Erfahrungen mit 8dio's Instrumenten?

  • Ersteller MrNicHoe
  • Erstellt am
M
MrNicHoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.17
Registriert
10.09.12
Beiträge
172
Kekse
225
Hallo liebe Leute,

Derzeit gibt es bei 8dio einen guten Rabatt (40 %) auf deren virtuelle Instrumente. Mein Gedankengang war, ein Piano (vermutlich das https://8dio.com/instrument/1969-steinway-piano-vst-au-aax-kontakt-instruments-samples/) und ein Cello (als Kreativwerkzeug das https://8dio.com/instrument/electric-cello-vst-au-aax-kontakt-instrument/) zu erwerben.
Da das dennoch noch viel Geld ist, meine Frage bezüglich der tatsächlichen Qualität der Produkte. Die beworbenen Vorschauelemente sind natürlich perfekt produziert. Wenn ein Laie, wie ich, damit arbeitet, lohnt sich dann ein derartig teures Produkt überhaupt?

Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken und freue mich auf Kommentare, danke :)

P.S. Ich nutze derzeit Komplete 10, also die darin enthaltenen Session-Strings und die Definitve Piano Collection.


Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ich mag die 8Dio Sachen eigentlich sehr gerne, ich selbst habe allerdings nur 2 Produkte von denen, und zwar den Zeus Drummer, und das 1990 Studio Grand Piano
letzteres klingt meiner Meinung nach wirklich hervorragend!

ach ja, auch noch den Free Angels und den Basstard, welche ich bei den Käufen als Bonus dazubekommen habe, aber mit denen habe ich noch nicht viel gemacht.

wie bei vielen Sample Libraries kommt es mM immer darauf an, wieviel Zeit du in die Programmierung derrer steckst…

Jetzt gerade in dem Angebotsmonat ist bestimmt eine sehr gute Möglichkeit da zuzuschlagen, ich beobachte 8Dio recht lange, und diese 40% Rabatt auf alle Produkte und Bundles gabs es schon sehr lange nicht mehr, nichtmal am Black Friday.

Das einzige was mir bei den 8Dio Samples Libraries nicht so gut gefällt ist, das man sie nicht in die Kontakt Library hinzufügen kann, sondern immer über den Browser in Kontakt laden muß.

Ich hab auch Komplete 9 im Einsatz, und finde da schon das das 1990 Studiogrand um ein vielfaches besser klingt und sich auch beim spielen besser "anfühlt" als die Pianos die in Kontakt 9 enthalten sind, aber das ist nur meine subjektive Meinung.

Für Sachen die mehr so nebenbei im Arrangment passieren, ist für mich das Angebot in Komplete 9 mehr aus ausreichend.

lg
exoslime
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, hab mir jetzt auch was gekauft :)

Aber sag mal: Ich habe .nki Datei in Kontakt geladen und in meiner DAW als Preset gespeichert. Das Laden dessen dauert aber Jahre, ist das bei dir auch der Fall?
 
Das einzige was mir bei den 8Dio Samples Libraries nicht so gut gefällt ist, das man sie nicht in die Kontakt Library hinzufügen kann, sondern immer über den Browser in Kontakt laden muß.

Das geht schon, wenn man sich selbst eine .nicnt-Datei und eine Wallpaper-Datei erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das geht schon, wenn man sich selbst eine .nicnt-Datei und eine Wallpaper-Datei erstellt.
danke für den Hinweis, das sollte zwar nicht meine Aufgabe als Endconsumer sein, aber wenns dazu eine Möglichkeit gibt das selber zu machen, werde ich mir das am Wochenende mal angucken :) danke
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber sag mal: Ich habe .nki Datei in Kontakt geladen und in meiner DAW als Preset gespeichert. Das Laden dessen dauert aber Jahre, ist das bei dir auch der Fall?
ne, das geht eigentlich recht zackig, aber ich hab die Samples auch auf einer SSD gespeichert
 
Die sind auch bei mir auf einer SSD, hm... Vllt. liegts ja an der DAW (Ableton Live)....
 
ich benutze Cubase 6.5 und Ploque Bidule
passiert dir das auch wenn du ein neues Projekt startest und dann lädst du erst Kontakt dazu, oder erst wenn du das Projekt mit der Voreinstellung dann ladest?
 
Also wenn ich mein selbst gespeichertes Preset aufrufe, dann dauert das schon lange (beim 1901 Studio Upright sogar über 5 min!). Beim Laden des Projektes verhält es sich nicht anders....
Als das alte Steinway Teil ist noch akzeptabel aber das 1901er ist ja wirklich abartig...

/edit:

Es gibt in Kontakt eine Funktion, die nennt sich "batch resave". Damit werden die Samples irgendwie neu geladen, sodass das Kontakt damit besser umgehen kann oder wie auch immer.

Auf jeden Fall klappt es damit hervorragend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, ich muss korrigieren. Klappt nicht mehr. Wird sogar immer noch schlimmer. Vllt. muss ich mal das Native Instruments Zeug aufräumen... -.-
 
Du kannst ja auch mal die Festplatte auf fehlerhafte Sektoren überprüfen und ihre Performance testen.
 
Also die Benchmarks beider SSD'S (jeweils 500 GB, die zweite davon stellt die Partition für das Thema Musik dar) sind im guten Bereich. Fehler wurden keine angezeigt oder hat Windows dafür eine Applikation?
Danke schonmal!
 
Kann die 8dio-Sachen nur empfehlen. Das sind einfach richtig gute Produkte und es kommen gerade für etwas ältere Produkte auch immer mal wieder Updates (Adagio Strings z.B.), damit der Sound und die Programmierung wieder state-of-the-art ist.
Erfahrungsgemäß haben die Ladezeiten nicht wirklich etwas mit der Größe der Library zu tun, sondern eher mit der Programmierung oder mit der Organisationsstruktur.
Mein 1928 Steinway braucht auch sehr lang, wohingegen der Studiodrummer wesentlich schneller die Samples lädt, obwohl der sogar größer ist.
Auch bei kleineren Patches bemerke ich immer wieder, dass bei ähnlicher Größe die Ladezeiten extrem unterschiedlich sind.
Symphobia String-Patch ca. 150 mb ist direkt da und voll spielbar, Albion I String-Patch braucht ewig und ist auch nur 50 mb größer.
Ich habe auch schon so viel gelesen und gesucht wie man die Ladeperformance verbessern kann, aber selbst Profis haben diese Probleme. Die machen es allerdings so, dass sie sich Templates anlegen, in denen so gut wie alles drin ist was sie brauchen, laden das Ding einmal am Tag und dann ist auch gut. Während der Ladezeit könnte man ja Kaffee trinken und Duschen gehen (wahlweise auch in umgekehrter Reihenfolge).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke. Habe das Problem jetzt halbwegs gelöst: Die Ordnerstruktur zu einem NCW-Dateiformat umgewandelt. Dabei handelt es sich um eine archivierte Dateistruktur von NI, welche das ganze etwas komprimiert. Zudem habe ich etwas mehr Platz auf der Festplattenpartition geschaffen (alte Projekte auf die Externe, etc.). Somit sind die Ladezeiten erträglich, allerdings zwingen einige Instanzen von Kontakt, dazu noch 3-5 8DIO-Instanzen, den Computer ordentlich in die Knie. Heute ist er sauber abgeschmiert und der Desktophintergrund hat sich in schwarz verwandelt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum nutzt Du denn einige Instanzen von Kontakt?

Spur 1: Session-Strings/Cello
Spur 2: Session-Strings/Violine
Spur 3: Session-Strings/Violine Pizzicato
Spur 4: Piano von 8dio

Und viele mehr :D


By the way: Ich habe 8GB Arbeitsspeicher und nutze windows 10. Macht da Aufstocken evtl. Sinn?
 
Macht für mich immer noch keinen Sinn. Du weißt schon, dass Kontakt bis zu 16 Ausgangskanäle bereitstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich kann das teilweise nachvollziehen mehrere Instanzen anzulegen.
Wenn man "on the run" arbeitet ist es einfach unkomplizierter eine Instanz nach der anderen aufzumachen und sich das Routing zu sparen.
Templates sind hier natürlich auch wieder eine Arbeitserleichterung. Ladezeiten galant umschiffen und alles direkt anspielbar in der DAW zu haben spart einfach Zeit.
Wenn man eine Idee ganz schnell festhalten will, weil man Angst hat das ganze Arrangement zu vergessen oder nur bruchstückhaft zusammengesetzt zu bekommen, ist die Arbeit mit einem frisch geladenen Template Gold wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahja, dann werd ich das wohl mal anders probieren. Danke!
 
Macht für mich immer noch keinen Sinn. Du weißt schon, dass Kontakt bis zu 16 Ausgangskanäle bereitstellt?

Ich meine mal gehört zu haben, dass es besser ist mehrere Kontakt Instanzen zu laden. Ich glaube dadurch wird bei Mehrkern Prozessoren die Last besser verteilt und die Ram Nutzung bleibt gleich - bin mir aber grade nicht mehr so ganz sicher, vielleicht hat da jemand mehr Ahnung hier? :)

By the way: Ich habe 8GB Arbeitsspeicher und nutze windows 10. Macht da Aufstocken evtl. Sinn?

Auf jeden Fall :) Ich denke damit wirst du früher oder später an deine Grenzen kommen, besonders wenn du dir ein Template mit allen Artikulation etc. anlegen willst...
- ich habe inzwischen 24GB und komme ganz gut damit klar - Arbeitsspeicher ist ja auch nicht mehr soo teuer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben