Prog-Gruppen (Liste)!!!

"sigur ros" sind doch die mit dem post-nuclear-holocaust-kinder-mit-gasmasken-video oder?
Haben die noch mehr gute Sachen gemacht???
 
weiss nicht.
kenn auch das video nicht.
hab nur ein tape von nem freund.
ich würd das unter prog. einordnen :?:
 
pink floyd auf schallplatte ist extrem geil

auf cd ist das irgendwie ne ganz andere sache
 
BigKahoona schrieb:
pink floyd auf schallplatte ist extrem geil

auf cd ist das irgendwie ne ganz andere sache
:shock: das versteh ich jetzt irgendwie nicht...
 
Manchmal muß es halt ein wenig knistern!
"Music Machine", "Chocolate Watchband" etc. muß man auf Platte hören... 8)
 
Also im Prog-Metal Bereich wären noch Ayreon zu nennen.

-Universal Migrator-The Dream Sequencer (ruhiges Album mit exzellenten Gastsängern)

-Universal Migrator-Flight of the Migrator (wilder Flug durch Raum und Zeit, u.a. mit Bruce Dickinson und Russel Allen)


Und jetzt noch eine ganz starke Truppe aus Norwegen:
Circus Maximus

Sind seltsamerweise noch ohne Vertrag. Hab ich im Symphony X Board entdeckt; super Musik, Top-Produktion und hervorragende Songs zum Download.

Freunde von Dream Theater und SyX sollten hier definitiv mal reinschauen...

Kosh
 
das tob schrieb:
alibeye schrieb:
BigKahoona schrieb:
pink floyd auf schallplatte ist extrem geil

auf cd ist das irgendwie ne ganz andere sache
:shock: das versteh ich jetzt irgendwie nicht...

na ja, der übliche analog-digital-konflikt halt.

mehr oder weniger, aber irgendwie hatts mehr stiel eine platte aufzulegen und sich zurückzulehnen, oder eine cd ins laufwerk zu stecken,
und dan nimmt man(n) auch gern das knistern in kauf,

edit: ich bin zwar erst 17 , aber hab trotzdem das glück einen vater zu haben der prog, udn so zueg hört, deshalb kan ich auch noch in den genus einer LP kommen :D ( sorry das ging richtung OT)
 
hab neulich per zufall sun caged entdeckt....

nich schlecht wie ich finde.
 
hier nochn kleiner insider-tipp:
ich mag zwar nicht alles von denen, aber die jungs sind echt nicht schlecht! (außerdem is der drummer ein guter freund von mir, wir haben mal inner selben band gespielt)
www.aliaseye.de
 
fangorn schrieb:
ich bin zwar erst 17 , aber hab trotzdem das glück einen vater zu haben der prog, udn so zueg hört, deshalb kan ich auch noch in den genus einer LP kommen :D ( sorry das ging richtung OT)

dein papo ist möglicherweise so um die 40?
dann ist er wahrscheinlich immer noch 15 jahre jünger als dave gilmour :D
 
18 um genau zu sein. am 6.3. wird er 58 :)

aber dass einer unserer väter pink floyd hört (ich bin auhc über meinen dadrauf gekommen, und ich garantier euch, ich bin der größte pink floyd fan hier im ganzen forum :)

find cih eigentlich nix besonderes! dass war damals anderer progrock als heute:)
 
unter www.suppersready.de findet man ne relativ ausführliche liste von prog-gruppen mit kommentaren zu den meisten veröffentlichungen der bands
 
@ alibeye

Die zweifellose Nr. 1 der deutschen Prog-Seiten findet man hier.
 
@kosh:
von Ayreon gefällt mir persönlich das "Into the electric castle"- Album besser.
btw. schon mal die Live-DVD von Star One gesehen (ich hab sie ja leider nicht "live"-Live gesehen)?

mir fiele, neben den schon vielfach genannten Bands z.B. noch ein:
-Tiles
-Mystic Force (gibt´s glaube ich schon lange nicht mehr...)
-Jester´s March
-Oracle (mussten sich nach dem ersten Album umbenennen, weiß den Namen jetzt aber nicht genau...; gibt´s aber auch nicht mehr)
-Atheist (alte Death-Metal Band)
-Voivod (zumindest älteres Material)
-Hades (Watchtower-Nachfolger...?)
 
muh... netter Thread ... ich bin erst eit nem halben jahr ungefähr langsam aber sicher zu nem Prog-Fan geworden ... na ok ich bin auch erst 17 ;-)

naja egal ... kennt einer von euch Camel ? Deren Alben Mirage,Moonmadnes und Snow Goose werden oft im prog bereich als Meisterwerke bezeichnet ... Gerade das Mirage Album beinhaltet wunderschöne Kompositionen wie das "Nimrodel/ The Procession/ The White Rider"

bye...
 
Fallen mir direkt ganz klar zwei Gruppen ein, die auch bereits schon genannt wurden.

Genesis und Pink Floyd

Bei beiden ist natürlich zu beachten, dass sie sich verändert haben, bei Genesis hat man das mit Sicherheit vor allem mit dem Album ....and then there were three gemerkt und Pink Floyds Wish you were here wurde ja auch bereits von manchen als nicht mehr den Wurzeln entsprechend behandelt!
Auch erwähnenswert, dass Gabriels und Syds Texte verlgichen wurde und welbst der ehemalige Manger von Genesis mal sagte, dass nur Pink Floyd mit Syd solch verworrene Geschichten "erzählt" haben wie es Genesis tat.

Ich bin allerdings keiner derjenigen der sagt, dass die Bands hinterher scheiße wurde. THE WALL ist für mich das beste PF Album und eines der besten aller Zeiten, Genesis neuere Alben find ich ebenfalls sehr gut und nicht schlechter als die alten! Nur halt anders


Hm aber Tool als Porg. Rock zu bezeichnen... ich weiß nicht
 
Mir fallen da noch ein:

- Psychotic Waltz (gibt´s nicht mehr, Sänger macht jetzt mit schon erwähnten "Dead Soul Tribe" weiter)

- Watchtower


chewbacca
 
opeth
death
into eternity
disillusion
katatonia
symphony x
dream theater
liquid tension experiment
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben