Wo ist Prog im Prog Metal?

Hi,

bin per zufall durch Google auf dieses Board aufmerksam geworden und gleich registriert - sehr spannende Diskussion hier*freu*...

Auch wenns schon ein klein wenig her ist (letzter Eintrag 14/7), wollte ich trotzdem noch mal meine Einschätzung/Meinung kundtun:

Das Kernproblem betrifft den Begriff "Progressive". An sich heisst es fortschrittlich. In den 70ern haben einige Bands wie z.B. Genesis/Yes/... begonnen, eine "fortschrittlichere" Musik zu machen, als was mann a) zu der Zeit gehört hat und b) überhaupt so bisher jemals gemacht hat. Hier ist der Begriff Progressive absolut und 100%tig zutreffend.

Weil das aber viele Leute gut fanden, haben auch andere Bands Musik in dieser Art gemacht. Allerdings war es dann - streng genommen - nicht mehr progressiv: sie hat sich nicht wesentlich verändert im Vergleich zu den "Urvätern";). Da man aber das Genre damals - zurecht - "Progressive Rock" genannt haben, machten also auch die Folgebands "Progressive Rock". Ob man hier nicht eine "sinnvollere Bezeichnung" für das musikalische Genre finden sollte (ich für meinen Teil finde ArtRock eigentlich nicht schlecht), stellt sich nicht mehr - zu verbreitet ist diese Bezeichnung...

Vor dem Hintergrund machen heutzutage eher andere Bands "progressive" Musik - wenn man das progressiv auf die wörtliche Übersetzung "fortschrittlich" bezieht.

Hierzu noch ein Ausschnitt aus einer musikwissenschaftlichen Arbeit eines Bekannten über DT, wo er den heutigen Begriff des "Progressive Rock" (als Genre) versucht zu definieren:
"Ein weiterer Aspekt, der den Klang der Band entscheidend definiert, liegt im Wesen des so genannten „Progressive Rock“, unter dessen Subkategorie „Progressive Metal“ die Band firmiert. Die Intention dieses „Progressive Rock“ liegt vor allem darin, sich von der eher simpel gestrickten Popularmusik abzuheben, die Radio-Airplay und Charts dominiert. Dies geschieht in der Regel
über komplexe Rhythmen und Harmonien, außergewöhnliche Modulationen, hohe Virtuosität der Einspielungen, überdurchschnittlich lange Titel mit vielen Unterteilungen oder ausgedehnte Instrumentalparts."

Nebenbemerkung zu dem aufgetauchten PinkFloyd Thema:
Ich selbst mag PF sehr gerne (DT ist trotzdem mehr meine Richting) und kann "Watcher Of The Skies" nur rechtgeben: Die Größe ihres Gesamtwerkes kann man nur richtig im Kontext der Zeit einschätzen und da waren sie einfach deutlich revolutionärer als DT heute. Wie gesagt, DT haben viel erreicht, und eindeutig ihren unverkennbaren Stil gefunden, waren/sind aber nicht so revolutionär oder "progressive" (oder "musikalisch evolutionär"). Der Vorwurf mit dem "technikfricklen", wird DT wohl nie los - wobei ich als DT-Fan sogar selbst zugeben muss, nicht ganz zu unrecht;)...

*phew* wasn langer Post....

gruß
grasmonius
 
ANTIKA schrieb:
Ich weiß, das ist ein Prog Rock Forum, aber ich frag trotzdem mal: Bands wie Dream Theater werden ja als Progressive Metal bezeichnet. Schöne oberflächliche Musik mit relativ platten Texten und tollen gefühllosen Frickeleinlagen. Wo bleibt da das Fortschrittliche?
Ich höre trotz meines rel. jungen Jahrgangs sehr gern Genesis, Yes und co. und liebe die Musik wegen ihres Facettenreichtums, ihrer ungewöhnlichen Harmonik usw. ;).
Die Prog Metal Bands die ich kenne bieten leider nichts davon, es scheint mir so als würde da krampfhaft versucht alles mit den hohen instrumentalen Föhigkeiten zu vertuschen.
"Technical Metal" oder sowas wäre da ein schönerer Begriff.
Endlich mal jemand, der mir aus der Seele spricht... :great:
 
Ein Kumpel von mir hat für mich diesen Begriff mal auf etwas andere Art und Weise geprägt. Ich kannte Dream Theater und die ganzen alten Sachen von Pink Floyd, Genesis, Marillion etc nicht.
Er hat zwar viel Ahnung im Sinne von Musik hören, aber nicht vom selber machen.
Als ich ihn fragte was ProgRock/ ist, sagte er nur: "Wenn Du das hörst, ist immer was los, ständig passiert was, womit man nicht rechnet, egal ob bei Genesis oder Dream Theater."
Irgendwie stimmt das für mich auch.
 
Zitat von ANTIKA
Ich weiß, das ist ein Prog Rock Forum, aber ich frag trotzdem mal: Bands wie Dream Theater werden ja als Progressive Metal bezeichnet. Schöne oberflächliche Musik mit relativ platten Texten und tollen gefühllosen Frickeleinlagen. Wo bleibt da das Fortschrittliche?
Ich höre trotz meines rel. jungen Jahrgangs sehr gern Genesis, Yes und co. und liebe die Musik wegen ihres Facettenreichtums, ihrer ungewöhnlichen Harmonik usw. .
Die Prog Metal Bands die ich kenne bieten leider nichts davon, es scheint mir so als würde da krampfhaft versucht alles mit den hohen instrumentalen Föhigkeiten zu vertuschen.
"Technical Metal" oder sowas wäre da ein schönerer Begriff.

iron_net schrieb:
Endlich mal jemand, der mir aus der Seele spricht... :great:

Ich frage mich was ihr beiden von Dream Theater gehört habt. Metropolis Part1 sicherlich nicht, sonst müßtet ihr eigentlich zu einer anderen Einschätzung kommen.
Eure Einschätzung würde ich aber teilen wenn ich nur die letzten paar Alben kennen würde.
 
ANTIKA schrieb:
Schöne oberflächliche Musik mit relativ platten Texten und tollen gefühllosen Frickeleinlagen.

im zusammenhang ist "relativ platt" ja noch euphemistisch, die texte von dream theater sind für mich genaugenommen die primitivsten, langweiligsten und belanglosesten lyrics, die ich in meinem musik-durchzogenen leben bisher erleben durfte: "falling into infinity" war wohl der absolute tiefpunkt aber auch die anderen alben "zeichnen" sich durch völlige fadesse und brutale einfallslosigkeit aus bzw. vertrauen auf floskeln und klischees.

ein kommentar zur musikalischen seite des "progressive metal/rock" kommt noch, ich muss los...
 
Also Progressiv war Dream Theater sicherlich mal vor einigen Jahren. Die sind absolut fitte Musiker und haben auch tolle Song geschrieben. Jedoch sieht man in den letzten 2 Alben kaum mehr eine Entwicklung. Mike Portnoy fand ich richtig geil aber jetzt hab ich ihn durchschau und es reizt nich mehr so. Es kommen immer ähnlich Stukturiert, allerding kompliziert arrangierte Song raus. Also ich glaub das der Fortschritt im Metal jetzt woanders weiterläuft. Aber wo?
 
so jetz will ich auch ma meinen senf dazu geben:
ich kann überhaupt nichts mit der musik von dt anfangen erstens wegen diesem schrecklichen sänger(der klingt wien 80zig jähriger der seit seiner jüngsten kindheit kettenraucher ist)-scheußlicher gesang kann ich da nur sagen und die lieder sind zwar kompliziert strukturiert bauen jedoch keine spannung auf wie das andere bands wie Tool so toll vormachen- da steigert sich jedes lied bis zu einem absolutem höhepunkt und enläd sich dann
 
Labrie is ein verdammt guter sänger sowas muss man erstmal nachmachen

aber meinungen sind ja verschieden:)
 
...mal im ernst: bei Tool höhrt sich jedes Lied gleich an.
 
du musst mir mal zwei lieder nennen die sich gleich anhören...

so noch eine band die musikalisch besser ist als dt: The mars volta
ich glaube das die fähigkeiten der marsianer über die musikalischen fähigkeiten der studierten musiker von dt hinausgehen-während diese ihre songs mathemathischen austüffteln, spielt die mars volta mehr nach gefühl, deswegen wird es dt auch niemals gelingen live einfach mal "vor sich hinzuimprovisieren" wie es die mars volta tut. Bsp.: cicatriz ufert live bis auf über 40min aus-angetrieben durch omar a. rodriguez lopez unglaubliche improvisationweise(er spielt einfach irgendetwas!!!) auf der gitarre...

übrigens hab ich nie behauptet das LaBrie nich singen kann, ich hab nur auf seine schreckliche stimme hingewiesen, das ist ein unterschied und maynard james keenan hat ja wohl einfach die !!!schönere!!! stimme, das müssen selbst hardcore dt's und Tool hasser zugeben, ansonsten sollte diese in der nächsten zeit ma nen kurzen abstecher zum ohrenarzt machen...
 
nagut ich habs gerade gesehn, ich hab den gesang kritisiert ab ich meinte die seine schreckliche stimme, ob er gut singen kann darüber lässt sich natürlich auch streiten
 
ich fande seine stimme auch mal zum kotzen

jetzt finde ich sie einfach nur geil
und soweit ich weiss haben die leuts von dt garnicht fertig studiert

naja wie du gesagt hast über geschmack lässt sich streiten
aber das wollen wir ja nicht:great:


gib mir mal bitte ein anspieltip von mars volta
kenne die noch nicht
 
Die Improvisationen von Mars Volta sind in der Tat gut - das muss man wohl so sagen aber ich halte es für schlichtweg falsch zu sagen, dass Dream Theater live nicht "einfach mal so" improvisieren würden. Ich hab' die Jungs jetzt vier mal live gesehen und da ist immer viel Improvisation mit im Spiel. Abgesaehen davon kann man Mars Volta und Dream Theater musikalisch überhaupt nicht vergleichen - sie liefern völlig unterschiedliche Interpretationen von progressivem Rock (das Ausgangsthema dieses Threads war ja sogar, dass manche Menschen die Musik von Dream Theater und ähnlichen 'neuen' Progressive Metal Bands überhaupt nicht als progressiv bezeichnen würden).
Nochmal zu Tool: Ich habe nur einmal ein Studioalbum dieser Band gehöhrt -und kann mich daran auch nicht mehr so richtig errinnern - aber als ich Tool live bei Rock am Ring (ich glaub vor zwei oder drei Jahren) gesehen habe, dachte ich nach 20 Minuten nur noch: Wann hört dieses monotone Rumgematsche auf - aber jedem sein Musikgeschmack!
 
da gebe ich dir vollkommen recht was du über dt und tool schreibst:great:
 
ich hab tool auch schon live gesehen und bin völlig verzaubert und desorientiert rausgekommen! ich brauchte ne stunde um erstmal wieder zu verstehen wo ich bin und was ich tue! Ich dachte mir: gebt mir mehr von diesem meditativen rumgematsche!

zu the mars volta:

Eunuch Provocateur
This Apparatus Must Be Unearthed
sowie: Take the Veil Cerpin Taxt
Eine supergeile band wie ich finde (als Dream Theater und Toolfan!)
 
@anton
kauf dir am besten ihr bisher einziges album "de-loused in the comatorium"
ist von der visions 2003 zur besten neuerscheinung ernannt und als zukunftsmusik bezeichnet wurden

das ist so ein album wo einem jedes lied gefällt wenn man die musik mag, allerdings solltest du dich auch reinhören, da die hohe stimme des sängers zunächst ungewohnt erscheint. ich selber hab drei tage gebraucht um in den songs erstmal grobe strukturen zu erkennen, aber wenn man die musik erstma verstanden hat explodiert sie förmlich... besonders toll ist das die band so viele einflüsse in ihre musik mit einbringt wie z.B. Salsa bei drunkship of lanterns. für die fantastischen bassläufe sorgt übrigens flea...
 
nun .... dann schreibe ich auch mal meine Meinung zu diesem Thema.
Ich persönlich finde schon, dass Bands wie Yes, King Crimson, Genesis, Van der Graaf und Gentle Giant die echten Prog Bands sind, da sie seinerzeit etwas geschaffen haben, was ihrer Zeit voraus war. Ja, einen Mythos der irgendwo auf dem Weg der Musikalischen Entwicklung verloren ging.

Das was heute an Prog-Musik entsteht ist das Produkt von Musikern die von dem Mythos beeinflusst sind. Es heißt dann zwar immer noch Prog-Rock oder Prog Metal aber ein neuer Begriff für das ganze wäre vielleicht wesentlich besser. Diesen gibt es aber nicht. Was nicht schlimm ist.

Die Bezeichnungen Prog-Rock oder Prog-Metal sind heute als Synonym für eine bestimmte Art von Musik, dennen alle diese Bands, ob Yes oder DT, in irgendeiner einer ihrer Ausdrucksformen gerecht werden.

Hier kann man einen Beispiel aus der Malerei heranführen. Die Abstrakte Malerei ist sehr komplex. Die neue Generation der abstrakten Maler hat die Werke der alten Meister studiert. Die alten Werke haben sie aus emotioneller und technischer Sicht begeistert und geprägt. Die konzetration der neuen Maler fält daher unterschiedlich aus. Der eine versucht durch Formen etwas neues abstraktes und progressives zu erzielen, der andere durch Farben, wiederum ein anderer durch eine ganz neue Maltechnik. Dennoch bewegen sich alle diese Maler in dem bereich der abstrakten Kunst.

Und auch die betrachter sind da sehr unterschiedliche Meinung. Der eine findet die Arbeit gut, der andere wiederum eine andere. Die arbeiten berühren die betrachter sehr unterschiedlich und sie werden eine neue generation von Malern auch wieder ganz neu prägen.

Das gleich hat man bei Progmusik. Am Anfang war die Zeit anders, die technischen Möglichkeiten waren anders, die Menschen waren anders, das können war anders und die Prog-Musik war ganz neu. Inzwischen gibt es unterschiedliche Gesichter dieser Musik. Nun zu sagen das eine ist das wahre und andere nicht ist sicherlich nicht richtig, das unterschiedliche Ziele den Musikern und den Werken zugrunde liegen. Irgendwo sind sie aber alle in irgendeiner Art progressiv. Dies alleine schon deswegen weil die Zeit fortschreitet und damit auch wir alle ;)
 
Nun...wer wagt da noch was zu sagen? :great:
 
Allein die Tatsache das Elemente des Prog Rock mit Metal verbunden werden macht den Prog Metal zum Prog Metal ;)
 
Das Hauptproblem ist einfach, dass es heute schwieriger ist progressiv im eigentlichen Sinne des Wortes zu sein, weil schon so viel Terrain erkundet ist, das in den 70ern noch Terra Incognita war.
Prog ist mittlerweile ja nur noch eine Bezeichnung für musikalische Strukturen, die es schon gibt und nicht mehr eine Beschreibung eines Sachverhalts: soll heißen: Prog steht nicht mehr für Musik, die progressiv ist, sondern für Musik, die so klingt wie andere Musik, die mal progressiv war.
Das ist nicht negativ gemeint, es gibt ja keinen Grund, das Rad ständig neu zu erfinden. Nur ist 90% dessen, was man heute Prog nennt, halt eben nicht progressiv im Wortsinn, nicht voranschreitend, Neues erkundend.
Das gilt für DT (die ich übrigens nicht besonders schätze, obwohl ich Riesenrespekt vor den Musikern habe) aber auch für Bands wie die Flower Kings, Anekdoten, Spocks Beard usw. Auch Progmetal ist inzwischen bei einer eigenen Form angekommen, die als solche nicht mehr neu und progressiv ist.
Das heißt nicht, dass irgendetwas an dieser Musik schlecht oder minderwertig ist,es ist halt nur nicht mehr neu.

Kleine These am Rande: Progressivität und Neuartigkeit ist kein Qualitätskriterium. Neuartige Musik kann wirklich schlecht sein. Musik, die auf bekannten Mustern aufbaut, kann wirklich gut sein.

Die paar Sachen, die ich (sehr persönlich und subjektiv)wirklich progressiv finde wären Tool (wobei man hier sehr deutlich den Pink Floyd- und King Crimson-Einfluss raushören kann), Sigur Ros (Einfluss alter 4AD-Bands und Frippertronics-Anklänge), nach wir vor King Crimson (zwar immer noch innovativ, aber man hört schon ihre alten Sachen mit durch).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben