"Professionalität" von Bandfotos?

@gitarrenmensch
zum foto
+ gute Farben
+ schöner Schärfe Verlauf*
+ intereassante Location

- * leichter fehlfocus --> schärfeebene liegt etwas vor dem Motiv
- überbelichtung, v.a. im linken bereich. evtl. weniger stark belichten, falls personen zu dunkel werden -> mit weichem blitz etwas aufhellen
- haltung etwas unvorteilhaft (hängende schultern bei der mittleren person)
- blickrichtung, bei band fotos sollten mMn alle in dieselbe Richtung gucken, vorzugsweise in die Kamera, da man ja den Betrachter ansprechen und zeigen will "hier, wir sind die band." models die in der gegend rumgucken eignen sich eher um mode oder andere gegenstände zu präsentieren.
- abgeschnittene füße, entweder alles aufs Bild oder viel stärker beschneiden, dann aber auch enger beisammen stehen

ist jetzt nur meine rein subjektive meinung. die fotos auf unsrer bandseite sind schlechter, aber ich bin selbst ambitionierter hobby fotograf und da fällts mir schwer mich von anderen fotografieren zu lassen weil ichs selber machen würde :redface:
 
@gitarrenmensch
zum foto
+ gute Farben
+ schöner Schärfe Verlauf*
+ intereassante Location

- * leichter fehlfocus --> schärfeebene liegt etwas vor dem Motiv
- überbelichtung, v.a. im linken bereich. evtl. weniger stark belichten, falls personen zu dunkel werden -> mit weichem blitz etwas aufhellen
- haltung etwas unvorteilhaft (hängende schultern bei der mittleren person)
- blickrichtung, bei band fotos sollten mMn alle in dieselbe Richtung gucken, vorzugsweise in die Kamera, da man ja den Betrachter ansprechen und zeigen will "hier, wir sind die band." models die in der gegend rumgucken eignen sich eher um mode oder andere gegenstände zu präsentieren.
- abgeschnittene füße, entweder alles aufs Bild oder viel stärker beschneiden, dann aber auch enger beisammen stehen

ist jetzt nur meine rein subjektive meinung. die fotos auf unsrer bandseite sind schlechter, aber ich bin selbst ambitionierter hobby fotograf und da fällts mir schwer mich von anderen fotografieren zu lassen weil ichs selber machen würde :redface:


Sehe ich auch so....vor allem die Haltung der mittleren Person ist eher abschreckend als ansprechend, das wirkt sehr lustlos....insgesamt wirkt das alles nicht sehr dynamisch, eher im Gegenteil...langweilig!
Nehmt das nicht übel, das ist gutgemeinte Kritik damits das nächste mal besser wird:)!
 
wir hatten am sonntag fotosession, rausgekommen ist uA das hier:
Bandfoto..klick mich!!!!!

was haltet ihr davon?

mfg

hi
wurde ja schon vieles gesagt,
ich schließe mich dem schönem Sonnenuntergangslich und dem etw unschönem fehlfocus an. Wegen Bildbeschneidung: kann man ja auch im nachhinein machen.
Ob die Personen vorteilhaft rüberkommen oder nicht, müßt ihr selbst wissen... es muss halt zu der Band/Musik passen und eine Aussagekraft haben.
Wer lust hat, kann sich meine Fotos angucken, links in der Sig.

EDIT:
Nochmal zum Thema:
Ich finde Bandfotos kommen ambesten wenn man diese auf der Bühne macht.... halt "in action". Da sieht man sofort dass es sich um eine Band handelt, kann die Leute den Instrumenten zuordnen und die Stimmung der Musik sehen. Wenn jedoch 5 unterernäherte, in schwarzes Leder gekleidete, langharige, fingerverbiegende "f**k of" Visagen in einem Blumenfeld stehen... :D
Aufjedenfall sollte die Band vor dem Fototermin sich Gedanken darum machen wie die Fotos aussehen sollen. Sollen es Bühnenfotos sein, dann würde ich auf einen Gig mit sehr gutem, stimmigen Licht achten...
viele Grüße
JB


dieses gefält mir :)
Trava%2003.03.07%20in%20Koeln%2090.JPG
 
@ Knup:
Die Bilder 1&2 gefallen sehr. Hab ich persönlich überhaupt nix dran auszusetzen...aber spontan hätte ich beim Anblick der Bilder eher an ne Indie-Rock-Band gedacht und nicht an DM :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben