Programm Change BackingTrack Motif XS

  • Ersteller Recharger
  • Erstellt am
Recharger
Recharger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
23.07.16
Beiträge
164
Kekse
0
Hallo,

bearbeite gerade ein paar BackingTracks im GM Format an meinem XS.
Bisher habe ich zum Ändern der Instrumente immer im Songmodus -> Edit ->Filter ->ProgCC alle jeweiligen Befehle gelöscht am Anfang des Tracks.
Danach im Mixing neu zugeordnet und dann gespeichert.

Meine Fragen:

1. geht das einfacher?
2. danach sind die CC ja gelöscht, kann das Motif (irgendwie automatisiert) eigene CC auf die Midi File schreiben? So das ich die Midi am anderen Motif mit den Befehlen importieren kann?!
 
Eigenschaft
 
Hallo @Recharger,

bearbeite gerade ein paar BackingTracks im GM Format an meinem XS.
Bisher habe ich zum Ändern der Instrumente immer im Songmodus -> Edit ->Filter ->ProgCC alle jeweiligen Befehle gelöscht am Anfang des Tracks.
Danach im Mixing neu zugeordnet und dann gespeichert [...] geht das einfacher?

Ich finde, das ist auf diese Weise schon recht einfach...Du könntest alternativ die Controller-, Bank Select- und Program Change-Befehle auch mit einer DAW wie Cubase aus dem MIDI-File rauslöschen (ist komfortabler als am Gerät selbst) und dieses File dann direkt an den Motif senden. Siehe auch hier: https://yamahasynth.com/resources/motif-xs-song-import/415-motif-xs-song-import

In Cubase kann man in Verbindung mit dem Motif XS-Editor auch direkt das Mixing zum MIDI-File laden, abspeichern und zusammen mit diesem wieder auf den Motif laden (siehe Link)...

danach sind die CC ja gelöscht, kann das Motif (irgendwie automatisiert) eigene CC auf die Midi File schreiben? So das ich die Midi am anderen Motif mit den Befehlen importieren kann?!

Man kann am Motif natürlich auch Bank Select-/Program Change-Befehle in einen Track setzen (https://yamahasynth.com/resources/bank-select-and-program-change/272-bank-select-and-program-change). Die Frage ist aber, ob das überhaupt nötig ist: Eine Alternative wäre, an dem ersten Motif XS ein Backup auf USB-Stick zu speichern und dann an dem zweiten Motif diesen einen Song aus dem Backup-File wieder heraus zu laden (falls die ganzen User-Voices auf beiden Geräten gleich sind; ansonsten müsste man halt das gesamte Backup-ALL-File auf den zweiten Motif laden...). Dann hast Du auf dem zweiten Motif sowohl das MIDI-File als auch Dein auf dem ersten Motif zu dem MIDI-File erstelltes Song-Mixing parat, ohne auf Programmwechsel-Befehle überhaupt angewiesen zu sein.

Eine andere Möglichkeit wäre, einen Laptop mit Cubase/Editor mitzunehmen und dort dann auch wieder das MIDI-File inkl. Mixing auf den zweiten Motif zu spielen.

Viele Grüße, :)

Jo

P.S.: Es wäre schön, wenn Du in Deinem anderen Thread nochmal eine Rückmeldung geben und die Fragen beantworten würdest: https://www.musiker-board.de/threads/motif-xs-und-midi-board.649490/#post-8067591 ...ansonsten lässt (zumindest bei mir) recht schnell die Motivation nach, Dir in Zukunft noch weiter zu helfen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @DschoKeys ,

danke für die ausführliche Info! Leider arbeite ich nicht mit Cubase sondern mit einer anderen DAW. Mit dem Editor ist trotzdem ein guter Hinweis. Damit habe ich bisher wenig bis gar nicht gearbeitet.
Ich denke ich werde bei meinem bisherigen Vorgehen bleiben, funktioniert so gut und der Workflow ist bei mir so drin.

Was das mit der Rückmeldung zum Thema angeht, weiß ich nicht was Du meinst?! Ich habe den Thread nicht erstellt mit dem Midi Board ;)
 
Oh sorry, da habe ich mich vertan! Es kommt so häufig vor (und ich ärgere mich oft darüber), dass eine Frage gestellt wird und nach der Antwort dann keine Rückmeldung mehr. Hatte da was Falsches in Erinnerung.

Der Motif lässt sich am besten (und über die Steinberg Extensions quasi vollautomatisch) in Cubase einbinden und einrichten. Aber wenn Du grundsätzlich eine andere DAW nutzt kommt das wohl nicht in Frage. Auf den anderen Motif übertragen kannst Du ja dann trotzdem via USB-Stick...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Habe jetzt mal den StandAlone Editor installiert mitsamt der Treiber von Yamaha. Das Gerät wird auch erkannt, jedoch bekomme ich immer einen Timeout Error beim Verbinden. Muss ich am Gerät noch was umstellen?
 
Hallo @Recharger,

hast Du den Motif XS via USB an den Rechner angeschlossen? Wenn ja, musst Du (aktueller USB-Treiber am Rechner und aktuelles OS am Motif vorausgesetzt: http://download.yamaha.com/search/product/?category_id1=16277&product_id=106375) am Motif z.B. noch MIDI IN/OUT auf "USB" umstellen:

[UTILITY] -> [F5] CONTROL -> [SF2] MIDI -> MIDI IN/OUT = USB -> [STORE]

Viele Grüße, :)

Jo
 
Perfekt! :great:

Und ich hab den Fehler am PC gesucht wie verrückt:ugly:

P.S. Voice Layern via Editor ist aber nicht möglich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben