Programm funktioniert nicht richtig - kann die Gitarre nicht aufnehmen

S
Spell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
08.06.04
Beiträge
1.081
Kekse
983
Ich und PC recording - da prallen förmlich zwei Welten aufeinander. Aber ich habe mir einen neuen PC gegönnt. Und da denke ich mir: Man könnte es ja nochmal mit dem PC Recording versuchen.
Also Interface am PC angeschlossen und Gitarre ins Interface (Miditech Audiolink II) gesteckt.
Die Gitarre wird auch vom Interface erkannt, da das Lämpchen am Interface leuchtet wenn ich die Saiten anschlage.
Aber jetzt funktionieren komischerweise meine Aufnahmeprogramme nicht mehr (Samplitude se, Audacity).
Ich drücke z.B. in de Sofware auf rec, aber es wird anscheinend nix aufgenommen (denn man sieht in der Spur während der Aufnahme nämlich keinen Ausschlag wenn ich spiele, sondern eben nur diese gerade Linie) :(

Meine Vermutung: Entweder fehlen mir irgendwelche Treiber oder ich habe in der Verkabelung bzw. in den Einstellungen des PCs/der Software irgendeinen dummen Fehler drin.
Oder hab ich einfach nur irgendwo was stumm geschaltet???

Nur da das Thema PC eben so umfangreich ist und ich nun mal kein PC Experte bin, ist es für mich eben schwieriger da auf Fehlersuche zu gehen :(

Mein Betriebssystem ist übrigens Windows XP Professional.

Komischerweise hats neulich noch mit der Aufnahme geklappt. Was zum Henker habe ich da wieder verstellt :confused:

Fazit: Würde zwar gerne mal was mit dem PC machen... Aber für mich ist und bleibt Multitracker-Recording ala Tascam DP, Boss BR usw. die weitaus leichtere Lösung da idiotensicherer :)
 
Eigenschaft
 
High Spell,

mit Audacity kenne ich mich nicht aus, aber bei Samplitude mußt Du in Deiner Aufnahmespur Dein Audiointerface auswählen. Wenn es mehrere Audioeingänge gibt dann den entsprechenden, auf dem Du aufnimmst.

Wenn Du das richtig gemacht hast und immer noch nichts aufgenommen wird . . . mhmmmm . . . kann es sein, dass Dein Audiointerface Line-Pegel erwartet ???

Die Gitarre liefert natürlich keinen hohen Pegel - d.h. es kann sein, dass Dein Interface zwar grün blinkt (wie hoch ist denn der Ausschlag - das wäre auch ein Zeichen wieviel Pegel kommt . . . ?), aber für Samplitude nicht genug rüberkommt.

Check das doch mal . . .

Gruß ;)

Robert
 
Grundsätzlich muss ein Audioprogramm ja überhaupt erstmal wissen, über welches Gerät und welchen Eingang an diesem gerät es aufnehmen soll. Hast du den Treiber vom MIDITech Interface ordnetlich installiert? In Audacity ist das noch am einfachstd. Da musst du nur unter Bearbeiten->Einstellungen->Audio E/A deine Aufnahme und Wiedergabegerät wählen. Dort dann eben dein MIDI-Tech Interface. Keine Ahnung, ob das unter diesem Namen da auftaucht, vielleicht heißt es auch nur "USB Audio" oder so. Wenn du das getan hast, müsse die Aufnahme eigentlich laufen.

Samplitue unterstützt ASIO-Treiber, sollte man dann auch nutzen. Sofern das MIDITech welche hast. Du musst die Systemeinstellungen öffnen, geht mit der y-Taste. Dort unter Audiosetup als TZreibersystem ASIO wählen - sofern möglich, dann steht da auchd er MIDITech ASIO-Treiber ur verfügung. Ansonsten halt MME. Unetr Audio Devices siehst du dan die Ein-und Ausgänge. Wenn du MME benutzt, tauchen da sowohl dein Miditech Interface, wie auch deine Onboard-Soundkarte auf. Da müssen dann alle gewünschetn EiN/Ausgänge aktiviert sein. Und da Samplitude eben so ein Multikanalfähiges programm ist, mti dem man dann auch mehrere Spuren gleichzeitg aufnehmen könnte (wenn man ein Interface mit enstprechend vielen Eingänge hat) muss man jeder Spur auch noch sagen, dass man in dieser aufnehmen will (indem du die Spur mit de roten "R"-Button aufnamebereit stellst), und über welchen Eingang man aufnehmen möchte (das wählst du in den Eigenschaften der Spur im Beriech "Audio" den entsprechenden "in" aus).
 
Danke erstmal für die Tipps :)

Ich hab den Asio-Treiber anscheinend noch nicht runter geladen. Denn im Menü unter Asio-Treiber steht "None" und was anderes kann ich da nicht auswählen.
Also werde ich erstmal den Asio-Treiber des Audiolink II auf der Miditech Homepage runterladen.
Und dann mal schauen, ob dann mehr geht.
Nur wie bekomme ich den Asio-Treiber nachdem download in Samplitude rein bzw. wie führe ich ihn aus?

Da standen sowieso zwei Treiber zur Auswahl: Audiolink-II WIN 32 Bit und Audiolink-II WIN 64 Bit.
Welchen davon soll man denn da nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wie bekomme ich den Asio-Treiber nachdem download in Samplitude rein bzw. wie führe ich ihn aus?
Du musts ihn einfach nur (nach Anleitung) auf deinem System installieren. Der taucht dann automatisch bei Samplitude auf.

hl: Audiolink-II WIN 32 Bit und Audiolink-II WIN 64 Bit.
Welchen davon soll man denn da nehmen?
Das hängt davon ab, ob du ein 32Bit oder ein 64Bit WIndows hast.
 
Du musts ihn einfach nur (nach Anleitung) auf deinem System installieren. Der taucht dann automatisch bei Samplitude auf.


Das hängt davon ab, ob du ein 32Bit oder ein 64Bit WIndows hast.

Im Zweifelsfall hilft da eben nur beide ausprobieren.
Wobei es dann letztendlich der 32Bit Asio-Treiber war, denn er ließ sich auf Anhieb ausführen.
Und nu funktioniert es (momentan) wieder mit dem Aufnehmen unter Samplitude :great:
Wenn das jetzt so bleibt dann lags am fehlenden Treiber... Wenn nicht, dann ist das hier alles ziemlich mysteriös :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben