Prog-Gruppen (Liste)!!!

"Shadow Gallery"
www.shadowgallery.com (ist aber irgendwie zurzeit offline!)

wurde hier glaub ich noch nicht genannt.
Zählt zu meinen Lieblingsbands. Richtig geil!!!!
 
Planet X auch geiles Zeug
 
hi

Ich glaube, kaum einer kennt die Bands "cressida", "Focus", "If"? würde nur empfelenm obwohl mich keiner von euch kennt und meinen Geschmack auch :)))
 
wo habt ihr denn den thread ausgebuddelt?;)

da die meisten bands wahrscheinlich schon mehrfach genannt wurden, hier noch ein paar anregungen von mir:

italienischen prog (der 70er) mag ich gern: pierrot lunaire, area, banco del mutuo soccorso, deus ex machina. die ersten beiden sind ein wenig avantgardistisch, aber kann man sich anhören, als "rock in opposition" würde ich es nicht unbedingt bezeichnen; pierrot lunaire aus einer phase (späte 70er), in der die meisten "großen" des prog schon angefangen hatten, "kommerziell" zu werden; banco sind die bekanntesten aus der reihe, gibt es sogar immer noch, hatten zwischendurch auch eine "pop"-phase; und deus ex machina sind eine band aus den 90ern, machen mehr jazz rock mit größtenteils akustischen instrumenten.

eine neue platte veröffentlicht haben art zoyd. nach meinen infos soll es sich dabei aber mal wieder um sehr, sehr schwere kost handeln. mal schauen, gerade die elektronik-spielereien fand ich bisher ziemlich gewöhnungsbedürftig.
 
Oke, mein sinnloser Beitrag:

- Anasazi (richtig cool und abwechslungsreich, habsch sogar in diesem Forum hier
entdeckt,
wenn mich nichts Täuscht...)
Anasazi <-- kann man ganze alben downloaden :D

- Rush (wurde aber schon mehrere male aufgezählt)

- Petrucci solo (Glasgow kiss ist sooo geil!)

- Is zwar sehr wahrscheinlich KEIN Prog Rock/ Metal aber ich poste es trozdem ma:
Living Colour...

und die anderen hauptverdächtigen nenn ich jetzt mal nicht...
 
Ich möchte hier auch gerne noch die Tublular Bells von Mike Oldfield erwähnen..:great:
 
hi,
nachdem ja jetzt bis auf VAN DER GRAAF GENERATOR fast alle wichtigen progbands der 70er genannt worden sind, sowie ein großteil der progmetalbands der jetztzeit, sollte man vielleicht noch erwähnen, daß eigentlich auch der progressive brass- und jazzrock der 70er (COLOSSEUM,IF, HEAVEN, MAHAVISHNU ORCHESTRA , RETURN TO FOREVER) zum progressiverock gerechnet werden sollten. es gab auch noch ein paar ganz schräge frühsiebziger aus frankreich, nämlich GONG und MAGMA, die eigentlich eine sonderstellung einnehmen, da nicht richtig kategorisierbar. seit den 90ern gibt's dann wieder viele gute bands, die sich an ihren vorbildern aus den 70ern orientieren:
ECHOLYN, FLOWERKINGS, SPOCK'S BEARD, ANEKDOTEN, ANGLAGARD, IZZ, WHITE WILLOW, etc. diese weltweit einsetzende zweite welle des progressiverock hat zwar auch viel mittelmäßiges hervorgebracht, aber auch einige echte highlights. könnte bei bedarf bestimmt noch dutzende alte und neue bands nennen, deren musik dem progressierock zugeordnet werden sollte.
freakCha
 
Mönsch, jetzt lese ich seit Minuten jeden post dieses threads... und vermisse immer noch haufenweise wichtige Bands!

hier ein paar sehr interessante Namen aus der Szene:

Metal:
Pain Of Salvation (SWE), Wolverine (SWE), Hourglass (USA), Orphaned Land (ISR), Ricochet (GER), ARK (NOR), Threshold (UK), Vanden Plas (GER), Pagan´s Mind (NOR), Poverty´s No Crime (GER), Music Station (BUL), Green (ITA)

Rock:
Overhead (FIN), Magenta (UK), Pallas (SCO), Sylvan (GER), Orpheo (NL), Riverside (PL), RPWL (GER), Mostly Autumn (UK), Poor Genetic Material (GER), Everon (GER), New Eden Orchestra (USA), Enchant (UK)

Ich könnte stundenlang weitermachen...
 
BumTac schrieb:
Mönsch, jetzt lese ich seit Minuten jeden post dieses threads... und vermisse immer noch haufenweise wichtige Bands!

Dann hätte dir aber auffallen müssen, dass Pain of Salvation bereits im zweiten Post erwähnt wurde. Das selbe gilt für Threshold....allerdings auf Seite 2 ;)


Zwei Bands, die momentan in meinem Player festgefahren sind:

Kayo Dot
maudlin of the Well
 
Hmm, noch ein paar:

Amon Düül II
Mogwai
James Labrie
Jordan Rudess
Jelly Jam
 
HevyDevy schrieb:
Dann hätte dir aber auffallen müssen, dass Pain of Salvation bereits im zweiten Post erwähnt wurde. Das selbe gilt für Threshold....allerdings auf Seite 2 ;)

Shit! Erwischt...
 
Naja eher in Postrock einzuordnen, trotzdem sehr geil! Sometree aus DE! Ziemlich junge und begnadete Musiker!
Könnt mal bei www.myspace.com/thisissometree reinhören!
 
Tool find ich garnicht mal prog rock mäßig...

System Of A Down aber, seit der neuen mezmerize/hypnotize-ära
 
Auf keinen Fall unerwähnt sollte die Gruppe Renaissance sein.
Besonders das Album "Scheherazade and other stories".
Der Longtrack "Song of Scheherazade" gehört für mich zum besten, was es im Bereich (Prog) Rock in Kombination mit einem Orchester gibt.

Camel (Prog)
Curved Air (Prog)
Gryphon (Prog)
Michael Rother (softer Krautrock)
Cluster (Krautrock)
Faust (Krautrock)
dürfen auch nicht fehlen
 
Auch wenn teilweise sogar mehrfach erwähnt, hier meine Favoriten:

-Zappa (wenn man ihn hier dazurechnen will)
-Emerson, Lake and Palmer
-Focus
-Manfred Mann's Earth Band (die Alben: "Solar Fire" und "Nightingales and Bombers")
-Pink Floyd (Art-Rock gehört ja auch zu Progressive~ ;) )
-Van der Graaf Generator

Gruß,

Roman
 
Tool find ich garnicht mal prog rock mäßig...

System Of A Down aber, seit der neuen mezmerize/hypnotize-ära


Also Tool sind definitiv Prog!

Soad find ich weniger progish^^...zwar sind die beiden letzten Alben Konzeptalben, aber dann wären Green Day ja auch Prog...:D


Welche Band aber definitiv dem Prog folgt, ist COHEED AND CAMBRIA! In Story (komplette Diskographie -> EINE Story!) und musik. Umsetzung...

Anspieltipps hier:

- 2113
- The Light And The Glass
- Time Consumer
- Everything Evil
- The Willing Well I-IV
 
Ich will noch 'mal Oceansize und OSI in die Runde schmeißen!!
 
@ ChildOfTool, es heisst: Liquid tension experiment und nicht Liquid tension experience ;)

DAS ist maln geiler Bandname. Synthese aus LTE und dem guten alten Jimi! Das wäre doch maln Versuch wert.
 
Kings X
Pain of Salvation
Liquid Tension Experience
Zero Hour
Office of Strategical Influence
Fates Warning
Spocks Beard
Transatlantic
Symphony X;)
mehr hab ich hier auch nicht hinzuzufügen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben