Wo ist Prog im Prog Metal?

Prog Rock als nicht progressiv im eigentlichen Sinne zu bezeichnen halte ich für falsch. Das "Fortschrittliche" meint(e) den musikalischen fortschritt bzw die weiterentwicklung der Rock-/Poprockmusik der 60'er jahre(69 geburtsjahr des prog mit King Crimsons "The court of the Crimson King) mit neuen musikalischen elementen und dieser fortschritt besteht auch heute noch, da sich die Rock/poprockmusik ja im prinzip nie weiterentwickelt hat. Also ist es nicht falsch heutige Progbands als fortschrittlich zu bezeichnen.
 
Tofu schrieb:
so jetz will ich auch ma meinen senf dazu geben:
............ bauen jedoch keine spannung auf wie das andere bands wie Tool so toll vormachen- da steigert sich jedes lied bis zu einem absolutem höhepunkt und enläd sich dann


..genau, und das ist es was Progressiver Rock oder Metal ausmacht. Progression im Lied ist die ständige Weiterentwicklung zu einem Höhepunkt hin innerhalb eines Stückes, oder einem Konzeptalbum.
 
Tofu schrieb:
Prog Rock als nicht progressiv im eigentlichen Sinne zu bezeichnen halte ich für falsch. Das "Fortschrittliche" meint(e) den musikalischen fortschritt bzw die weiterentwicklung der Rock-/Poprockmusik der 60'er jahre(69 geburtsjahr des prog mit King Crimsons "The court of the Crimson King) mit neuen musikalischen elementen ...

Hym ... popmusik und rockmusik hat sich auf jeden fall weiter entwickelt. Auch schlager hat sich weiterentwickelt. Den unterschied zweischen pop und schlager der 70er und dem was heute in dieser sparte gemacht wird ist schon ziemlich deutlich.

Also kann ich dann doch zum heutigen pop auch prog-pop sagen und zu dem heutigen schlager prog-schlager sagen, weil es ebenfalls auf bereits vorhandenem aufbaut und es weiterführt. Interessant. Diesen Gedanken finde ich faszinierend. Ich verfüge dann auch über ein prog-handy und einen prog-rechner und in meinem Kühlschrak steht ein prog-joghurt ;)

Dieser Gedanke ist grundsätzlich falsch. Alles um uns entwickelt sich weiter. Aus dieser Sicht ist alles progressiv. Wenn man aber dem prog-rock zugesteht, dass er zwar nicht progressiv im eigentlichen Sinne ist, sondern diese bezeichnung eine bestimmte Musikspart bezeichnet, dann ist "Progressiv" vielleicht nicht absolut zutreffend aber es ist schon ok. Ich glaube die bezeichnung "Progressiv" ist heute ein wunschdenken was darstellen soll, dass die musik über andere erhaben ist. Das hat aber die außenwelt nicht gleich geschnallt, sonst hätte sie es nie zugelassen ;)
Irgendwann hat sich die Bezeichnung manifestiert und heute denkt keiner mehr daran.

Das ist meine Ansicht.
 
Tofu schrieb:
Prog Rock als nicht progressiv im eigentlichen Sinne zu bezeichnen halte ich für falsch.

Ich nicht. ;)

Tofu schrieb:
...(69 geburtsjahr des prog mit King Crimsons "The court of the Crimson King)

So sehr ich auch King Crimson schätze, gebührt die Ehre(?) des ersten Prog-Albums doch eher den Moody Blues (Days of FuturePast, 1967) oder Nice (The thoghts of Emerlist Davjack, 1967).



intruder schrieb:
...Wenn man aber dem prog-rock zugesteht, dass er zwar nicht progressiv im eigentlichen Sinne ist, sondern diese bezeichnung eine bestimmte Musikspart bezeichnet, dann ist "Progressiv" vielleicht nicht absolut zutreffend aber es ist schon ok.
Das ist meine Ansicht.

Meine auch, aber irgendwie habe ich mehr Worte gebraucht, um das Gleiche auszudrücken.
Ich sollte mir, was meine Posts angeht, wohl einmal Gedanken über die Guitar-Craft-Maximen von Robert Fripp machen:
Honour necessity.
Honor sufficiency.

Asche auf mein Haupt. Ich arbeite daran. :redface:
 
Der progressiv rock geht definitiv auf King crimson album zurück- hab ich gelesen. "The thoughts of Emerlist Davjack" wird eher als ein schlüssel album gesehen.

Und:
Pop hat sich definitiv nicht weiterentwickelt, zumindest nicht in den Aspekten die den prog- rock ausmachen. Auf einen polyrhythmisches lied von britney spears warte ich noch :rolleyes: , zu 13/8tel oder so kann man bestimmt gut tanzen :great:

... oder seh ich da falsch?
 
na ja ... wenn die taktierung das einzige ist was popvon progrock unterscheidet, dann habe ich die musik wohl falsch verstanden ... entschuldigt ... ich gehe dann mal ins pop-forum.

mal ganz im ernst ... es ist doch schwachsinn zu sagen dass prog-rock die einzige art von musik ist, die sich weiterentwickelt hat. ich glaube da hört jemand einfach zu viel prog-rock ;)
 
intruder schrieb:
Hym ... popmusik und rockmusik hat sich auf jeden fall weiter entwickelt. Auch schlager hat sich weiterentwickelt. Den unterschied zweischen pop und schlager der 70er und dem was heute in dieser sparte gemacht wird ist schon ziemlich deutlich.

Also kann ich dann doch zum heutigen pop auch prog-pop sagen und zu dem heutigen schlager prog-schlager sagen, weil es ebenfalls auf bereits vorhandenem aufbaut und es weiterführt. Interessant. Diesen Gedanken finde ich faszinierend. Ich verfüge dann auch über ein prog-handy und einen prog-rechner und in meinem Kühlschrak steht ein prog-joghurt ;)
intruder schrieb:
na ja ... wenn die taktierung das einzige ist was popvon progrock unterscheidet, dann habe ich die musik wohl falsch verstanden ... entschuldigt ... ich gehe dann mal ins pop-forum.

mal ganz im ernst ... es ist doch schwachsinn zu sagen dass prog-rock die einzige art von musik ist, die sich weiterentwickelt hat. ich glaube da hört jemand einfach zu viel prog-rock ;)

vom songaufbau an sich hat sich aber nicht viel verändert
eher von der instrumentierung und gerade bei den synths hat sich was getan
popsongs sind immer nach dem gleichen schema aufgebaut und da sehe ich von der musikalischen seite keine grosse entwicklung und da wird sich auch nicht viel mehr entwickeln.
das alte wird einfach nur modernisiert mit modischen beats u.s.w.
 
Anto schrieb:
vom songaufbau an sich hat sich aber nicht viel verändert
eher von der instrumentierung und gerade bei den synths hat sich was getan
popsongs sind immer nach dem gleichen schema aufgebaut und da sehe ich von der musikalischen seite keine grosse entwicklung und da wird sich auch nicht viel mehr entwickeln.
das alte wird einfach nur modernisiert mit modischen beats u.s.w.

I beg to differ.
Tatsächlich hat sich auch in der Popmusik sehr viel getan. Davon abgesehen, dass es auch niveauvolle Popmusik gibt und nicht nur den 08/15-Charts-Kram (auch Prefab Sprout, Blue Nile und Beautiful South sind Pop), hörst du heute Akkorde und Akkordverbindungen, die vor 40 Jahren das kommerzielle Todesurteil bedeutet hätten. Dazu kommt, dass heute auch Rhythmen mainstreamfähig sind, die früher als kompletter Irrsinn durchgegangen sind.

Das bedeutet nicht, dass der Großteil der Popmusik progressiv wäre, aber es entwickelt sich schon auch hier eine Menge. (Ob zum Besseren oder zum Schlechteren ist eine reine Geschmacksfrage und ich enthalte mich hier auch einer Meinung.)
 
Tofu schrieb:
Der progressiv rock geht definitiv auf King crimson album zurück- hab ich gelesen.

Wo? :confused:
Der Prog-Guru Jerry Lucky (Verfasser zweier der umfassendsten Bücher zu dem Thema) meldet "Days of Future Past" als erstes Prog-Album. Und so vorsichtig man seine Qualitätsbewertungen nehmen muss, da er immer etwas überpositiv in seiner Bewertung aller Prog-verwandten Dinge ist, ist er recht verlässlich, was Zahlen, Daten, Fakten betrifft.

Tofu schrieb:
"The thoughts of Emerlist Davjack" wird eher als ein schlüssel album gesehen.

Hmm, wenn es ein Schlüssel-Album für den Prog ist, warum ist es dann kein Prog? Ich kenne das Album recht gut und es würde mich schon interessieren, welche Aspekte hier fehlen, um ein Prog-Album daraus zu machen. (Das ist übrigens jetzt keine Anmache, sondern ganz ernst gemeintes 'wissenschaftliches' Interesse. ;))
 
ich verbinde einfach mit "progressive" musikalische komplexität, was dazu führt, dass man die musik nicht leicht nachvollziehen kann und sich sehr angestrengt reinhören muss, somit ist prog-metal für mich prog, DT ist prog-metal ebenso wie andere frickelbands, ebenso wie king crimson usw....
 
Ich plädiere schon seit langem dafür, den "Prog"-Rock in "Art"-Rock umzubenennen, aber auf mich hört ja keiner :rolleyes:...
 
mal ganz ehrlich... ists im grunde nicht scheissegal??
 
@intruder
ich wollte ich keineswegs andeuten das nur die taktierung den pro ausmacht,
ich wollte damit ausdrücken das britney spears mit z.B. einem 13/8tel ihre musik deutlich weiterentwickelt(naja ne kunst ist das nicht oder?)hätte und progressiver musik damit wohl deutlich näher gekopmmen wäre, aber das wird wohl niemals passieren.
Jedenfalls ist dei taktierung wohl ein wesentlicher teil der die komplexität des prog ausmacht

@gravitysangel
natürlich entwickelt sich popmusik auch, aber "ihrer zeit voraus" (wie es beim progrock scheinbar der fall ist) ist sie damit wohl trotzdem nicht, musikalische
konventionen werden hier nämlich nicht gebrochen.
 
ANTIKA schrieb:
Ich weiß, das ist ein Prog Rock Forum, aber ich frag trotzdem mal: Bands wie Dream Theater werden ja als Progressive Metal bezeichnet. Schöne oberflächliche Musik mit relativ platten Texten und tollen gefühllosen Frickeleinlagen. Wo bleibt da das Fortschrittliche?
Ich höre trotz meines rel. jungen Jahrgangs sehr gern Genesis, Yes und co. und liebe die Musik wegen ihres Facettenreichtums, ihrer ungewöhnlichen Harmonik usw. ;).


@Antika
Ja das sehe ich sehr ähnlich, ich glaube was mir am meisten Schwierigkeiten in diesem Zusammenhang macht, ist dass die neuen Bands nicht wirklich progressiv sind. Progressiv waren die Bands die Ende der 60 / Anfang der 70er diese Art von Musik erfunden haben. Sie waren Pioniere, denn es gab nichts vergleichbares. Alles was so in den 90ern und 00ern entstanden ist, ist - wenn es gut ist - eine Weiterentwicklung der Pioniertaten - wenn's schlecht ist - eine Kopie der Blaupausen die in den Pioniertagen entstanden sind.
Heute ist "Progressiv" eher eine Stilrichtung - als eine Beschreibung von im wahren Sinne des Wortes progressiver Musik. Wer hat's erfunden ?

Ebensolche progressive d.h. abseits der Chartspfade angesiedelte neuartige Musik machen heute eher andere Bands - nicht die Proggies.
Zugegeben -die instrumentale Akrobatik, die das Genre Prog inzwischen erreicht hat ist atemberaubend (Dream Theater z.B.) - aber Musik muss mich als Menschen und Hörer emotional berühren. Dafür benötige ich persönlich andere Qualitäten als 10.000.000 Töne in zwei Sekunden und exzessive Breakfrickeleien.:great:
 
habt ihr also jetzt nur das problem dass das zeug "progressive" genannt wird???
wäret ihr mit art- zufrieden??
wenn ja dann hör ich ab heute eben keinen prog-metal mehr sondern art-metal! auch in ordnung!


die s.g. emotionslosen frickeleien sprechen mich sehr an! klingen schön, berühren mich, und ich hörs gerne!
so wörter wie groove, emotional usw. sind imho die bescheuerten bewertungskriterien die es gibt!

ich scheiss auf groove, bzw. das was im allgemeinen groove genannt wird, mich kotzt gerade zu an, wenn ich funk a la tower of power höre, und das grooved wirklich!
 
Zugegeben -die instrumentale Akrobatik, die das Genre Prog inzwischen erreicht hat ist atemberaubend (Dream Theater z.B.) - aber Musik muss mich als Menschen und Hörer emotional berühren. Dafür benötige ich persönlich andere Qualitäten als 10.000.000 Töne in zwei Sekunden und exzessive Breakfrickeleien.

Jaja über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben