Progressive Metal - "leichte" Anfangssongs / wo anfangen?

Paul
Paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.22
Registriert
23.03.06
Beiträge
2.684
Kekse
6.701
Hey,

ich bin bekennender Prog-Metal Hörer (Dream Theater, Opeth, Meshuggah, Queensryche (btw. wie macht man die 2 Punkte über das Y?). Nun wollte ich anfangen bisschen Prog-Metal zu spielen. Das Problem ist, ich weiß nicht wo.

Kennt jemand paar "einfache" Prog-Metal Songs?

Ich spiele jetzt 5,5 Jahre Gitarre, bin (meiner Meinung) nach auf gutem Weg, es dar also auch was schwerer sein.
Wäre nett paar Tipps, Songs, whatever von euch zu bekommen:)

Gruß Daniel
 
Eigenschaft
 
Constant Motion von Dream Theater ohne Solo dürfte dir mit 5,5 Jahren recht einfach fallen. Bis auf den Interlude in der zweiten Strophe geht das ganze ziemlich gemäßigt zu
 
Wenn du schon 5,5 Jahre dabei bist dürftest du locker Pull Me Under schaffen. Ich schaff den Song ohne die Soli bzw das 32tel Geschramme und ein paar anderen Macken und bin grad mal geschätzte 1,5 Jahre am Start. ;)
 
alles von fates waring auf dem "inside out" oder "parallels" album!
 
Constant Motion ist sehr gut wenn du schon so lange spielst, das ist spielerisch (für die Zeit, ich beiß mir aktuell die Zähne aus :D) nur mittelmäßig schwer, aber vom Takt her schon eher.
Ansonsten ebenfalls von Dream Theater In Presence of Enemies Pt. 1. Sau geniales Stück, dafür richtig schwer in den meisten Teilen.
 
Hey,

also Deliverance von Opeth sollte machbar sein, einiges von DT sollte auch gehen, As I Am beispielsweise, das Solo kannst du ja erstmal weglassen :D .
Hast du denn eine 7-Saiter? Das erweitert die Möglichkeiten ja nochmal, ich würde sonst Scar Symmetry vorschlagen, The Illusionist ist ein cooler Song und nicht zu schwierig.

MfG :)
 
Du hast doch selbst schon Queensryche genannt. Die Mindcrime ist doch, im Vergleich zu Sachen wie Watchtower oder Behold The Arctopus http://www.myspace.com/beholdthearctopus , straighter Power Metal. Ich würde ganz klar damit anfangen.
 
straighter Power Metal. Ich würde ganz klar damit anfangen.

Ich denke, das möchte er doch vermeiden;)

Ich sehe gerade, dass du Meshuggah gern hörst. Da wär New Millenium Christ Cyanide relativ einfach - aber 7-Saiter wirst du brauchen.

Grüße
 
A rite of passage von Dream Theater sollte in ordung sein :)
 
Meshuggah kannste gut zur Gedächtnisschulung verwenden.... einfach zu spielen, schwer zu lernen :)
 
Empire oder Best I Can yon Queensryche sind machbar. Bei The Thin Line haben sie einige interessante Verschiebungen.
 
von opeth: hessian peel -> herrlich gechillt =) zumindest die ersten paar minuten, ansonsten eher einfach. sehr bluesig
 
Von Opeth müsste sehr sehr viel machbar sein. "Pull me under" wurde ja schon genannt. Ansonsten kannste dir auch Sachen von Symphony X angucken. Normalerweise müsstest du auch paar Sachen von Nevermore hinbekommen, also "Poison Godmachine" müsste locker machbar sein...

MfG

P.S: UNBEDINGT DAS GANZE DAMNATION ALBUM VON OPETH LERNEN!!!!! :) :D
 
Ich weis ja nicht ob das zu Prog. zählt aber Hold my finger von SikTh ist gerade wegen häufigen Stringskipping und schnellen Ho/Po-Passagen tricky ..
kannst ja mal reinhören , tabs zur ersten Git kannste von mir geschrieben haben (PM)
würde aber empfenhlen es ohne Tabs zu lernen
 
Theory in Practice - Colonizing the Sun
Dürfte zu schaffen sein
Ist laut Wiki aber Technical-metal.:rolleyes:
Wo zur Hölle liegt eig der unterschied zwischen Prog und Technical?:confused:
 
Mir fällt da spontan Oblivion von Mastodon ein.
http://www.youtube.com/watch?v=s6WGNd8QR-U

Dürfte für jemanden mit 5,5 Jahren Erfahrung machbar sein.
(Ich spiel jetzt gute 2 Monate und abgesehen von Solo sitzt der Song schon ziemlich gut :D)

Sollte dir Oblivion gefallen würde ich dir empfehlen mal in die ganze Platte Crack The Skye reinzuhören.
Die anderen Songs auf der Scheibe sind aber ein bisschen anspruchsvoller.^^
(Wenn du den 13 Minuten Mammut-Track The Last Baron schaffst bist du gut :D)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben