Programm zum erstellen von VST Instrumenten

  • Ersteller LoveEpic
  • Erstellt am
L
LoveEpic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
08.09.12
Beiträge
66
Kekse
0
Hi Leute,
ich weiß, ich hatte so eine ähnliche Frage bereits gestellt, jdedoch lässt mich die Frage nach einem richtigen Programm zum erstellen von VST Instrumenten keine Ruhe.:rolleyes:
Einen Monat lang habe ich mich durcht die VST-Materie mit dem VST SDK von Steinberg gewühlt - sinnlos, da ist einfach kein Durchblick :mad:
Ich habe mich die letzten Wochen einmal mit dem TX16Wx beschäftigt. Zuerst lief alles ganz gut, doch für RoundRobin und dergleichen benötigt man die kaufversion.

Da ich nun selber schon lange an Native Instruments Komplete interessiert bin, stellt sich mir die Frage: kann ich mit Kontakt eigene VST Instrumente erstellen.
Sprich: Velocity Layers (Anschlagdynamik) und Roundrobin für jeden Ton mit einem Sample belegen?
Im Prinzip machen das die Leute von 8dio und andere ja nicht anders oder?

Besonders wichtig wäre auch noch eine Alternative zu Kontakt, wenn es eine gibt.

Hat jemand schon einmal soetwas mit Kontakt versucht, und kann man dieses VST Instrument dann in Cubase und Co auch mit dem kontakt-player nutzen?

Vielen Dank schon einmal :)

LoveEpic
 
Eigenschaft
 
Schau dir das mal an...sind nur die totalen Basics, aber zum Verstehen der Grundlagen ganz gut.
http://www.youtube.com/watch?v=kmALf5vZdrA

Dann kannst du nochmal im Netzt gezielt nach ein paar Feinheiten ausschau halten.

Cheers
 
... Ich habe mich die letzten Wochen einmal mit dem TX16Wx beschäftigt. Zuerst lief alles ganz gut, doch für RoundRobin und dergleichen benötigt man die kaufversion...
bei 29 Euro für die 'personal version' stellst du ernsthaft die Frage nach eigener Entwicklung (eines Samplers) ? :eek:

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube hier herrscht eine kleines Begriffsdurcheinander. :D
Mit dem Kontakt und auch mit anderen Samplern lassen sich keine VST Instrumente erstellen. Der Kontakt und auch der TW16x "sind!" beides VST Instrumente.
Was der Kontakt aber kann, ist die Möglichkeit, eigene Samples einzubinden. Und das geht auch mit Round Robin und Velocity layers.
Also sich zu beschweren, dass eine Freewaresoftware das nicht kann......und wie Telefunky schon sagt: 29 Euro für die Vollversion für TW16x ist ein Nobrainer. Da eine DIY Lösung zu programmieren, ist verschwendete Zeit.
Kontakt oder Halion5 sind wesentlich teurer. Können dafür aber auch wesentlich mehr.
Kontakt wird dann als VST Instrument in Cubase eingebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die DIY Lösung habe ich schon seit längeren abgehakt ;)
Der Grund warum ich erst einmal keine 29€ dafür ausgeben will, ist folgender: Wenn ich das VST-Preset dann speichere, und von einem anderen PC aus zugreifen will, muss ich für diesen PC dann nochmal 29€ hinblättern.
Ich hatte gehofft, dass mir jemand sagen kann, ob das bei Kontakt auch so ist, oder ob man sein Preset mit dem kostenlosen Tool, dem Kontakt Player, auch in diversen Sequenzern nutzen kann.
Übrigens Danke für die schnellen Antworten :)

Grüße
LoveEpic
 
Nein, du kannst TW16x auf so vielen Computer installieren, wie du willst. Du kannst es aber immer nur auf einem Computer gleichzeitig laufen lassen.
In Kontakt 5 erstellte, eigene Libraries können nicht im Kontakt player abgespielt werden bzw der Kontakt Player schaltet sich dann für 15 Minuten in den Demomode der Vollversion.
 
Schau dir mal das Vid an, was ich geposted hab. Man kann mit dem Kontakt VSTi erstellen. Vielleicht herrscht auch ein wenig Verwirrung zwischen Kontakt und Kontakt Player.
 
:rolleyes:
Man kann mit dem Kontakt keine VSTi erstellen. Der Kontakt ist selber ein VSTi.
Vielleicht besteht auch ein bisschen Verwirrung, was ein Instrument innerhalb von Kontakt ist und was ein VSTi ist?:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK Sorry,
natürlich kann man mit Kontakt oder dem Sampler kein VSTi erstellen :redface: Aber man kann es als solches verwenden.
Noch eine Frage, kann man mit Kontakt wirklich keine spielbaren Instrumente für den Player erstellen?
Wie machen das dann andere Firmen, wenn sie z.B: Orchestral Essentials für den Player erstellen?
:)
 
und was Samples einbinden angeht .. da kann man schon paar Jahre programmieren bis man überhaupt in die Nähe von Kontakt kommt
 
OK Sorry,
natürlich kann man mit Kontakt oder dem Sampler kein VSTi erstellen :redface: Aber man kann es als solches verwenden.
Noch eine Frage, kann man mit Kontakt wirklich keine spielbaren Instrumente für den Player erstellen?
Wie machen das dann andere Firmen, wenn sie z.B: Orchestral Essentials für den Player erstellen?
:)

Das ist einfach eine geldpolitische Lösung von NI.

Entweder "einigt" sich man mit NI und kann dann Instrumente verkaufen, die auch auf dem Player laufen, dann verdient NI aber mit. Oder man erstellt Instrumente mit Kontakt, die man dann weitergibt, ohne dass NI daran verdient, dann muss der Empfänger aber auch Kontakt haben. Halt ich aber auch für fair.

Der kostenlose Player kostet ja auch Entwicklungsarbeit und wird ja auch (nur) deshalb verschenkt, dass man die Instrumente von NI kaufen/nutzen kann ohne gleich die Vollversion von Kontakt zu kaufen. Deshalb heißt das Ding ja auch Player (und dann können eben nur die Instrumente "geplayed" werden, an denen NI auch verdient)
 
OK Sorry,
natürlich kann man mit Kontakt oder dem Sampler kein VSTi erstellen :redface: Aber man kann es als solches verwenden.
Noch eine Frage, kann man mit Kontakt wirklich keine spielbaren Instrumente für den Player erstellen?
Wie machen das dann andere Firmen, wenn sie z.B: Orchestral Essentials für den Player erstellen?
:)
Firmen, die "powered by Kontakt" Libraries auf den Markt bringen, kaufen eine Lizenz von NI, so dass diese Libraries für den Kontakt Player freigeschaltet sind. Ansonsten kann man in den Kontakt Player zwar Samples einbinden, dies aber nur für 15 Minuten als Kontakt Vollversion Demo. Danach schaltet sich diese feature wieder ab.
 
Hehe.. jetzt hat einer Blut geleckt beim Steven :p
 
Jau, gefällt mir sehr :) Hat aber zufällig zum thema gepasst, weil damit kann man eigene Sets erstellen und es dürfte relativ günstig sein im Vergleich zu Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Ursprung Synthmaker und Synthedit sind wohl die Gebräuchlichsten zum selber bauen. Wenn du viel Inetresse an Fricklei hast ist aber ggf. Csound für Windows dein Freund (das wäre zumindest gratis). Ansonsten gibt es sicher auch ein SDK von Charly.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben