Produktion von Akkordeon-Ventilen

Das verarbeitete Material ist PVC und im µm Bereich. Hast Du einen Vorschlag welches Farbmaterial hierfür geeignet sein
könnte? Ein weiteres Problem besteht darin, daß die Farbe beim Reinigen der Stimmplatten mit Lösungsmitteln sich nicht ablöst.

Gruß
Manfred

Werden nicht beim Reinigen der Stimmplatten die Ventile sowieso vorher abgemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glaube es geht da um die Endreinigung nach dem Wachsen oder auch Fingerabdrücke auf den Folien.
Ich hab mal versucht nur die Folienkante für bessere Sichtbarkeit zur Verarbeitung zu färben mit dem was ich gerade am Schreibtisch hatte.
Einen Filzstift hatte ich gerade nicht da.
Folienkante mit Rotringtusche agetupft und dann mit dem Lappen und Franzbrantwein über die Fläche.
Die Kante hat sich dabei kaum verändert.
IMG_20260107_192917.jpg

PVC wie ich mir fast dachte geht mit solvent dyes (Lösemittelfarbstoffe) + ein Lösemittel wie MEK (Methylethylketon), Aceton oder spezielles „Clear Cleaner“ für PVC-Kleber.
Wer schon mal so etwas auf einem PVC Boden verschüttet hat weiß wie stark das eindringt und man es nie mehr komplett sauber bekommt. Die Lösemittel lösen die Oberfläche an und Farbstoffe können tief eindringen.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer