igitt:

Das ist ja auch sehr interessant. Ich höre also immer mp3's, wenn ich bei SC Musik streame. Wenn ich mp3 hochlade, höre ich wahrscheinlich genau meine Datei. Bei einer wav-Datei wird es von SC in mp3 umgewandelt. Danke für die Info.

maj7
 
Wenn ich mp3 hochlade, höre ich wahrscheinlich genau meine Datei.

Leider nein, es findet in jedem Fall nochmal eine Konvertierung statt, was die Qualität natürlich weiter senkt.
Daher am besten eine WAV oder FLAC hochladen, damit Soundcloud diese zur Konvertierung heranzieht.
 
5 Sekunden gesucht anhand deinem Link

6 Stunden 45 min bzw 5GB
 
ich suche schon die ganze Zeit herum und hab es trotzdem nicht gefunden. Bist du so freundlich und sagst mir bitte den link. Das gibt's doch gar nicht, das ich es nicht gefunden hab :mad:.

maj7
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben