[Progressive Metal] Erster Song: Kritik zum Mix

  • Ersteller Quarkhaufen
  • Erstellt am
Quarkhaufen
Quarkhaufen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.17
Registriert
09.07.08
Beiträge
291
Kekse
126
Ort
Berlin
Hey,
Ich hatte in einem anderen Thread gefragt, ab wann es sich lohnt, ins Studio zu gehen und bekam die Antwort, dass gute Proberaumaufnahmen ausreichen würden.
was nicht beantwortet wurde war, ob die Aufnahme auf unserer Myspace-Seite ausreicht. Ich zweifele da etwas an meinen Fähigkeiten, da Profis, die das über Jahre hinweg gemacht haben, das Mischen ja auch um Längen besser können als Ich.
Kritik, Anregungen-> Alles erwünscht! :)
LG
 
Eigenschaft
 
Hey,
Ich hatte in einem anderen Thread gefragt, ab wann es sich lohnt, ins Studio zu gehen und bekam die Antwort, dass gute Proberaumaufnahmen ausreichen würden.
was nicht beantwortet wurde war, ob die Aufnahme auf unserer Myspace-Seite ausreicht. Ich zweifele da etwas an meinen Fähigkeiten, da Profis, die das über Jahre hinweg gemacht haben, das Mischen ja auch um Längen besser können als Ich.
Kritik, Anregungen-> Alles erwünscht! :)
LG

Hast Du die Möglichkeit, das Lied als 320 kbit/s mp3-Datei hoch zu laden? Bevor die E-Gitarren einsetzten, klang es hervorragend, doch der miese Player auf Myspace hat daraufhin alles zu nichte gemacht. Dropbox ist zum Datei-Austausch ein sehr nützliches Utensil. ;)
 
Hey,
danke für die erste Antwort :)
Wenn es von den Forenregeln gestattet wird, hier ein Link zu der Datei auf rapidshare.com
Ansonsten bin Ich gerne bereit, zu löschen!

 
Hey,
danke für die erste Antwort :)
Wenn es von den Forenregeln gestattet wird, hier ein Link zu der Datei auf rapidshare.com
Ansonsten bin Ich gerne bereit, zu löschen!


Soll das Lied vom Mix her in eine bestimmte Richtung gehen, hast Du eventuell ein Referenz-Lied, oder konntest Du deine Vorstellung im Mix umsetzen?

Ich finde deinen Mix gar nicht schlecht, jedoch sind mir beim Hören Dinge aufgefallen, die ich anders machen würde:

Die Gitarren sollten etwas weiter außen im Panorama sein und brauchen mehr Fundament, da sie sehr dünn klingen. Der Bass darf sich in seinem Hauptfrequenzbereich auch noch mehr durch setzen.

Dein Lied klingt sehr kalt, künstlich und brav, vielleicht kannst Du etwas mehr Dreck in die Sache bringen, wenn Du die Parallelkompression beim Schlagzeug ausprobierst und die Lautstärke der Keyboards um zwei bis drei Dezibel verringerst...?
 
Hey,
da musikalisch ja doch recht abwechslungsreich ist, fällt mir bis heute kein Referenz-Song ein... Mir geht's mit dem Thread auch vielmehr darum, zu erfahren, um Aufnahmen in der Qualität (technisch, musikalisch) ausreichen, um sich eventuell bei einem Veranstalter oder Label zu bewerben... :)
LG

EDIT: Einige deiner Anregungen finde Ich übrigens sehr konstruktiv...
Nur bin ich mir nicht sicher, was du mit einer Parallelkompression meinst. Auf den Drum-Gruppenkanal einen Kompressor? (Vermutung)
 
Hey,
da musikalisch ja doch recht abwechslungsreich ist, fällt mir bis heute kein Referenz-Song ein... Mir geht's mit dem Thread auch vielmehr darum, zu erfahren, um Aufnahmen in der Qualität (technisch, musikalisch) ausreichen, um sich eventuell bei einem Veranstalter oder Label zu bewerben... :)
LG

EDIT: Einige deiner Anregungen finde Ich übrigens sehr konstruktiv...
Nur bin ich mir nicht sicher, was du mit einer Parallelkompression meinst. Auf den Drum-Gruppenkanal einen Kompressor? (Vermutung)

Gerade deswegen ist ein Referenz-Lied so wichtig, da wir dann hören können, inwiefern Du dich jenem Klang annäherst/ihn erreicht hast.

Zum Thema Parallelkompression: Nicht auf der Schlagzeug-Summe, sondern auf dem AUX-Weg, auf welchem die Schlagzeug-Summe geroutet wurde. Das Signal ist somit doppelt vorhanden. Auf dem AUX (oder Bus) komprimierst Du nun zum Beispiel alles tot, lässt es brutal pumpen und extrem verzerren und mischt dies nun wie einen SEND-Effekt dem Ur-Signal subtil unter.

Was ist parallele Kompression?
 
Ich denke mal die Aufnahme-Basis ist gut :great:
bei den Drums ist es sicher auch so, dass sie etwas zu fest im Hintergrund sind.... dasselbe beim Bass..
und mir persönlich sind die Synths z.T. etwas zu altes-casio-mässig... und etwas zu laut... vieles ist da aber auch Geschmack... und da ist es wichtig, dass du halt auch das beibehälst, was dir im Sound wichtig ist...

PS: wie lange hattet ihr denn für das Design eures Logos? (Dan Brown lässt grüssen :p)
 
Hey,
wenigstens die Drums werden nocheinmal eingespielt werden müssen, da wir zur Zeit der Aufnahme noch keinen Drummer hatten und auf EzDrummer dfh zurückgreifen mussten (dafür finde Ich es aber nach wie vor gut gelungen)! Und unser Drummer ist damit überhaupt nicht einverstanden :D
Als Referenz würde mir am ehesten noch A Nightmare to Remember von Dream Theaters Black Clouds and Silver Linings einfallen.
Beim Abmischen der Drums hatte Ich mit dem Pegel der Snare zu kämpfen, die übersteuert hat, aber immernoch zu leise ist. Dafür würde sich eine Parralelkompression ja anbieten...
Viel wichtiger ist die Frage, ob wir überhaput nocheinmal alles neu im Studio abmischen oder sogar neu aufnehmen müssen. Was sagt ihr dazu?

Kommentare zum Arrangement wären übrigens auch hilfreich! (Dazu: Gesang kommt noch!)


PS: wie lange hattet ihr denn für das Design eures Logos? (Dan Brown lässt grüssen :p)

Was auch immer du damit meinst (Sakrileg Schriftzug?), das Logo ist noch nicht endgültig. Wir arbeiten zur Zeit mit einem Grafikdesigner zusammen daran! :)
LG
 
Hey,
wenigstens die Drums werden nocheinmal eingespielt werden müssen, da wir zur Zeit der Aufnahme noch keinen Drummer hatten und auf EzDrummer dfh zurückgreifen mussten (dafür finde Ich es aber nach wie vor gut gelungen)! Und unser Drummer ist damit überhaupt nicht einverstanden :D
Als Referenz würde mir am ehesten noch A Nightmare to Remember von Dream Theaters Black Clouds and Silver Linings einfallen.
Beim Abmischen der Drums hatte Ich mit dem Pegel der Snare zu kämpfen, die übersteuert hat, aber immernoch zu leise ist. Dafür würde sich eine Parralelkompression ja anbieten...
Viel wichtiger ist die Frage, ob wir überhaput nocheinmal alles neu im Studio abmischen oder sogar neu aufnehmen müssen. Was sagt ihr dazu?

Kommentare zum Arrangement wären übrigens auch hilfreich! (Dazu: Gesang kommt noch!)




Was auch immer du damit meinst (Sakrileg Schriftzug?), das Logo ist noch nicht endgültig. Wir arbeiten zur Zeit mit einem Grafikdesigner zusammen daran! :)
LG

Das verstehe ich nicht. Die Snare übersteuert, aber ist zu leise? Ist sie im Mix zu leise? Dann regele ihren Pegel auf ein angenehmes Maß herunter und passe dementsprechend die restlichen Pegel an.

Zur anderen Frage: Wenn ihr ein echtes Schlagzeug für dieses Lied aufgenommen habt, solltet/müsst ihr auf jeden Fall das Lied im Studio neu mischen, doch ansonsten klingen alle Instrumente fein. Und wenn deine/eure Klangvorstellung in Richtung Dream Theater geht, seid ihr eurem Ziel sehr nahe, da deren Klang auch kalt und steril ist.
 
Was auch immer du damit meinst (Sakrileg Schriftzug?), das Logo ist noch nicht endgültig. Wir arbeiten zur Zeit mit einem Grafikdesigner zusammen daran! :)
LG
Nene, ich hab eher auf "angels and demons" angespielt, da sind auch immer diese schriftzüge, die von über kopf auch gelesen werden können :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben