programm zur live übertragung von gesang

  • Ersteller kaputtmacher94
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K
kaputtmacher94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.19
Registriert
18.12.09
Beiträge
95
Kekse
0
tach allerseits!

ich hoffe ich bin diesem unterforum richtig.
ich hab da ein problem:
unserer band fehlt ein mikrofonverstärker.
jetzt könnte man doch eigentlich ein mikrofon (wie viel kostet eigentlich ein akzeptebles??) an einen laptop anschliessen und an den audio-ausgang einen normalen verstärker/receiver stöpseln....
mit einem programm, das den aufgenommenen gesang 1:1 live auf den audio ausgang überträgt müsste das funktionieren.
jetzt zu meiner frage:
gibt es ein solches programm?
wo bekommt man es?

lg kaputtmacher

Paßt hier besser als bei Mikrofone=>Mikrofonierung, da TE letztlich eine Gesangsanlage möchte. mfg. Basselch
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann man an diese boxen das mikro direkt anschliessen??
der preis des mikros is ok
meine frage is z.t. leider noch nicht beantwortet, aber danke, für die bisherigen antworten!!
boxen und normale verstärker/receiver haben wir eigentlich genug, bur keine wo man n mikro anschleissen kann....
 
kann man an diese boxen das mikro direkt anschliessen?

Ja.

meine frage is z.t. leider noch nicht beantwortet, aber danke, für die bisherigen antworten!!

Ich habe eine sinnvolle Lösung vorgeschlagen. Eure Idee erscheint mir nicht sinnvoll.

boxen und normale verstärker/receiver haben wir eigentlich genug, bur keine wo man n mikro anschleissen kann....

Receiver? Wollt ihr Radio hören?

Dann halt ein reiner Mikrofonvorverstärker:
ART Tube MP Studio V-3


mfg
 
mit einem reciever hätte ich dann das ausgangssignal des laptops so verstärkt, das wir es an handelsübliche (passiv)boxen anschliessen könnten, vorteile dieser methode wäre, dass man nichts neu kaufen muss, um die kosten so gering wie möglich zu halten
tut mir leid, ich wusste nicht, dass man mikros direkt an aktive boxen anschliessen kann
an nen bereitliegenden receiver könnte man dies jedenfalls nicht, weshalb ich zu diesem vorschlag gekommen bin.
danke für deine mühen

kaputtmacher

kann man den ausgang des mikrovorverstärkers an passive boxen anschliessen??

edit by Basselch: Zusammengeführt - innerhalb von 12 Stunden bitte zum Ergänzen die "Ändern"-Funktion benutzen. Danke!
 
mit einem reciever hätte ich dann das ausgangssignal des laptops so verstärkt,

Was soll denn schon wieder der Receiver? Da denke ich unwillkürlich an sowas:

800px-Tuner01.jpeg


kann man den ausgang des mikrovorverstärkers an passive boxen anschliessen??

Nein, darum habe ich ja oben aktive Boxen vorgeschlagen.

mfg
 
was bringt dann der mikrofonvorverstärker????
ein receiver ist ein vertärker mit eingebautem radio (hätten wir zur verfügung).
der braucht allerdings eine andere signalquelle (und stärke, wie die, die von mikros ausgeht). deswegen der Umweg über den laptop: sein ausgangssignal würde an den, zur verfügung stehenden, reciever passen, der das signal so verstärken würde, dass man es an passive boxen weiterleiten kann.
dies funktioniert nur dann, wenn wir ein programm finden, das den eingang live zum ausgang überträgt.
das problem ist, dass wir alle arme schüler sind, die jetzt mit ihrem ersten bandprojekt und null erfahrung anfangen......und wir haben keinen cent

lg kaputtmacher
 
Wenn ihr das so macht und Hifi-Boxen anschließt, habt ihr bald kaputte Boxen.
Ihr braucht PA-Boxen und zwar mit passender Verstärkung, da ihr die Boxen sonst mit den zu schwachen Receivern schnell schrotten könnt.
 
@ flix:
nein, haben wir unter garantie nicht, diese anlagen haben schon viele laute partys beschallt, ausseredem wär das ja erst mal nur zum üben.
 
"Receiver" heisst auf Deutsch "Empfänger" und meint damit ein Radio-Empfangsgerät. Dass da manchmal auch der Verstärker mit eingebaut ist, hat sich in der Heimstereo-Welt halt so ergeben.

Ich fühle ja durchaus mit Euch, wenn Du sagst, Ihr wollt gern rocken, aber keinen Cent in der Tasche.

Aber den Laptop als Mikrofonvorverstärker zu vergewaltigen und über ein Radio zu singen wird Euch aber nicht weit bringen.

Habt Ihr ein Schlagzeug dabei? Dann könnt Ihr das mit Stereoanlage mal gleich vergessen. Erstens ist es zu leise und zweitens gehen die meisten Dinger schnell kaputt, wenn man sie länger voll aufdreht.

Ich hab mal eine Band getroffen, da hatte der Sänger gedacht, seine teure "Anlage" mit angeblich 1000W würde es auch tun und es wäre so gut wie eine Musiker-PA der gleichen Leistung. Sie war nach er ersten Probe kaputt.
Andere geben schon früher auf, weil sie einfach nichts von sich hören, weil die Leistung viiiiel zu klein ist.

Und das mit dem Laptop ist zwar irgendwie eine kreative Idee, aber der Mikrofoneingang vom Laptop ist idR auch nicht für übliche dynamische Bühnenmikrofone gemacht. D.h. Du kannst Dich drauf einstellen, dass Du die Lautsträke damit gar nicht erreichst oder wenn, dann doch nur mit ekligem Rauschen. Und es wird eine mehr oder weniger spürbare Zeitverzögerung erzeugen.

Wenn Ihr keinen Schlagzeuger habt und keinen Cent ausgeben wollt, wäre meine Empfehlung sogar eher, leise zu spielen und laut zu singen.

Noch ein weiterer Gedanke zu "kein Cent": Jeder in der Band, der ein Instrument spielt, muss auch mindestens sein Instrument anschaffen. Oft auch noch einen Verstärker dazu. Und der Sänger muss halt auch seine Investition machen. Das ist nur fair.
 
wow, na das war mal ne antwort!!!
danke an alle
ja wir haben nen schlagzeuger
ok, hoffe mal, dass unser sänger das geld auftreiben kann :)

thread geschlossen
mfg kaputtmacher
 
@ flix:
nein, haben wir unter garantie nicht, diese anlagen haben schon viele laute partys beschallt, ausseredem wär das ja erst mal nur zum üben.

Auch wenn Thema wohl abgeschlossen möchte ich diese Aussage nicht so stehen lassen.
Es macht ein riesen unterschied, ob komprimierte gemasterte Konservenmusik aus CD; MP3 Player oder Laptop auf Boxen abgespielt wird, oder das ziemlich rohe Signal von Livemusik.

Letztere hat einen ungemein höheren Dynamikumfang, ist nicht auf Hifianlagen zugeschnitten wurden (wie man es mit Konservenmusik macht) und erfordert mehr Leistungsvermögen.

Ich hab hier daheim auch 2 40Watt Boxen stehen, die mit Konservenmusik enorm laut gehen und locker 100 Leute beschallen könnten. Wenn ich den Mikrofoneinfang der Anlage (da, die hat sowas) benutze, kommt da kaum mehr als nen leiser Pups raus.


Um das mit einem Vergleich zu beenden: Ein Porsche 911 kann die Schweinshackse ganz schnell vom Supermarkt nach Hause fahren. Soll er hingegen den ganzen Bauernhof von A nach B transportieren, ist er schlichtweg ungeeignet. Dafür braucht man dann halt Transporter bzw LKWs ;)
 
Um 901 und MHuman noch zu ergänzen: Viel Spaß mit einer Hifi-Box, wenn die erste Rückkopplung auftritt.
Ich schreibe hier nur das, was ich empfehlen kann. Und dazu gehört die Verwendung von Hifi-Boxen als Gesangsanlage nicht, selbst wenn es in Ausnahmefällen klappen sollte.
 
wow, na das war mal ne antwort!!!
danke an alle
ja wir haben nen schlagzeuger
ok, hoffe mal, dass unser sänger das geld auftreiben kann :)

thread geschlossen
mfg kaputtmacher

Wusste gar nicht das du auch Threads schließen kannst:gruebel: ?
Aber schließ mal lieber die Idee in deinem Kopf,;) ohne eine einigermaßen PA-Box und das ist im Einsteigersegment die Mackie Thump, singen zu können. Und das bei einer Bandprobe mit Schlagzeug HiFi-Boxen reichen:D !
 
Seine HiFi Lösung ist zwar absolut ungeeignet, das ist mir klar, möchte nur seine eigentliche Frage beantworten: Ja, man kann so gut wie Verzögerungsfrei rein beim Laptop und wieder raus, es gibt spezielle Soundkartentreiber dafür, ich glaub die laufen unter ASIO Treiber. Damit minimierst du die Verzögerung auf ein paar ms, die du dann kaum spürst. Damit du weißt, ja es gibt sowas^^

Sinn macht deine Idee aber trotzdem keinen;)
 
K
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Spam und Reaktion darauf
901
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Spam und Reaktion darauf
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben