Programm zur Midibearbeitung

  • Ersteller Mixtour
  • Erstellt am
Mixtour
Mixtour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
05.02.12
Beiträge
252
Kekse
0
Ort
Ebersberg
Liebe Musikerkollegen,

ich hab eine Frage als leihe... Suche ein Programm mit dem ich Midis bearbeiten kann, aktuell nutze ich den Midi Optimizer.
Hätte jedoch gerne eine Software zur detailierteren Bearbeitung von Midis, bis hin zum rausziehen einzelner Noten aus dem Midi zum Ausdruck.

Hatte mal an das Cubase Elements 9 gedacht, oder könntet Ihr mir da etwas anderes Emfehlen?

Würde auch gerne aus Midis - MP3 Playbacks erstellen, was mit dem Midi Optimizer soweit ganz gut funktioniert.

Wäre es auch möglich ohne Klangerzeuger (Tyros) midis zu bearbeiten? Evtl. mit einer zusätzlichen Softwäre?

Sorry für meine dummen Fragen ....

Gruß
Cheesy
 
Eigenschaft
 
Moin,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht das, was Du machen willst mit allen richtigen DAWs. Also Reaper, Samplitude, StudioOne (bei denen weiß ich es definitiv) und bestimmt auch Cubase usw.
Grüße
 
Hast Du eine Empfehlung?
 
Heikle Frage (vor allem im Cubase Sub :D )
Mit Reaper habe ich selbst noch nicht gearbeitet, konnte aber mehrfach über die Schultern schauen, wie das mit dem MIDI--Editor darin läuft und fand das alles sehr logisch und praktikabel. Darüber hinaus kannst Du Reaper wohl auch eine Weile zunächst kostenlos testen und dann für einen geringen Betrag erwerben. Von daher: Reaper
Grüße
 
Mixtour
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: -> Flohmarkt
gibt es das ding auch in einer "deutschen Version"?
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Cubase die komfortabelste DAW gerade bezüglich Midibearbeitung ist. Midi und dessen Bearbeitung ist eine der ganz großen Stärken von Cubase gegenüber den meisten anderen Mitstreitern.

Aber was für eine Antwort erwartest du schon im Cubase Sub:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja du würdest halt Wavelab mitbezahlen. Wenn du das nicht brauchst (da es im übrigen auch keine Midifähigkeit mitbringt), geht es auch günstiger.

Aber bevor wir jetzt über die Software sprechen.
Was genau möchtest du an Midibearbeitung machen?. Brauchst du lediglich Standardbearbeitung wie Velocity anpassen, Notenlänge und Position verändern...?.
Brauchst du Akustisches Feedback in brauchbarer Qualität oder würde der Microsoft Wavetable Synth reichen und du brauchst wirklich nur ein Tool zur reinen Midibearbeitung?. Dann geht das auch kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In erster Linie:

Noten aus Midi drucken
Teile eines Midis löschen,
Einzähler einfügen;
Velocity verändern.
Zusammenstellen von Medley aus mehreren Midis;
Abändern von Sounds etc.

Freue mich über ein paar Vorschlägen, danke Novik.
 
OK.
Noten aus Midi drucken ist so eine Sache mit Cubase. Cubase hat zwar einen Noteneditor, der ist in den kleineren Varianten aber sehr rudimentär. Selbst in der größeren Variante ist der nicht wirklich vergleichbar mit richtigen Notensatzprogrammen. Cubase erzwingt beim Importieren eines GM Files ein neues Projekt. Einen Medley aus mehreren GM dateinen wird dann nicht konfortabel gehen, wie gewünscht.

Ehrlich gesagt wäre für deine Anforderung tatsächlich eher ein Notensatzprogramm wie Sibelius, Notion oder Dorico geeigneter. Die sind gerade was das Arbeiten mit Noten angeht deutlich besser und komfortabler. Cubase und andere DAW sind eher dazu geeignet die Rohen Mididaten in einem Editor zu bearbeiten. Ich weiß leider nicht, ob es gute kostengünstige oder sogar kostenlose Alternativen gibt. Die von mir genannten drei Programme sind jetzt nicht ganz so billig.
 
Kostenlos sollte es ja auch nicht sein :)
Optimal wäre eben das zusammenfassen von Midis zu einem Medley, Notensatz, wobei ich glaub das geht auch mit musescor (oder so ähnlich)
wobei alles andere sollte das Programm dann schon können.

Das Cubase Elements 9 wäre dies ein Programm dazu?
 
Prinzipiell kannst du das mit Cubase Elements 9 machen. Komfortabel kannst du aber leider keine 2 GM files verbinden zu eine medley. Jedenfalls nicht ohne dabei die patch und tempostruktur des zweiten Midis dabei zu verlieren.
Vielleicht gibt es da einen Weg allerdings fällt mir da jetzt nicht ein
ich würde mir einen Account bei Steinberg anlegen, und die Elements Version mal testen.
 
Also bevor Du Geld für ein Notensatzprogramm ausgibst, würde ich an Deiner Stelle MuseScore (siehe https://musescore.org/de) für das Ausdrucken von Noten testen.

Ich habe damit schon mal MIDI-Dateien aus dem Internet importiert und das klappte je nach Qualität der Dateien gut bis schlecht.

Wenn MuseScore für Deine Zwecke nicht reicht bzw. geeignet ist, dann würde ich es mal mit Testversionen der kostenpflichtigen Notensatzprogramme probieren.

Beste Grüße
Dita
 


Nimm doch Reaper! Das kostet dich keinen Cent und du kannst sofort starten. Ich benutze seit Jahren Cubase und seit kurzem Reaper und kann dir beruhigt sagen das auch der Reaper'sche Midi-Editor alles kann. Cubase hat zwar als Midi-Sequencer begonnen, heutzutage kann das aber wirklich jede DAW und ich glaub es gibt wenig Unterschiede zwischen den einzelnen Midi-Editoren.

BR Paul
 
Die kostenlose Version gibt es nicht mehr, zudem nur englisch Sprachig
 
vielen Dank, werde ich mir mal anschauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben