Professionelle PA (passiv) bis 1500 Pers Empfehlungen

D
DUI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
29.01.14
Beiträge
29
Kekse
0
Hey Ho,

ich bin auf der Suche nach einer passiven PA im Profibereich für Veranstaltungen bis zu 1500 Personen.
Zu den Veranstaltungen zählen Open Air Kinos, Sprachbeschallung und Musik.

Die PA sollte robust, schnell auf- und abbaubar und gut transportierbar sein, da unsere Veranstaltungen an immer unterschiedlichen Orten und überwiegen draußen stattfinden.

Budget ist erstmal zweitrangig.

Über Empfehlungen/Erfahrungen würde ich mich sehr freuen,
DUI
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ho,

ich bin auf der Suche nach einer passiven PA im Profibereich für Veranstaltungen bis zu 1500 Personen.
Zu den Veranstaltungen zählen Open Air Kinos, Sprachbeschallung und Musik.

Die PA sollte robust, schnell auf- und abbaubar und gut transportierbar sein, da unsere Veranstaltungen an immer unterschiedlichen Orten und überwiegen draußen stattfinden.

Budget ist erstmal zweitrangig.

Über Empfehlungen/Erfahrungen würde ich mich sehr freuen,
DUI


Wenn das Budget erst mal zweitrangig ist, dann würde ich etwas bewährtes und bekanntes kaufen. Eben eine PA, die oft nachgefragt wird. Da gibt es viele gute Hersteller:

RCF, Dynacord Cobra, Electro Voice, d&b Audio, Kling und Freitag, KS, Adamson, Nexo, Foohn und viele andere. Versuche mal eine Eingrenzung
 
Guten Abend!

Was hast du denn schon an Material?

Willst du den Kram fliegen oder stacken oder beides?

Cheers
 
Muss es etwas sein, von dem man zur Not in jeder Stadt einen Verleiher findet, um nach Oben erweitern zu können?
 
@Dudais: In erster Linie sollte die PA zum stacken sein. Flugfähigkeit wäre ein schöner Bonus ist aber nicht wichtig. Zur Zeit habe ich eine aktive PA von Axys (U88, U89). Ich möchte allerdings etwaskomplett neues PASSIVES anschaffen. Die Frage stellt mich nur: Es gibt so viele Hersteller und Serien. Was passt davon zu meinen Anforderungen und womit habt ihr vielleicht schon gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

@calaway65: Nein, das muss es nicht unbedingt. Nur aus dem Profibereich sollte es kommen.
 
Auch wenn du das (noch) nicht als Kriterium siehst finde ich es extrem wichtig dass man Zugriff auf weitere Systemelemente in erreichbarer Nähe hat! Ist mal eine Box defekt, hat man zu wenig, fällt ein Amp aus.. Sofort braucht man auf die Schnelle eine Lösung! Bei namhafteren Hersteller wie d&b oder kling&freitag kqnnst du wohl (fast) überall zumieten, da ist auch der Systemgedanke dahinter - so dass alle Boxen mit dem gleichen (amp-)controller betrieben werden können und somit auch immer gleich klingen (sollten) egal von welchem Verleiher die Box ist und von welchem die Endstufe!

weiter müsstest du dir noch Gedanken machen zu:
- neu oder occasions-kauf?
- wie gross und schwer darf das System sein? Erfahrungsgemäss sind die etwas älteren Systeme eher gross und schwer (d&b c7 zum Beispiel) ist denn genug Lagerraum und entsprechende Beförderungsmittel vorhanden?
- welche Musik wird Hauptsächlich gespielt? Meistens nur ab Konserve - (sogenannten DJ's) oder mehrheitlich Live-Konzerte? Welche Stilrichtung mehrheitlich? (Und jetzt bitte nicht schreiben "Eines für Alles"... Du hast bestimmt in über 50% der Einsätze eine bestimmte Branche die du bedienst!

hier mal ein Paar Vorschläge von meiner Seite aus je nach Branche:

DJ-Mukke:
- outline Bomber oder Tripla
- F1
- Turbo Sound

Live Sound
- K&F Line 212 oder Acess
- d&b Q Serie oder die alten C7
- Pro Audio Technology HT16
- TW Audio T24 (geclustert) plus BSX Subs
- ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Live Sound
- K&F Line 212 oder Acess
- d&b Q Serie oder die alten C7
- Pro Audio Technology HT16
- TW Audio T24 (geclustert) plus BSX Subs
- ....

Er fragt nach einem System, was in erster Linie gestackt werden soll und du empfiehlst ihm ein Line Array? :confused:

Und T24 + BSX? Wie wärs mit T24 + B30? :weird:


Ansonsten kann ich auch nur sagen: Gib uns mal etwas konkretere Bedingungen. Bisher wissen wir nur, dass du nach nem Groundstack-System suchst und Preis und Zumietbarkeit egal sind. Die Liste kann quasi ewig lang werden.

- K&F Acces
- Nexo Alpha
- Nexo SI
- d&b C4/C7
- GAE Director
- Audio Zenit Pro
- Sound Klinik Touring
- KV2 Audio ES/K-Rig
- Ohm TRS

Und mit mehr drüber Nachgrübeln könnte man die Liste wer weiß wie lang weiter führen. Außer simplen Name-Dropping wirst du von uns also nichts sinnvolles zu hören kriegen, wenn du die Auswahl nicht ein bisschen mehr einschränkst.
 
Okay, danke schonmal für eure Antworten:Wir haben schätzungsweise 50% der Veranstaltungen Open Air Kino, bei denen die PA lediglich für die Übertragung des Filmtons zuständig.Die anderen 50 % sind eEinsätze an Bühnen, wo meist buntes Programm läuft. Dazu gehören Redner und Bands überwiegend aus dem Bereich Pop/Rock aber durchaus auch mal Jazz oder afrikanische Trommel-Combos. Für Partyzwecke (DJs, ...) findet die PA keinen Einsatz.alle Veranstaltungen strecken sich über einen Besucherzahlenbereich von 50 - 1500 Leuten und sind zu 90% outdoor.Lagerraum/Beförderungsmittel sind gegeben. Gewicht ist auch eher zweitranging. Wichtig ist wie gesagt, dass das System passiv ist.Sonst gibt es nicht allzuviele Bedingungen. Wenn doch noch was unklar ist, bitte fragen ;)
 
Dann schlage ich mal Folgendes vor:

2x Kling&Freitag Line 212-6
2x Kling&Freitag CA1001
2x Kling&Freitag Nomos XLC
2x Kling&Freitag Systemrack

Damit bist du recht flexibel. Das System kann sowohl geflogen als auch gestackt werden.
Die Nomos XLC klingen sehr rund und machen untenrum ziemlich Alarm.
Die Line 212-6 lassen sich easy mit zwei weiteren erweitern um noch größere Nummern zu machen. Line 212 sind eigentlich im ganzen deutschsprachigen Raum verfügbar.
Die CA1001 können für große Nummern als Nearfill oder für ganz kleine Lautsprecher als Hauptbeschallung eingesetzt werden. Auch mal entspannt ohne Systemrack an einer einfachen zwei Kanal Endstufe.
Eventuell kann man sich noch überlegen, ob man sich noch zwei Nomos LS für kleine Nummern besorgt.
Bzgl. Ridertauglichkeit ist der Kram über jeden Zweifel erhaben.

Wenn du noch größer einsteigen willst wäre dann (wie schon von Kollegen erwähnt) K&F Access eine Möglichkeit.

Ein solch vergleichbares Setup lässt sich natürlich auch von anderen Herstellern (Seeburg, Ohm, etc.) bilden.

Eine Alternative wäre für mich ein System aus ARCS WiFo von L-ACOUSTICS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Er fragt nach einem System, was in erster Linie gestackt werden soll und du empfiehlst ihm ein Line Array? :confused:
ausser der Q-Serie sehe ich kein Linearray in meiner Liste und auch diese kann man stacken!

Und T24 + BSX? Wie wärs mit T24 + B30? :weird:
Jap da hast du recht, die B30 passen besser wobei ich bei DJ Anwendungen Outdoor noch BSX Subs hinzuziehen würde! Nach neusten Angaben soll aber hauptsächlich Kino und Konzerte übertragen werden, in dem meisten Fällen wird dann T24 mit B30 reichen (PA-SYS-ONE ggfl in doppelter Ausführung)


- KV2 Audio ES/K-Rig
sehr guter Einwurf! Klanglich finde ich das was vom Besten! Und wenn Grösse sowie Budget keine Rolle spielt...

@DUI
wie schon von Dudais erwähnt kann man von fast jedem Namhaften Hersteller ein System nennen das für deinen Einsatz passen wird! Eine Eingrenzung ist also unbedingt notwendig! Sag doch mal ob es NEU sein muss und welche Systeme in deiner Gegend oft eingesetzt werden (Marken vertreten sind) und ein Budget brauchen wir auch dringend! Reden wir von 30'000Euro oder von 60'000Euro (denke diese Abgrenzung solltest du machen können)
 
Okay, ich denke eine Budget- Eingrenzung scheint wirklich notwendig zu sein. Ich bin sehr neu auf dem Gebiet und gerade im Aufbau und wollte generell einfach mal Vorschläge haben, was übehaupt Empfehlenswertes auf dem Markt ist. Aber die meisten Sachen sind dann doch deutlich teurer als erwartet. Sorry, dass ich euch da so im Unwissenden gelassen habe.

Ich sage mal gebraucht bis Maximal 15.000 Euro.
Bei uns in der Gegend ist Martin Audio recht vertreten.

Die kling& Freitag Line 212-6 gefallen mir schon recht gut, allerdings eher in Verbindung mit den SW 215e Subs. Danke Dudais für den Vorschlag!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich daran denke was in manchen Homecinema für Aufwand bezüglich des Tons getrieben wird frage ich mich was hier unter "lediglich Filmton" verstanden wird ....
eine Anlage für 50 bis 1500 Leute ... ?
warum eine passive Lösungen ?
 
50 bis 1500 Pers ist die größe der verschiedenen Veranstaltungen. Ich brauche demnach so eine Zusammenstellung, die man auch nur teilweise aufbauen kann um kleinere Veranstaltungen durchzuführen.

Passiv einfach, weil es weniger Verkabelung ist. Zur Zeit sind wir aktiv aufgestellt und würden gerne davon runter kommen...
 
Auch wenn mich alle Leute töten werden, schlag ich mal ganz dreist T.Box vor. Ist zwar kein amtliches System, aber wer mus bei einem Kino schon Rider erfüllen?

4x

Die 112 klingen ziemlich rund, laut und ergeben geclustert einen Schönen Abstrahlwinkel.

8x

Die Bässe klingen auch gut und laut.

4x

8x

48x

4x

Für kleine Veranstaltungen, Infill etc.

1x

2x

Für die Bässe.

1x

Dann noch Kleinzeugs wie Kabel, Rack, Stromverteiler etc. Das Zeug klingt gut, ist laut und der Faktor der "Zumietbarkeit im Schadenfall" kann durch Vorhalten mehrer Endstufen ausgeglichen werden.

Gruß Acdcrocker
 
Ich fasse mal zusammen: Mehrheitlich gibt es hier die Meinung dass dein System aus folgenden Komponenten bestehen sollte:
2x doppel 12er Tops (können auch 4x single 12" tops sein, müssen dann aber irgendwie sauber geclustert werden können!
2x 12" speaker für Infill bzw. Kleinere Veranstaltungen
4x doppel 15" oder doppel 18" subs, bzw. 8x singles! die kann man dann auch einzel verwenden bei kleinen Events.
dazu noch die passenden Amps, Controller usw!

bei einer Preisvorstellung von 15'000Euro sehe ich da bei Namhaften Marken nur Occasionsware! Wie wärs denn mit eine gebrauchten PA-SYS-ONE von TW-AUDIO? Dazu könnte man noch zwei M12 ergänzen. Das System sollte Preislich drin liegen!

ansonsten wie schon von Dudais vorgeschlagen:
2x Kling&Freitag Line 212-6
2x Kling&Freitag CA1001
2x Kling&Freitag Nomos XLC
2x Kling&Freitag Systemrack

wird wohl nicht ganz ins Budget passen.. Aber lohnt sich bestimmt! Ähnliches gibt es von Seeburg! Am Besten suchst du dir in dieser Grössenordnung mal was aus den Occasionslisten der umliegenden Veranstaltungstechnikfirmen und von der Homepage gebrauchte-veranstaltungstechnik.de zusammen und fragst bei Unsicherheit nach unseren Meinungen dazu!
 
Danke schonmal vielmals für die zahlreichen Vorschläge. Habe mir jetzt viel angeguckt (Kling&Freitag, Martin Audio, Nexo Alpha, Hk,...)

Am besten gefällt mir aber immernoch K&F.
Tut mir leid, dass ich doch mal was nachfragen muss. Bin halt immer noch recht neu in der Branche:
Dieses Systemrack beinhaltet ja immer dieses FP 10000Q AMP. Kann ich damit 4 Line 212-6 und 2 SW215e Subs versorgen? Braucht man einen Controller um mit dem FP 10000

Liebe Grüße
DUI
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben