Profisound Verzerrungen? WIE!?

  • Ersteller absinthe
  • Erstellt am
@ lennynero

Zeitversetzt wars glaub ich minimal auch... aber das war das kleinere problem, das was ich meine ist z.B. dass der Bass auf einmal komplett weg ist, oder viel zu breit, obwohl er eigentlich in seine Frequenzen gepresst war. Oder das alles nur in klackenden geräuschen rauskommt und stellenweise quitscht wie ein Motellbett.


Wie ist das mit den Kabeln... der Anschluss am Gt-6 ist ein cinch anschluss soweit ich das seh, der an der Soundkarte iss ein kleiner klinkenanschlss ( 1,5? ) gibts digitale kabel mit dem einen anschluss an der einen und dem anderen an der anderen seite?? Nich dass ich da jetzt noch nen adapter zwischenstecken muss der den sound am Ende nochmal verpfuscht.

@ CHILDofTOOL

Das könnte vielleicht die Frequenzen nochmal etwas mehr zusammendrücken und differenzieren, muss ich ma ausprobieren! Da muss dann aber der cleane teil lauter sein als der verzerrte damit man überhaupt was davon hört?

@Fussgänger

Softwarecompressoren können doch auch schon während der Aufnahme den Pegel einschränken, oder?
Die Waves teile sollten auch was taugen bei den Preisen .... huiuiui *g* Wenn man vor ein paar Hundert Jahren jemandem gesagt hätte er soll seinen halben Monatslohn für 4 oder 4 kleine Plastikscheibchen hergeben, hätte er einen freiweg erschlagen :D
 
Wie oben schon gesagt wurde: mit dem EQ kann man einiges erreichen. Sieh Dir einmal https://www.musiker-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6612& an. Habe dort 3 Klangbeispiele eingestellt, die ich zu früher Morgenstunde (über Kopfhörer, es geht also auch ohne Lärm) aufgezeichnet habe. Steht alles dabei, was dazu zu sagen ist. Dein GT-6 sollte in der Qualität besser sein. Denke, mit dem kannst Du schon einiges machen.
 
hey das klingt gut *g* Welche E-Gitarre hast du?
 
absinthe schrieb:
Welche E-Gitarre hast du?

Das steht in dem Text bei den Klangbeispielen. Es ist eine Yamaha RG 421 mit Seymour Duncan SH-4 -Tonabnehmer. Die Gitarre ist eigentlich , bis auf den Tonabnehmer, ähnlich der Ibanez RG-1550 BK Habe mir mal Dein Klangbeispiel "Demo" angehört. Versuche dort auch einmal per EQ im Mediaplayer o.ä. die Mitten anzuheben und der Klang wird etwas markanter.
 
stimmt schon, dann klingt es härter, aber so einen metal sound bekomm ich trotzdem nich hin, im Laden hat der Verkäufer für nen anderen Kunden die Amps demonstriert und sowas wie du gespielt hast auf ner B.C. Rich gespielt, das war auch ein mörder sound, ich hab dann gefragt was der unterschied zwischen der Rich auf der er gespielt hat und der Ibanez iss, er iss dann mal über sie Saiten ( der Ibanez ) einzeln gestrichen und die hatte dann einen differenzierten und irgendwie charaktervolleren sound.

Ich hab dann die Ibanez genommen weil ich in dem Moment einen möglichst "guten" Sound für mein Geld haben wollte, aber was die verzerrungen angeht da iss mehr dreck manchmal besser als glanz *g*

Sieht so aus als wär die Ibanez eine Allroundgitarre mit mehr klangcharakter, während so ein Metallbrett wie die Rich einen "härteren" verzerrteren sound hat ...
Du spielst doch z.B. gegen Mitte des Crush-files das Sandman von Metallica ( hoff ich verwechsel nix *fg* ) Das klingt viel agressiver als mit meiner Ibanez ... Genauso wie das kurze Solo das du am Ende spielst. Liegts nur an den einstellungen oder kannst mir ne Metallgitarre empfehlen?

EDIT

achja, das mit dem frequenzanheben iss für solo gut, aber wenn man andere instrumente reinbringt gibts immer probleme wenn die frequenzen sich gegenseitig in den weg kommen, grad bei den mitten sind für den gesang wichtig... muss ich fizzeln *g*

_______________________________________________________

Ok, ich hab jetzt rumprobiert, den ein oder anderen Kniff den ihr empfohlen habt ausprobiert und was fertig das im moment ziemlich geil klingt, aber ich mach da jetzt ewig rum dran und irgendwann klingt alles gut wenns anders klingt als das was man davor hatte, also gebt mir mal bitte eure Meinung wie das Klanglich rüberkommt, was fehlt, was passt?
Timing oder überhaupt der rhytmus selbst ist natürlich nix großes, es geht mir nur um den klang....

TestDemo

hmm mir fällt grad auf es klingt über Kopfhörer viel besser als über die Boxen, das scheppernde metallerne kommt bei den Kopfhörern nicht so extrem durch wie bei den boxen ... naja mussich wieder an den frequenzen drehn *g*
 
absinthe schrieb:
stimmt schon, dann klingt es härter, aber so einen metal sound bekomm ich trotzdem nich hin, im Laden hat der Verkäufer für nen anderen Kunden die Amps demonstriert und sowas wie du gespielt hast auf ner B.C. Rich gespielt, das war auch ein mörder sound, ich hab dann gefragt was der unterschied zwischen der Rich auf der er gespielt hat und der Ibanez iss, er iss dann mal über sie Saiten ( der Ibanez ) einzeln gestrichen und die hatte dann einen differenzierten und irgendwie charaktervolleren sound.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat der Verkäufer die Ibanez an einem Verstärker gespielt. Zwischen den Simulatoren und den echten Verstärkern besteht ein Klangunterschied. Mit dem GT-6 wirst Du den Klang nicht erreichen können. Mit dem GT-6 in Verbindung mit einer Röhrenendstufe und Gitarrenbox vielleicht noch etwas eher.

absinthe schrieb:
Ich hab dann die Ibanez genommen weil ich in dem Moment einen möglichst "guten" Sound für mein Geld haben wollte, aber was die verzerrungen angeht da iss mehr dreck manchmal besser als glanz *g*

Sieht so aus als wär die Ibanez eine Allroundgitarre mit mehr klangcharakter, während so ein Metallbrett wie die Rich einen "härteren" verzerrteren sound hat ...

Es kommt auf Bauform, Hölzer, Elektrik (TA usw.) an. Die Ibanez RG 1550 hat, soweit ich weiß, einen Lindenholzkorpus, einen Ahornhals, Ibanez-TA und Tremolo. Die TA sagen mir nichts, ich kenne sie nicht. Ansonsten ist die Gitarre, von den "technischen Daten" her für Metall geeignet. Vielleicht solltest Du eine Rockinger Blackbox einbauen. Das ist eine Art Dämpfer für das Tremolo. Sie bewirkt einen direkteren Klang. Habe ich in meiner Gitarre auch verbaut. Evtl. noch den Austausch der TA, falls die nichts taugen sollten.

absinthe schrieb:
Du spielst doch z.B. gegen Mitte des Crush-files das Sandman von Metallica ( hoff ich verwechsel nix *fg* )

Ich habe es ein Stück probiert, weil ein "Vorredner" etwas weiter oben darauf verwiesen hat.

absinthe schrieb:
Das klingt viel agressiver als mit meiner Ibanez ... Genauso wie das kurze Solo das du am Ende spielst. Liegts nur an den einstellungen oder kannst mir ne Metallgitarre empfehlen?

Bis auf TA und Rockinger Blackbox dürften die Yamaha und die Ibanez recht ähnlich sein. Den Klangunterschied könnte auch die Einstellung am GT-6 verursachen.

absinthe schrieb:
achja, das mit dem frequenzanheben iss für solo gut, aber wenn man andere instrumente reinbringt gibts immer probleme wenn die frequenzen sich gegenseitig in den weg kommen, grad bei den mitten sind für den gesang wichtig... muss ich fizzeln *g*

Dazu kann ich wenig sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben