Chaos Keeper
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 12.01.25
- Kekse
- 1.510
Ich habe diesen Thread eröffnet, um einen anderen Thread nicht OT zu leiten, hier noch mal kurz der Dialog, der mich auf die Idee brachte und im Anschluss meine genaue Fragestellung:
Meine Frage (wie man evtl. schon dem Text entnehmen kann): Kann man irgendwie diesen Zerreffekt, der bei einer fast leeren Batterie eines Aktivbasses auftritt erzwingen, ohne dafür eine fast leere Batterie einsetzen zu müssen? Ich finde nämlich den fast Disortionartigen Sound irgendwie cool, aber möchte nicht alle 10-20 Minuten die Batterie gegen eine neue, fast leere tauschen müssen. Meine erste Überlegung war: Per Kippschalter den Effekt zuschalten. MortWP hatte (wie oben schon steht) die Idee, die Batteriespannung per Extra-Poti 'runterzuregeln. Das hätte den Vorteil, dass man den Effekt auch nur leicht einsetzen kann.
Also: Geht das? Wenn ja: Wie?
BTALK schrieb:Aber ein NACHTEIL hat er schon. Ist die Baterie am Ende, verzerrt er und 10 Min später, geht nichts mehr.
Chaos Keeper schrieb:Wobei der Zerreffekt schon recht geil ist (habe den beide male mitbekommen, als ich den RBX374 antesten wollte. Musste schnell die Batterie gewechselt werden), hat so etwas von einer Heavy-Disortion. Habe schon überlegt, ob man nicht irgendwie den Effekt dauerhaft (Per Schalter aktivierbar) hinbekommen kann, bei Aktivbässen.
MortWP schrieb:(OT) N zusätzliches (bzw. konzentrisches) Poti in Serienschaltung einbauen, daß die Batteriespannung runterregelt? Welchen Ohmbereich bräuchte man denn da?
Meine Frage (wie man evtl. schon dem Text entnehmen kann): Kann man irgendwie diesen Zerreffekt, der bei einer fast leeren Batterie eines Aktivbasses auftritt erzwingen, ohne dafür eine fast leere Batterie einsetzen zu müssen? Ich finde nämlich den fast Disortionartigen Sound irgendwie cool, aber möchte nicht alle 10-20 Minuten die Batterie gegen eine neue, fast leere tauschen müssen. Meine erste Überlegung war: Per Kippschalter den Effekt zuschalten. MortWP hatte (wie oben schon steht) die Idee, die Batteriespannung per Extra-Poti 'runterzuregeln. Das hätte den Vorteil, dass man den Effekt auch nur leicht einsetzen kann.
Also: Geht das? Wenn ja: Wie?
- Eigenschaft