Gitarre für Metal und Rock bis 1500€

E
Erador
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.19
Registriert
13.11.16
Beiträge
18
Kekse
100
1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[X] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[x] Rock
[X] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)

3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[X] Ja, und zwar: Schecter Omen 6 mit SD SH2n und SH4 JB und einen Peavey 6505 mh mit einem Vintage 30 loaded 1x12 cab


4.) Bauform:

Ich suche...


[X] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[X] 750-1000€
[X] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€

Eigentlich wollte ich um die 1000€ bleiben könnte im Notfall aber bis auf max 1500€ hochgehen.

6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[x] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[X] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[X] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[X] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)

10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[x] Nein

Ich würde eine feste Bridge bevorzugen. Wenn mich aber der Rest überzeugt, auch mit Vibrato-System.

11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[X] Steg-Humbucker (2 Humbucker, sowohl an der Bridge, wie auch am Neck)
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[x] Sonstiges: (bitte angeben)

Ich bevorzuge passive Pickups, sie soll stimmstabil sein, eine gute und vor allem tiefe Seitenlage hervorbringen können und vor allem auch etwas für das Auge hermachen, also keine einfache einfarbige Gitarre.

12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.

Meine bisherige Recherche hat hauptsächlich eine Gitarre hervorgebracht, die meinen Vorstellungen perfekt entspricht, nur der Preis ist etwas sehr abschreckend -> https://www.musik-produktiv.de/ibanez-prestige-rg652mpb-gfb.html An sich wäre es aber genau das was ich suche/anpeile.
Zwei Gitarren, die nicht hundertprozentig entsprechen, die ich aber auch auf dem Schirm habe wären:
https://www.musik-produktiv.de/prs-se-mark-holcomb-2017.html
https://www.musik-produktiv.de/ibanez-rg1070pbz-ckb-premium.html

Ich würde mich freuen, wenn ihr noch ein paar Empfehlungen parat hättet, egal ob Marken oder konkrete Gitarren, die ich mir anschauen könnte.
Falls ich noch etwas vergessen habe, fragt gerne nach.

Danke schonmal,

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
Eigenschaft
 
Ja die Preise für manche E-Gitarren Modelle sind abartig angestiegen.

Würd ich ehrlich gesagt nicht bezahlen.

Mein Tipp: Yamaha RGX 620Z mit wunderschöner geflammter Optik, 2 heißen Alnico 5 Pickups und Sperzel Mechaniken.

Das 2 Punkt Vibrato System ist prima und stimmstabil.

https://www.station-musicshop.de/ep.../?ObjectPath=/Shops/64398533/Products/0004108



photobucket-44082-1310995542129.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die verlinkte Ibanez RG hat einen ultradünnen Hals - damit kommt auch nicht jeder klar.
Wollte das nur mal erwähnt haben.

Meiner Meinung nach bekommt man aktuell das beste Preis-/Leistungsverhältnis bei Gitarren aus der WMI Fabrik (höhere Schecter und LTD) - oft aus UK noch günstiger zu bekommen.
Die Jackson Pro Serie käme auch in Frage, da gibt es schöne "Super-Strats" mit fixed Bridge, z.B. die DK2 HT Modelle. Kann ich auch eher empfehlen als die aktuellen Charvel Pro Mods (trotz teils gleicher Herkunft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Yamaha schaue ich mir auf jeden Fall mal an, danke für den Tipp! Wobei ich in diesem Fall sogar nichts dagegen hätte etwas mehr auszugeben, wenn die Qualität entsprechend stimmt.
LTD kam auch in Frage. Hättest du hier direkt ein Modell im Sinn? Schecter (auch, wenn es etwas dumm klingt) würde ich nicht unbedingt nehmen wollen. Hauptsächlich der Abwechslung halber.
Wie sieht es denn z.B. mit Washburn aus? https://www.musik-produktiv.de/washburn-parallaxe-px-solar16etc.html oder mit Sterling by Musicman? https://www.thomann.de/de/sterling_...ch_rslt_stirling+by+musicman+majesty_415555_0 Vor allem zu letzterer habe ich bis jetzt wirklich gar nichts gefunden.
 
Bei LTD gibt es verschiedene Modelle, die in Frage kämen - das P/L Verhältnis ist aber weniger gut als bei Schecter, wie ich finde. Die Gitarren sind sonst sehr ähnlich, nur dass man bei Schecter in der Regel noch ein bisschen "bessere" Specs hat. Dafür scheint die Endkontrolle bei LTD besser zu sein. Bei Schecter gibt es leider immer wieder mal sehr merkwürdige Dinge, z.B. völlig aus dem Ruder laufende Halsprofile, die mit den genannten Specs nichts zu tun haben, und eben hier und da auch etwas schlampige Verarbeitung. Im Großen und Ganzen dennoch top!

Die Washburn Solar hätte ich dir auch noch genannt - allerdings wolltest du doch keine "einfarbige" Gitarre?
Im Board gibt es einen User, der sich eine gekauft hat und sehr zufrieden ist. Ist sicherlich auch ein Antesten wert.

Du könntest auch mal bei Chapman schauen, allerdings finde ich da das P/L schlechter als bei LTD und Schecter. Die Pro Modelle kommen aber auch aus der WMI Fabrik in Südkorea (die günstigeren Standards aus WMI Indonesien).

Noch was am Rande: Ich habe viele, viele Jahre ausschließlich "Super-Strats" gespielt, in den 90ern nur Ibanez und Jackson, später dann auch LTD und Schecter. Sind alle verkauft und aktuell spiele ich nur noch zwei FGN DC-10 Gitarren. Das sind "SG-style" Gitarren made in Japan. Recht dicker Hals, der sich aber erstaunlich gut bespielen lässt und eine super Substanz. Nur die PUs sind nicht so gut und man muss halt auch schauen, dass man eine bekommt, die keine Verarbeitungsfehler hat, wenn man drauf Wert legt (made in Japan ist leider auch kein Garant für perfekte Verarbeitung - auch wenn das immer wieder und wieder behauptet wird). Ich will dir damit nur sagen, dass ich an deiner Stelle auch mal einfach "was anderes" in die Hand nehmen würde, um zu schauen, ob es taugt. Mir gefallen z.B. diese FGN DCs besser als eine ESP Eclipse. Spielen sich aber ähnlich.
 
Die Yamaha schaue ich mir auf jeden Fall mal an, danke für den Tipp! Wobei ich in diesem Fall sogar nichts dagegen hätte etwas mehr auszugeben, wenn die Qualität entsprechend stimmt.

Die gab es tatsächlich auch als noch edlere Version mit Seymour Duncan Pickups und Piezo (für Clean Sounds ala Akustik-Gitarre).
https://www.station-musicshop.de/ep.../?ObjectPath=/Shops/64398533/Products/0002255

Wobei das reine Gitarrenmodell identisch zur 620Z sein dürfte.
Da könntest du Dir auch theoretisch einfach deine Lieblingspickups reinbauen, wäre mir also keine 370€ Aufpreis wert.

Beide sind übrigens ältere Modelle, die werden schon seit Jahren nicht mehr gebaut.
Deshalb dürfte es schwierig sein die woanders zum Anspielen zu finden.

Ich kann die allerdings nur empfehlen, tolle Qualität und Bespielbarkeit.
 
Ich zitiere mich mal selbst weils so gut reinpasst:

2966003511_gtr_frt_001_rr.png



Kann dir die Charvel hier ans Herz legen. Was du für das Geld bekommst ist echt hammer. Seymour Duncans (ich persönlich mag keine aktiven), Locking Mechaniken, Coiltap, No Load Tone, Compound Radius.... einfach alles. Das ganze made in Mexiko und super verarbeitet, bin total glücklich mit meiner. Klingt auch super. Gibt es alternativ auch mit Floyd aber ich kann dir nur raten wirklich drüber nachzudenken ob du dir ein floyd holst oder nicht, da du damit immer auf der selben Saitenstärke und Tuning bleiben musst, sonst ist wieder einstellen angesagt. Ich spiele viel in 3-4 verschiedenen Tunings, deswegen hardtail. Die Gitarre ist super zum shreddern, tolle flache Saitenlage, nicht zu leicht oder zu schwer, sehr angenehmer und schneller hals.

Genaue Specs findest du hier: http://www.charvel.com/guitars/pro-...-rosewood-fingerboard-transparent-blue-burst/
Das ganze ist für knapp unter 800€ zu haben.
 
Es stimmt, ich will nicht unbedingt eine rein einfarbige Gitarre.. Warum auch immer finde ich die Washburn aber sogar relativ interessant. Verschiedene Gitarren (auch Formen) hatte ich schon angespielt, an sich kam ich mit allen ganz gut klar, wobei mir der Hals an den Gibson Les Pauls definitiv zu dick war, hatte sich für mich einfach nicht richtig angefühlt, auch das Gewicht war etwas grenzwertig. Deswegen sind Les Paul artige Gitarren aktuell weniger auf meinem Schirm.

Die Charvel gefällt mir auch ziemlich gut! Kann man sie irgendwo in Deutschland kaufen, oder müsste man sie importieren?
 
Wenn dich hohes Gewicht abschreckt, würde ich keine Charvel Pro Mod kaufen.
Die Hardtails sind zwar ein wenig leichter, aber aktuellere, jüngere San Dimas und SoCal Modelle aus der Reihe bringen auch gern mal über 4 kg auf die Waage. Ich hatte etliche getestet und hab es dann aufgegeben aufgrund der immensen Toleranzen in Sound, Verarbeitung und Gewicht. War einfach keine dabei, bei der alles gepasst hätte.
Demgegenüber fand ich bei den MIM Jacksons aus der Pro Reihe die gebotene Qualität durchgehend besser. Die sind auch etwas leichter.

Charvel und Jackson würde ich entweder beim Bax-Shop oder bei Gear4music kaufen.

Die von mir genannte DC-10 ist keine "Les Paul", sondern eher eine "SG". Will dir das natürlich nicht einreden - war nur als Tipp gedacht, auch mal was anderes anzuspielen, da gibt es oft Aha-Erlebnisse.
 
Mal einfach in die Empfehlungen hinein:
Du hast bereits eine Gitarre nach deinen Vorstellungen. Wo liegt das Problem?
 
Es stimmt, ich will nicht unbedingt eine rein einfarbige Gitarre.. Warum auch immer finde ich die Washburn aber sogar relativ interessant. Verschiedene Gitarren (auch Formen) hatte ich schon angespielt, an sich kam ich mit allen ganz gut klar, wobei mir der Hals an den Gibson Les Pauls definitiv zu dick war, hatte sich für mich einfach nicht richtig angefühlt, auch das Gewicht war etwas grenzwertig. Deswegen sind Les Paul artige Gitarren aktuell weniger auf meinem Schirm.

Die Charvel gefällt mir auch ziemlich gut! Kann man sie irgendwo in Deutschland kaufen, oder müsste man sie importieren?

Hier gibts die gute: https://www.bax-shop.de/charvel-pro...s-blue-burst?gclid=CPnY46eL_9QCFW4R0wodZQEB0g

Zu dem Thema Gewicht: Meine hat 3,5kg und ist damit absolut im Rahmen. Auch an den restlichen Parametern der Gitarre konnte ich nichts negatives feststellen. Aber Jackson ist sicherlich auch einen Blick wert, wobei die sehr viele einfarbige Gitarren haben die du ja nicht so magst. Der Charvel Hals fühlt sich einfach genial an.

Diese hier ist auch sehr schick, allerdings kann ich dir dazu keine erfahrungswerte geben:
https://www.thomann.de/de/ibanez_rg652ahmfx_ngb.htm
379170.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Shops waren mir bis eben unbekannt, da schaue ich definitiv mal rein! Die Charvels scheinen aktuell häufiger empfohlen zu werden, wobei er seit neuestem, woher kommts? Schade, dass es hier keine Möglichkeit mal eine anzutesten.
Die zuletzt genannte Ibanez ist auch sehr schön, nur irgendwie stört mich ein wenig der Farbunterschied von der Decke zu dein Seiten und dem Back.

@schmendrick Das "Problem" ist zum einen, dass die Gitarre sogar knapp über meiner maximalen Grenze liegt, dafür muss ich mir das noch sehr gut überlegen und das Tremolo bräuchte ich nicht unbedingt, ich mag eine fixed Bridge lieber. Der andere Punkt ist, dass ich vielleicht eine Gitarre übersehen habe, die auch oder sogar besser zu meinen Vorstellungen passt und möglicherweise sogar weniger kostet. Bei der Menge an Geld will ich mir lieber etwas zu viel informieren.

Habt ihr eigentlich schonmal Erfahrung mit einem Import aus den USA gemacht? Vermutlich relativieren sich mit Zoll und Versand die Preisvorteile?

Da denkt man mit größerem Budget wird die Entscheidung einfacher und trotzdem stört an den meisten Gitarren doch irgendwas.. Vielleicht wird man/ich auch einfach etwas zu pingelig, mit wachsendem Budget..
 
Andere kurze Frage. Gerade interessieren mich vor allem diese beiden Gitarren:
- http://www.ibanez.com/products/eg_d...3&cat_id=1&series_id=1&data_id=185&color=CL01
- http://www.ibanez.com/products/eg_d...3&cat_id=1&series_id=1&data_id=198&color=CL01

Aktuell sind beide für den ca. den selben Preis zu bekommen. Die Premium macht sowohl was das Aussehen angeht, als auch von den allgemeinen Specs ziemlich etwas her, wenn man den Preis bedenkt. Die Prestige ist wiederum "made in Japan", soll allgemein auch besser verarbeitet sein, bietet aber on Paper weniger. Was die Premiumreihe von Ibanez angeht habe ich bis jetzt ziemlich geteilte Meinungen gelesen.. Von ähnlicher Qualität wie die Japanmodelle bis hin zu teils doch schwerwiegenderen Verarbeitungsmängeln. Sind Verarbeitungstechnisch immernoch solche Unterschiede der beiden Reihen, dass sich der "Aufpreis" für die Prestige lohnt?
 
Hi, zu den Ibanez kann ich leider nichts sagen. Aber ich komme nochmal mit einem (vielleicht etwas überraschenden) Vorschlag um die Ecke:
Wenn es eine Strat-Form sein soll, warum dann keine Stratocaster?
Zwei-Ton-Sunburst, Perlmutt-Schlagbrett und nicht zwei, nein, drei Humbucker aus dem Hause Seymour Duncan im Singlecoil-Format. Understatement pur!

Allein das Pickguard mit der Elektronik kostet als Nachrüst-Kit etwa 400 Einheiten Europageld. Aber ich kann zumindest nichts schlechtes über den Rest sagen. Mexikanische Strat eben - nix Custom made in Japan oder USA.
Da bleibt von deinem Budget sogar noch was über. Preislich im Moment so knapp unter 900. Ich hab meine "gebraucht" und kaum gespielt dafür aber perfekt eingestellt für 700 bekommen. (Wollte eigentlich noch auf 666 und einen Kasten Bier runterhandeln - aber gut, sei es drum).;)
Im Netz gibt es auch ausreichend Tests in Wort, Bild und Sound (youtube, amazona, Bewertungen auf den Seiten der großen I-net-Händler).
Ich durfte meine letztens mal über den ENGL Blackmore-Amp mit 4x12 (hab bisher nur nen 15er Gigmaster mit ein paar Pedalen) bei einem Freund Probe spielen. Da flogen aber die Löcher aus dem Käse!
Ach so, ich meine übrigens die hier:
http://shop.fender.com/de-DE/electric-guitars/stratocaster/dave-murray-stratocaster/0141010303.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

spiele aktuell hauptsächlich Ibanez. Ist ne RG Prestige mit den DiMarzio Air Norton / Tone Zone Pickups.
Mit ihnen geht eigentlich fast alles.. (in zwei Positionen auch echt gefälliger Single Coil Klang)
Wenn ich nur eine Klampfe haben dürfte, wäre sie wohl mit diesen genialen Pickups bestückt.
Prestige lohnt sich alleine schon wegen der sehr guten Verarbeitung und auch dem geilen Koffer.
Bei Ebay Kleinanzeigen sind immer wieder Prestige Schnäppchen zu machen.
Aber (wie auch schon angemerkt wurde) die Hälse (ultraflach) sind echt nicht jedermanns Sache.
Ich finde diese auch sogenannten Flitzefinger Hälse geil. Kann auf keiner anderen Klampfe ähnlich gut und schnell spielen.
Am besten mal ausprobieren. Auch die flachen S-Series Prestige sind geil.
Viel Spass noch beim Checken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke nochmal für die ganzen Tipps! Ich war schon kurz davor die Prestige Ibanez zu holen, habe mich jetzt dennoch für die Schecter Hellraiser C1 in Black Cherry entschieden. Ich bin schon sehr gespannt, sie an meinem AMP spielen zu können sobald sie ankommt und kann dann gerne einen gleichen Bericht abgeben. Hoffentlich ist es kein Montagsmodell..
 
Die Gitarre ist da, und ich bin sehr zufrieden spielt sich wirklich super! Nur eine Sache ist mir aufgefallen, die mich ehrlich gesagt stört und nicht sein sollte. Im zweiten Bund ist ein, doch schon tieferer Kratzer.. Direkt unter der A Seite und wenn man drüber fährt kann man ihn auch spühren. Macht das etwas aus, oder ist es "nur" kosmetisch? Und habt ihr vielleicht eine Idee, wie man es reduzieren kann? Zurückschicken würde ich die Gitarre eher ungern, da sie sich wirklich wunderbar spielen lässt und die Verarbeitung auch sonst fantastisch ist.
Hier mal ein Bild:
 

Anhänge

  • IMG_7565.JPG
    IMG_7565.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 274
Na ja, mich würde ein Makel dieser Güteklasse schon sehr stören, vor allem wenn man bedenkt, dass es deutlich zu spüren und wohl auch zu sehen ist. Ob Dir der Ärger wegen Rücksendung zu viel ist, musst selber entscheiden.

Kann halt auch sein, dass Du jetzt damit leben kannst, aber später mal bereust nicht reklamiert zu haben. Vielleicht kannst Du ja auch was als Ausgleich raushandeln
 
Wenn du es spürst beim Spielen zB bei Bendings ist das nicht mehr nur Kosmetik- zurück damit
 
Beim Spielen selbst spürt man gar nichts, es wäre somit eher optisch hmm.. Ansonsten macht es für das Griffbrett nichts aus, weil vielleicht etwas in die Poren eindringen kann oder ähnliches? Sorry, wenn die Frage vielleicht etwas blöd klingt, habe aber keine Ahnung was das angeht.
Ich habe jetzt erstmal eine Anfrage gestellt. Mit einem entsprechenden Rabatt würde ich sie vermutlich behalten und sonst geht sie zurück. Würde denn eine leichte Behandlung mit Lemon Oil den "Farbunterschied" reduzieren können?
Danke für euere Meinung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben