Was haltet Ihr von diesem Youtube-Kurs ?

  • Ersteller martin34379
  • Erstellt am
martin34379
martin34379
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
20.09.12
Beiträge
251
Kekse
475
Ort
Region Freiburg /Br.
Hallo zusammen,

nachdem ich einige Stücke aus meiner 70er-Jahre Zeit wieder hervorgekramt habe, und ganz gut vorwärts komme nach meinem Wiedereinstieg vor ca. 3 Monaten, würde ich doch gerne parallel dazu ein wenig 'Handwerkszeug' lernen und üben.
Was haltet Ihr von diesem Youtube-Kurs ?

http://www.youtube.com/watch?v=mC3p229zlDo

Die Riffs hören sich ja schon toll an. Was mir fehlt, sind Noten. Ich hab' angefangen, das Video immer wieder zu stoppen und mir erst mal auf Blanko-Notenblättern aufzuschreiben, was er da spielt. Etwas mühselig; aber wenn Ihr meint, der Kurs taugt didaktisch was, würde ich schon versuchen wollen, den durchzuziehen.

Es gibt auch noch einen ' for Beginners '.

http://www.youtube.com/watch?v=EzSeParyMc8&list=PLFB1BAB2058EB27DC



Viele Grüße und Danke im Voraus für Eure Einschätzung

Martin
 
Eigenschaft
 
Keith Appleton hat da einen richtig guten Kurs gezaubert, und auch noch kostenlos, das ist besser als vermutlich über 90% aller anderen Bücher/DVDs/Videos die zu dem Thema bisher existieren. Meiner meinung nach sehr brauchbar! Aber vermutlich nicht so sehr als "eigenständiger" Kurs um das Orgelspielen von Grund auf zu "lernen" gedacht/geeignet. Aber für mittlere Fortgeschrittene mit theoretischen Grundkenntnissen im Jazz oder vermutlich auch für Umsteiger, die vom Jazz-Klavier kommen und orgelspezifische Eigenheiten kennenlernen wollen TOP!

Er stellt in den Videos ganz viele "Standardsachen" Licks/Lines/Scalen/Akkorde vor. Wenn dir da das meiste vollkommen fremd ist, solltest du vielleicht noch eine zweite Quelle zum Erlernen der Theorie in Betracht ziehen. Wenn du das meiste (theoretisch) verstehst, nur noch nicht SO und als solches gesehen hast, spricht (finde ich) alles nur für das Benutzen des Kurses.

Eddie Landsberg hat auch noch ein paar sehr gut erklärte Videos auf Lager, die gehen etwas mehr ins Detail, sind aber dafür bei weitem nicht so schön produziert wie die von Keith Appleton..:
http://www.youtube.com/user/EddieLandsberg
 
@kreacher; Danke das hilft mir schon gut auf die Sprünge.
Deinen zweiten Absatz; Wärst Du so nett und würdest mir das noch weiter erläutern ? Wie meinst Du 'vollkommen fremd'. Was er da tut und zeigt, verstehe ich schon. Was mir ganz klar fehlt, ist die Fingerfertigkeit.
Das 'Erlernen der Theorie'. Ich vermute, Du meinst damit die speziellen Jazz-Techniken, oder ? Das ist in der Tat Neuland.

Viele Grüße

Martin
 
Hallo Martin, ich weiß jetzt nicht genau was du mit "Jazz-Techniken" meinst:) ich hab das so gemeint: Tricks oder Licks, etc. werden ohne viel Kontext präsentiert. Es werden im Grunde hauptsächlich gute Ideen für eigene Soli vorgestellt, die oft typisch für Hammondorgeljazz sind. Wenn man schon ein wenig Erfahrung im Jazzspielen hat ist das ideal und stellt einen super Kurs dar zum Erweitern seiner eigenen Möglichkeiten dar.

Wenn man Jazzmäßig aber ein voller Anfänger ist, braucht es um ganze Lieder vernünftig spielen und interpretieren zu lernen noch ein wenig mehr, da ist der Kurs nicht als einzige Grundlage geeignet. Sonst kann man mit vielen Infos aus den Videos einfach nichts Anfangen.
Dazu braucht man dann je nach Wissenstand schon noch ein Buch (Mark Levine, Tim Richards Jazz Piano Bücher, etc) oder einen Lehrer, das/der einem II-V-I Verbindungen, Tritonsubstitution, über welche Akkorde man welche Skalen spielen kann, usw. erklärt und in einen vernünftigen Zusammenhang setzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben