Projekt "Pimp my Tele" [WiP]

  • Ersteller FlyingFabi
  • Erstellt am
FlyingFabi
FlyingFabi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.15
Registriert
23.06.09
Beiträge
602
Kekse
1.741
Ort
München
Abi ist bestanden, jetzt wird erstmal ordentlich gebastelt.

In meinem Musikkeller hing noch eine alte Conrad-Telecaster herum, leider mit einer Brücke, bei der die e- und h-Saitenreiter ständig umgekippt sind.
Dazu haben die Pickups gescheppert wie eine alte Blechbüchse... :cool:
Und es is prinzipiell meine erste e-Gitarre gewesen, deswegen kann ich sie nich verkaufen oder wegschmeißen...
=> Ich PIMPE sie!! :D

Urzustand schaut so aus:
6025424_1308839591426l.jpg

(hab mich da schon etwas mit der Ziehklinge vergangen, nur zum üben ;))

Also der Plan schaut so aus:
-Hals bleibt so wie er ist, der is super gerade und ist gut zu bespielen, bloß die bünde werd ich aufpolieren.
-Lack kommt runter, mir taugt der Sunburst überhaupt nicht :redface:
-Neue Hardware, alles schwarz (höhöhö :D), also neue Wilkinson EZ Loks, Wilkinson Pickups, Stewmac Pickguard, neue Controlplate, Potiknöpfe usw...
-Wenn ichs hinkrieg brushe ich noch ein schönes Ratbike auf den Body.

und in bunt:
6025424_1308839590127l.jpg


Logischerweise soll sie ja neu lackiert werden, bloß hab ich hier noch ein paar Fragen:
Mir wurde der Clou Polier- und Schwabbellack (1K-Lack auf Nitrokombinationsbasis) empfohlen, und ich bin auch gewillt, den zu verwenden.
So jetz das Problem: Welchen Lack kann ich da jetz drüberspritzen, ohne dass was kaputt geht, und wo krieg ich sowas her, bestenfalls noch im angemessenen Gebinde?? Hesse-Lignal-Lack gibts ja nur ab 1 Liter und das is zu viel....

Wenn mir das jemand beantworten könnte, wär das genial ;)
Jetz muss ich mir bloß noch ne gscheide Kabine basteln, dann kanns losgehen.

Schönen Gruß aus dem verregneten München -.-
Fabi
 
Eigenschaft
 
NUR schwarze Mechaniken gefallen mir auf Teles irgendwie überhaupt nicht....
Aber ist ja deine Gitarre ;)
 
Sieht interessant aus, da bin ich mal gespannt, ob du sie so hinbekommst.
 
NUR schwarze Mechaniken gefallen mir auf Teles irgendwie überhaupt nicht....
Aber ist ja deine Gitarre ;)

Hast du auf deiner 2 schwarze, 2 chrom und 2 goldene? :D
Spaß beiseite, ich kann mir eigentlich sehr gut vorstellen, dass das ganze am Ende ein sehr stimmiges Bild abgibt, v.a wenn ich das mit dem Bike hinkriege.
Aber danke für die Meinung ;)

Sieht interessant aus, da bin ich mal gespannt, ob du sie so hinbekommst.

Ist ja eigentlich nichts besonderes dabei oder??

Gruß Fabi

---------- Post hinzugefügt um 13:15:09 ---------- Letzter Beitrag war um 12:06:53 ----------

Nachdem ich ja jetzt eine Menge Zeit habe, habe ich sie gleich mal genützt und mit dem Entlacken der tele angefangen:

Oberstes Gebot ist natürlich hier ein angemessener Augen- und Atemschutz, sonst bereut man sein Hobby später mal.
Also hab ich mich mit einer Schutzbrille und meiner Lackiermaske an die Werkbank gesetzt, meine Ziehklingen
mit dem Veritas Ziehklingenschärfer geschärft, ziemlich unscheinbar, aber sehr zu empfehlen, das Teil!

Dann gings los, mit der Ziehklinge habe ich also einen Großteil der oberen Lackschichten abgetragen, nur als es dann an die
Grundierung ging, und praktisch ans nackte Holz, bin ich auf den Excenterschleifer umgestiegen, mit nem ziemlich groben Schleifblatt.
Die Ziehklinge hat nämlich schon angefangen die Fasern vom weichen Lindeholz zu zerreißen und das durfte nich sein.

Ja, nach mehreren Stunden Schleifarbeit war dann der Lack runter, und ich wollt den Hals probehalber anschrauben.
Bloß hatte die neue Halsplatte andere Lochabstände als die alte, genauso waren auch die Halsschraube kürzer und dünner.
Also das Standart-Prozedere: Aufbohren, zudübeln, neu bohren :D
Und jetzt passts auch und schaut so aus:

253835_2107871054985_1191827964_2571398_6204465_n.jpg


250110_2116569072430_1191827964_2583608_6861106_n.jpg


Schließlich wurden noch die alten Bridge und Pickguardlöcher zugemacht mit Zahnstochern und Holzkitt, der Aktuelle Stand schaut so aus:

252720_2116569352437_1191827964_2583609_613886_n.jpg


So das wars für heute, die Tele is jetzt prinzipiell fertig für die Lackierkabine, mal schaun wann ich da anfangen kann.

Greez aus München
Fabi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben