Programm zum komponieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P
Pergi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.10
Registriert
13.01.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hey Leute.

Bin neu hier und hab gleich mal ne frage!!
Ich schreibe Songs und würde für diese gerne Insrumentals komponieren.
Suche dafür ein Programm bei dem man z.B. auf Notenlinien Noten eintragen kann,
die dann von verschiedenen Instrumenten abgespielt werden können, ohne das ich das
Instrument selber spiele.:confused:
Man sollte also eine Bandmusik ohne Instrumente kompnieren können!:gruebel:

Würde mich sehr auf Antworten freuen!! :great::great:
 
Eigenschaft
 
Guitar Pro!
Frag mal Google danach!
 
Und falls es umsonst sein soll (Guitar Pro ist nämlich nicht kostenlos): Tuxguitar

Viele Grüße,
Martin
 
danke, muss nicht umsonst sein...
ich würde es auch im Laden kaufen!!
wenn ihr noch welche wisst bitte sagen!
 
kann man bei guitar pro auch klavier und schlagzeug, event. rasssel oder so etwas einbauen oder nur seiteninstrumente?
ansonsten klingt es super, so ungefähr habe ich es mir vorgestellt! Danke
 
Hallo, Pergi,

gegebenenfalls könnte auch Sibelius etwas für Dich sein - ich weiß nicht, wie Du es mit dem Notendruck hältst... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
kann man bei guitar pro auch klavier und schlagzeug, event. rasssel oder so etwas einbauen oder nur seiteninstrumente?
[sic] :D

Weitere Instrumente sind möglich, aber:

Was soll denn am Ende bei herauskommen? Geht es Dir nur um 's komponieren, arrangieren und archivieren von Ideen? Dann langt Tux Guitar oder Guitar Pro. Die Ausgabe erfolgt bei beiden aber im Midi-Sound. Wenn 's darum geht in den eigenen vier Wänden halbwegs brauchbar Musik zu produzieren ziemlich ungeeignet. Außer vielleicht für "Ninten-Core" o.ä..
 
Ansonsten ist sicher "Band in a Box" auch ein heißer Tip...
 
danke leute!!
ICh dachte dabei an ein programm mit dem ich ein instrumental anfertiger kann damit ich dazu singen könnte, aber ohne dabei die Instrumente an das Programm anzuschliessen und selber zu spielen!
 
Was du suchst, ist ein Sequenzer Programm. Bekanntes Beispiel ist Cubase. Es existieren aber auch kostenlose Programme.

Dort kann man Noten eingeben und von verschiedenen Instrumenten (MIDI) abspielen lassen. Weiterhin kannst du auch eigenen Instrumente oder deine Stimme mit aufnehmen.

Guitar Pro oder Tux Guitar halte ich in deinem Fall für unsinnig, da die speziell für Gitaristen ausgelegt sind und somit grundlegende Kenntnisse über das Instrument voraussetzen und auch in ihrer Bedienung dafür ausgelegt sind. Ein einfacher MIDI-Sequenzer hilft dir da besser; wenn dann noch Stimmaufnahmen hinzukommen, brauchts du einen Audio/Midi Sequenzer wie das bereits genannte Cubase.
 
danke leute!!
ICh dachte dabei an ein programm mit dem ich ein instrumental anfertiger kann damit ich dazu singen könnte, aber ohne dabei die Instrumente an das Programm anzuschliessen und selber zu spielen!
Wie gesagt:
Für mich klingt das eigentlich perfekt nach Band in a Box. Cubase und Konsorten sind da glaub ich viel zu aufwändig und teuer. Die sind eigentlich nicht hauptsächlich dafür ausgelegt. Band in Box (wie der Name schon sagt) schon...
Schau's dir auf jeden Fall mal an!
 
hey leute... band in a box wäre echt gut aber eventuell noch ein bisschen zu teuer, bin noch schülerin (deswegen nur taschengeld!!)

was haltet ihr von MAGIX Music Maker 2008!

So com Preis her wäre das Eigentlich Perfect, hört sich auch gut an! habt ihr eventuell
erfahrungen mit dem Programm?

Guitar Pro wäre nichts, da ich keine Gitarre spiele sondern nur Klavier!

Aber danke schon mal!!
 
Ich stehe zurzeit ebenfalls vor dem Problem, dass ich meine Ideen gerne sofort hören würde, das heißt ich möchte Noten in dem Programm eingeben und mir das dann als Band anhören.

Habe auch schon von dem MAGIX Music Maker 2008 gehört, vorwiegend positive Kritiken.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Und gibt es davon vielleicht auch eine Freeware Version?


Vielen Dank im Voraus
Chorgirl;)
 
Das Programm ist eher für Personen gedacht die keine Ahnung von Musiktheorie und Noten haben. Guitar Pro ist deutlich besser und leicht bedienbar wenn man Klavier oder Gitarre spielt, bzw. ein anderes Instrument und ein bischen Grundwissen in Sachen Harmonielehre drauf hat und Notenlesen kann. Zur Eingabe von Noten stehen Klaviatur und Gitarrengriffbrett zur Verfügung. Magix Music Maker baut primär auf einem Baustein System aus Sampels auf, wenn man also eigene Musik komponieren möchte ist man extrem eingeschränkt. Ich hab es zur Zeit nicht mehr installiert, aber soweit ich mich erinnern kann konnte man da keine Noten eingeben und das Programm ist auch nicht auf Notengebrauch ausgelegt, um die Zielgruppe nicht zu überfordern.
 
Vielleicht Cubase Essential 5. Guck's dir mal an: http://www.steinberg.net/de/products/musicproduction/cubaseessential5.html

Da du noch Schülerin bist, bekommst du es für 75,- € (Education-Version, hat aber die gleiche Ausstattung, wie das normale Essential)

Da du Klavier spielst, kannst du die Noten selbst per Midi-Keyboard einspielen und speichern. Ein Instrument nach dem anderen, bis das ganze Arrangement steht. Oder du benutzt den Noteneditor oder den tabellarischen Keyeditor, um die Noten per Maus zu setzen oder das Eingespielte zu korrigieren. Dein Gesang oder akustische Instrumente, z.B. Gitarren kannst du auch aufnehmen, was in reinen Midi-Editoren (wie z.B. Guitar Pro) nicht geht.
 
Da Der Music maker keine Noteneingabemöglichkeit hat ist der soeben aus der näheren Auswahl ausgeschieden.

Also das Cubase Essential sieht schon wirklich gut aus.
Dann werde ich mal anfangen zu sparen.

Was mich nur mal interessiert? Woher weißt du das ich Klavier spiele?
Noch nciht lange genug um zu sagen das ich klavier spiele.
Ich würde mich eher als anfänger bezeichnen der hart arbeitet...

Lg und danke schonmal
Chorgirl
 
Was mich nur mal interessiert? Woher weißt du das ich Klavier spiele?

Instinkt, liebe Chorgirl, Instinkt :D

Mal im Ernst, da sieht man mal wieder wie aufmerksam ich war: es gab zwei Fragesteller und ich bringe alles durcheinander. Pergi hat geschrieben, dass sie/er Klavier spielt…

Liebe Grüße auch an dich
Philo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben