Projekt Kissi, eine Gitarre im Eigenbau.

  • Ersteller HairyBallz
  • Erstellt am
HairyBallz
HairyBallz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
07.09.15
Beiträge
58
Kekse
1.363
Das Vorwort

Seit nun gut einem Jahr nehme ich (31 Jahre, lieber spät als nie, geboren ohne Rhythmusgefühl) Gitarrenunterricht und es hat mich voll gepackt. Zunächst war es alleine die Herausforderung, die mir den Antrieb gegeben hat, doch mit jedem Lernfortschritt fällt es mir schwerer die Gitarre wegzustellen. Nach Feierabend ist das für mich die pure Entspannung.

Ausgelöst wurde das ganze schon vor 12 Jahren, damals war ich bei einem bekannten zu Besuch, der schon lange Gitarre gespielt hat und „Nothing else matters“ live auf einer E-Gitarre zu hören, hat sich einfach eingebrannt. Ich selbst habe es mir nie zugetraut ein Instrument zu lernen, doch nach 12 Jahren ist jeder seinen Weg gegangen und wurde vor die eine oder andere Prüfung gestellt und so erfasste ich den Entschluss es zu versuchen.

Warum eine Gitarre selbstbauen?

Durch meine neue Leidenschaft, wurde natürlich auch mein Interesse an dem „Who is Who“ geweckt. Queen habe ich schon immer gern gehört (ist wohl meine Mutter schuld) und so habe ich mich in Wiki usw. über Bryan May belesen. Von dort bin ich dann bei seiner Red Special gelandet und diese im zertifizierten Nachbau aus England gefunden. Dachte mir cool, wenn du mal besser spielen kannst, dann wäre dies, die nächste Investition.

Dann bin ich auf diese Doku gestoßen:



Ich muss sagen, dass von diesem Menschen eine wirkliche Faszination für mich ausgeht.

Dann dachte ich, das besondere an der Red Special ist, dass er sie selber gebaut hat. Auch da war es noch ein Wunsch für die Zukunft, ich habe lediglich rumgesponnen, was ich machen würde. Abends im Bett wurde ich dann wohl vom Blitz getroffen, ein bisschen vor mich hingeträumt … „Was würde ich machen“ „Natura oder Bemalen“ „Bemalen“ „Was soll drauf und wer macht so etwas“ … Blitz

Mein Opa ist Künstlerich veranlagt, von Gemälden, bis zu Karnevalswagen (Echt kölsche Jung). Mittlerweile ist der Sturkopf schon stolze 91 Jahre und ich hoffe noch viel Zeit mit ihm verbringen zu können. Doch diese Chance, meine Gitarre von ihm bemalen zu lassen wollte ich mir nicht entgehen lassen. Damit stand der Entschluss für mich fest, ich habe noch mit einigen darüber gesprochen, der ganze Spaß hat ja seinen Preis. Doch niemand hat es versucht mir auszureden. Natürlich habe ich auch mit meinem Opa darüber gesprochen, dieser hatte zunächst sorgen, er sagt seine Finger sind auch nicht mehr die jüngsten. Aber ich wollte einfach nur etwas von ihm, ich habe keine wünsche oder Ansprüche gestellt, er hatte freie Hand.

Bei der Suche nach einem Gitarrenbauer hatte ich großes Glück, denn es gibt einen ganz bei mir in der Nähe und nach einem kurzen kennenlernen, durfte ich meinen Kurs beginnen.

Ich werde noch Rücksprache mit meinem Gitarrenbauer halten, wenn er einverstanden ist, stelle ich die Kontaktdaten hier rein :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Hauptteil

Nun geht es in die vollen, erst einmal mit meinem Gitarrenlehrer gesprochen und wieder Kontakt zu meinem Bekannten von vor 12 Jahren aufgenommen.

Ein Design hmmmm, kein Nachbau, aber eine Orientierung wird benötigt.

Angelehnt ist die gute an die ESP Forest/FRX, das Heck ist asymmetrisch nach unten gezogen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
20150225_181722.jpg
20150511_172938.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Erst einmal eine Sperrholzschablone erstellt, die gute soll ja mal gut sitzen.

20150511_193913.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Wahl des Holzes … Kissi soll ja etwas eigens werden. Habe Foren zum Thema Holz durchsucht und wage mich an eine Ahorn/Walnuss Kombination. Ahorn wegen der Härte, Walnuss eher weich und wegen der schönen Maserung.

DSCN2025.JPG
20150520_193729.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Schablone aufgeschraubt und mit dem Anschlagringfräser in Späne gegangen.

K1600_DSCN2043.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für mich purer SEX :D

K1600_DSCN2049.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Geschnitzt, Geraspelt, geschwitzt (draußen waren es 37°C)

K1600_20150521_191047.JPG
K1600_20150521_195305.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Hey, cooles Projekt :)Bin gespannt wie es weiter geht
 
K1600_20150526_203600.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke, das ganze läuft schon ein halbes Jahr, daher kommen jetzt erst mal ein paar Bilder. Noch ist die Gute aber noch nicht fertig :)

K1600_20150527_174439.JPG
K1600_20150527_180958.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Hals ist ein Dummy und wird dem Eigenbau weichen. Aber schon ein geiles Gefühl war das :D

K1600_20150527_183145.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Ahornseite + das "Kopfdesign"

K1600_20150625_201657.JPG
K1600_20150701_173557.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schönes flamed Ahorn :)

K1600_20150702_172151.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nun durfte ich nicht mehr vor Anstrengung schwitzen sondern eher wegen der Nervosität … zu dem Zeitpunkt waren schon einige Stunden in meine Gitarre geflossen …

K1600_DSCF8118.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ab diesem Teil dürften sich vielleicht die Geister spalten, schon bei der Holzauswahl habe ich die eine oder andere Philosophie über den Einfluss des Korpus einer E-Gitarre auf den Klang gelesen. Sowohl beim Holz, als auch beim Lack und ich finde den Gedanke das, dass Gemälde meines Opas Einfluss auf den Klang hat sogar sehr schön.

Zunächst die Grundierung:

K1600_DSCF8128.JPG
K1600_DSCF8129.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achtung, Trommelwirbel, was nun folgt ist ganz klar Geschmackssache. Aber ich wollte etwas Persönliches von meinem Opa und das habe ich bekommen. Ich bin sehr glücklich mit dieser Entscheidung :)

K1600_20150808_160125.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Dat Häz es jot (Das Herz ist gut), steht da.

Noch zu den Mechaniken, Tremolo usw., alles von Schaller. Die Humbucker von DiMarzio, ein Fred kommt an die Bridge und ein PAF Joe ans Tremolo.

Sie ist nun bei einem professionellen Lackierer und wird dort auf Hochglanz gebracht. Solange ist Pause.

Für mich geht es jetzt zum Gitarrenunterricht, muss mir das ja auch verdienen/mich würdig erweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, ich melde mich zurück … bzw. mein Korpus ist zurück vom Lackieren. Ich habe mal probeweise das Tremolo eingesetzt und bin mit meiner Farbwahl der Komponenten mehr als zufrieden.

K1600_20151019_162410.JPG
K1600_20151019_164231.JPG


Des Weiteren habe ich mir das Ok abgeholt, die Werkstatt meines Vertrauens hier zu veröffentlichen:

https://www.facebook.com/Gitarrenbau-Hermann-Gräfe-190739994308097/

http://www.gitarrenbauwerkstatt.de/

Sollte also jemand das Fieber packen, kann ich Hermann echt empfehlen.

Danke für die positiven Feedbacks :) Kann es kaum erwarten die Gute zu hören, auch wenn ich mich noch in Geduld üben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Wirklich sehr speziell, aber dafür gut gelungen. Hat bißchen was von den bunten Ibanez' der 90er...
Ich würde sie spielen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin begeistert! Mit Klarlack über dem Gemälde kommt das richtig gut!:great:
Wirklich saubere Arbeit, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
glückwunsch an dein Opa! Der hat die Gitarrenform für mich gerettet! Als ich angefangen habe zu lesen .. dachte boah ne so ne hässliche metal gitarren form .. aber nun nach dem Gemälde .. muss ich gestehen : Perfekt!
ich mag nussbaum wegen dem Klang auch sehr ..jedoch macht die Gitarre nicht wirklich leicht! Aber dennoch sehr sehr schön das ganze!

Wie gesagt .. die Optik der Decke ist ne 10!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Zusammen,

ich melde mich mal zurück :) Mein Projekt hat eine Zwangspause, ich hatte mir beim Wintersport eine Schulter Verletzung zugezogen und musste operiert werden.
Aber es sollte soweit alles wieder in Ordnung kommen. Freitag kommt die Schraueb raus und wenn man damit fertig ist an mir rum zu doktern, werde ich an meiner Gitarre weiter doktern :D
Ende März habe ich auch wieder meine Termine, um das Projekt wieder aufzunehmen.

Ganz untätig war ich bzw. mein Bruder nicht, er ist Elektroniker und war daher der ideale Ansprechpartner für die Elektronik des guten Stücks.
Das Elektrofach ist mit einer Kupferfolie geschirmt worden und ich habe jetzt 2 x 3 Schaltmöglichkeiten.

Hier noch eine einfache Anleitung, die ich auf Youtube gefunden habe:

 

Anhänge

  • K1600_20151223_155518.JPG
    K1600_20151223_155518.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 185
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schönes Projekt! Die Decke ist schon sehr speziell, aber ich mag so persönliche Elemente :)

Ich glaub, ich hab die gleiche Fräsmaschine zu Hause. Je nach Body etwas mühsam, weil die eine Achse recht kurz ist, aber meistens ist alles machbar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie versprochen geht es weiter mit meinem Projekt, durch meine Schulterverletzung habe ich dieses Jahr ein bisschen mehr Urlaub zur Verfügung und konnte dann zwei ganze Tage für meine Gitarre nutzen.
Diese wurden ganz der Fertigstellung des Halses gewidmet

K1600_DSCF8695.JPG


K1600_DSCF8697.JPG


K1600_DSCF8705.JPG


K1600_DSCF8714.JPG


K1600_DSCF8725.JPG


K1600_DSCF8728.JPG


K1600_DSCF8732.JPG


K1600_20160323_181816.JPG


Als nächstes werde ich die gute wieder zerrlegen und zu meinem Opa schaffen. Dort wird dann der Kopf noch bemalt und im Anschluss ebenfalls mit Lack konserviert. Ich befinde mich also im Endspurt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@HairyBallz Sehr schöner Bericht, auch die Fotos.
Schönen geflammten Hals hast du da! :great:
Die Farbe der Hardware gefällt mir auch sehr gut, passt gut zur Hintergrundfarbe des "Gemäldes" :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Krasser Stilmix des handgemalten Deckenmotivs in Kombination mit dieser Bodyform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt mir. Weiß nicht ob ich mich damit auf die Bühne trauen würde aber sieht toll aus. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich würde mich trauen :)
Schöne und vor allem einzigartige Gitarre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da bin ich gespannt was dein opa da hinzaubert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde ich sehr gelungen. Sieht von der Hardware sehr technisch aus, kombiniert mit einer anatomischen Schredderform, (da hat sich jemand Gedanken gemacht) und die liebliche Optik mit Flower-Power aus der Botanik.
Die würde ich auf jeden Fall auf der Bühne spielen, wenn es einem nichts ausmacht, hin und wieder auf so eine ungewöhnliche Gitarre angesprochen zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Speziell, aber wirklich schön  :patpat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben