Projekt: Schlagzeug neu folieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicooo
Nicooo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.11
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.830
Kekse
1.676
Ort
Coburg
Ich kann keinen Beitrag sehen :(
 
Eigenschaft
 
Sry irgenwie hat das vorhin nich so ganz geklappt, aber jetzt:

also...

Moin Freunde des Schlagwerks :)

Seit Montag bin ich dabei meinem Schlagzeug einen neuen Look zu verschaffen.
Grund: Die neue 20er Bassdrum hat eine andere Farbe als die Toms (siehts ziehmlich beknackt aus^^)
Vorher wurden bereits die Böckchen der Bassdrum ausgetauscht.

Ich möchte schonmal vormerken, dass die Fotos nicht ganz dem originalen Effekt entsprechen. In Natura sieht das Ganze noch deutlich schöner aus :)

Wie gesagt Montag (als die Folie ankam) gings dann endlich los!
Sofort den Schraubenzieher ausgepackt und die Kessel von ihrer Hardware befreit.
Natürlich einigermaßen geordnet, damit man am Ende auch alles wiederfindet :D
image.php


Komplett demontiert und bereit für den neuen "Anstrich" sahen die Kessel dann so aus:
image.php


Die 14er Tom-Tom wurde zu einer Stand-Tom umgerüstet damit ich mit dem Ständer an dem sie hing flexibler bin. Dazu wurde einfach der Lochabstand der Brackets gemessen und auf den Kessel übertragen.
image.php


Mit 240er Schleif-Papier wurden sie dann mühevoll per Hand soweit angeschliffen bis alle Stellen Matt waren. Für soche Arbeiten Empfele ich einen Mundschutz (ich hatte keinen..... Ohne hat man am nächsten Tag das Gefühl als bekäme man eine Mandelentzündung...)
image.php


Bevor es dann mit dem Kleben losgeht müssen vorher unbedingt die Löcher, am besten mit Krepband, abgeklebt werden.
image.php


Dann wird die Folie zurechtgeschnitten. Dafür wird zunächst die benötigte Höhe ermittelt. In meinem Fall musste die Folien-Höhe geringer sein als die Kessel-Höhe, damit die bereits Vorhandenen Gratungen nicht überklebt werden. Hier sollte ein Abstand von ca 5-10 mm eingehalten werden.
Um die Länge zu ermitteln rechnet man einfach den Kessel-Umfang mit 2 x Pi x Radius und addiert nochmal gut 4-5 cm drauf (für das Überlappungsende)
Bei der Bassdrum werden meist 2 Folienstücke benötigt. Einmal das Stück mit maximaler länge des Folien-Sheets und das Kleinere + 8-10 cm für 2 Überlappungsenden.
Sind die Stücke zurechtgeschnitten kanns eigentlich schon mit dem Kleben losgehen.
Dazu werden ein geeigneter Kleber (bekommt man bei st-drums) und ein Spachtel der 1mm geriffelt ist (auf dem ersten Bild links unten und dem übernächstem Bild zu sehen) benötigt.
Die zu beklebende Fläche sollte mit Krepband abgeklebt werden.
image.php


Der Kleber muss dann gleichmäßig mit dem Spachtel auf Kessel, Folie und Überlappungsenden aufgetragen werden.
Das Krepband sollte sofort entfernt werden, es sei denn man möchte einen schönen Krepbandeffekt haben :D (nicht zu empfelen xD)
image.php


Nach ca. 10min ist der Kleber angetrocknet. Die Folie kann nun auf den Kessel geklebt werden. Einmal angedrückt lässt sie sich jedoch nicht mehr lösen. Der Kleber haftet wie Sau^^
Damit ich einen gleichmäßigen Abstand der Folie zu den Gratungen habe musste ich mir eine Konstruktion ausdenken^^
image.php


Der Kessel wird hier an einem Regal die rechtwinklig zur Grundfläche steht entlang geführt. Die Folie hat einen gleichmäßigen Abstand zum Regal (wie bereits erwähnt ca. 5-10mm). Wenn man sich hier vermisst oder den Kessel falsch ansetzt kann man das Ding wegschmeißen. Hat aber fast alles geklappt. Lediglich bei der Bassdrum hab ich mich mit der Länge verschätzt. Hatte aber noch Folie übrig und konnte die Lücke so ganz gut flicken^^

Sind alle Kessel fertig beklebt kann man nach 24 Stunden mit der Hardwaremontage beginnen. Die Löcher habe ich mit einem Cuttermesser ausgeschnitten und mit einem Graungswerkzeug angegratet. Dann wieder alles zusammen geschraubt und voit lá, ein pdp fx, ehemalig in tobacco fade, mit neuem Look in TW deep blue Diamond :)
image.php


Die Folie sieht wie schon gesagt in Natura nochmal um einiges cooler aus. Auf dem Foto kommt Effekt einfach nich so gut rüber.

Diese Woche müsste noch ein neuer Snare-Kessel und die dazugehörige Hardware ankommen. Dann wirds im Snare-Threat einen weiteren Bericht geben^^ Mal gucken ob ich die Snare auh foliere oder öle... Da bin ich mir noch unsicher.


Bei st-drums.de ist übrigens ein ähnliches Vorgehen sehr gut erklärt ;)

LG
Matze

Edith: Die Spannreifen wurden vorm folieren schwarz-seidenmatt lackiert (Baumarksprüdose^^) damit ein zukünftiges weißes oder fiberskin Frontfell einen schönen Kontrast setzten kann.
 
Sry irgenwie hat das vorhin nich so ganz geklappt, aber jetzt!^^

also...

Moin Freunde des Schlagwerks :)

Seit Montag bin ich dabei meinem Schlagzeug einen neuen Look zu verschaffen.
Grund: Die neue 20er Bassdrum hat eine andere Farbe als die Toms (siehts ziehmlich beknackt aus^^)
Vorher wurden bereits die Böckchen der Bassdrum ausgetauscht.

Ich möchte schonmal vormerken, dass die Fotos nicht ganz dem originalen Effekt entsprechen. In Natura sieht das Ganze noch deutlich schöner aus :)

Wie gesagt Montag (als die Folie ankam) gings dann endlich los!
Sofort den Schraubenzieher ausgepackt und die Kessel von ihrer Hardware befreit.
Natürlich einigermaßen geordnet, damit man am Ende auch alles wiederfindet :D
image.php


Komplett demontiert und bereit für den neuen "Anstrich" sahen die Kessel dann so aus:
image.php


Die 14er Tom-Tom wurde zu einer Stand-Tom umgerüstet damit ich mit dem Ständer an dem sie hing flexibler bin. Dazu wurde einfach der Lochabstand der Brackets gemessen und auf den Kessel übertragen.
image.php


Mit 240er Schleif-Papier wurden sie dann mühevoll per Hand soweit angeschliffen bis alle Stellen Matt waren. Für soche Arbeiten Empfele ich einen Mundschutz (ich hatte keinen..... Ohne hat man am nächsten Tag das Gefühl als bekäme man eine Mandelentzündung...)
image.php


Bevor es dann mit dem Kleben losgeht müssen vorher unbedingt die Löcher, am besten mit Krepband, abgeklebt werden.
image.php


Dann wird die Folie zurechtgeschnitten. Dafür wird zunächst die benötigte Höhe ermittelt. In meinem Fall musste die Folien-Höhe geringer sein als die Kessel-Höhe, damit die bereits Vorhandenen Gratungen nicht überklebt werden. Hier sollte ein Abstand von ca 5-10 mm eingehalten werden.
Um die Länge zu ermitteln rechnet man einfach den Kessel-Umfang mit 2 x Pi x Radius und addiert nochmal gut 4-5 cm drauf (für das Überlappungsende)
Bei der Bassdrum werden meist 2 Folienstücke benötigt. Einmal das Stück mit maximaler länge des Folien-Sheets und das Kleinere + 8-10 cm für 2 Überlappungsenden.
Sind die Stücke zurechtgeschnitten kanns eigentlich schon mit dem Kleben losgehen.
Dazu werden ein geeigneter Kleber (bekommt man bei st-drums) und ein Spachtel der 1mm geriffelt ist (auf dem ersten Bild links unten und dem übernächstem Bild zu sehen) benötigt.
Die zu beklebende Fläche sollte mit Krepband abgeklebt werden.
image.php


Der Kleber muss dann gleichmäßig mit dem Spachtel auf Kessel, Folie und Überlappungsenden aufgetragen werden.
Das Krepband sollte sofort entfernt werden, es sei denn man möchte einen schönen Krepbandeffekt haben :D (nicht zu empfelen xD)
image.php


Nach ca. 10min ist der Kleber angetrocknet. Die Folie kann nun auf den Kessel geklebt werden. Einmal angedrückt lässt sie sich jedoch nicht mehr lösen. Der Kleber haftet wie Sau^^
Damit ich einen gleichmäßigen Abstand der Folie zu den Gratungen habe musste ich mir eine Konstruktion ausdenken^^
image.php


Der Kessel wird hier an einem Regal die rechtwinklig zur Grundfläche steht entlang geführt. Die Folie hat einen gleichmäßigen Abstand zum Regal (wie bereits erwähnt ca. 5-10mm). Wenn man sich hier vermisst oder den Kessel falsch ansetzt kann man das Ding wegschmeißen. Hat aber fast alles geklappt. Lediglich bei der Bassdrum hab ich mich mit der Länge verschätzt. Hatte aber noch Folie übrig und konnte die Lücke so ganz gut flicken^^

Sind alle Kessel fertig beklebt kann man nach 24 Stunden mit der Hardwaremontage beginnen. Die Löcher habe ich mit einem Cuttermesser ausgeschnitten und mit einem Graungswerkzeug angegratet. Dann wieder alles zusammen geschraubt und voit lá, ein pdp fx, ehemalig in tobacco fade, mit neuem Look in TW deep blue Diamond :)
image.php


Die Folie sieht wie schon gesagt in Natura nochmal um einiges cooler aus. Auf dem Foto kommt Effekt einfach nich so gut rüber.

Diese Woche müsste noch ein neuer Snare-Kessel und die dazugehörige Hardware ankommen. Dann wirds im Snare-Threat einen weiteren Bericht geben^^ Mal gucken ob ich die Snare auh foliere oder öle... Da bin ich mir noch unsicher.


Bei st-drums.de ist übrigens ein ähnliches Vorgehen sehr gut erklärt ;)

LG
Matze

Edith: Die Spannreifen wurden vorm folieren schwarz-seidenmatt lackiert (Baumarksprüdose^^) damit ein zukünftiges weißes oder fiberskin Frontfell einen schönen Kontrast setzten kann.
 
kann sich ein mod vllt mal an mich wenden? igendwie klappt das mit dem bilder anhängen nicht obwohl ich den entsprechenden Link eingefügt hab...
der threat kann dann gerne gelöscht werden....
 
Ich bin ehrlich gesagt auch überfragt. Steht leider nicht in meiner Macht, hier etwas zu ändern (ausser löschen und schliessen natürlich). Am besten wartest du, bis Andy wieder alles mit der Software unter Kontrolle hat und postest es dann erneut. Oder du versuchtst es jetzt noch einmal erneut. Vielleicht klappt's ja jetzt. Ach, und könntest du es dann ins Sub "Sonstiges" posten?

Alles Liebe,

Limerick
 
Ach, und könntest du es dann ins Sub "Sonstiges" posten?
Meinst du in "felle, sticks, sound, stimmen & sonstiges" ?
 
Meinst du in "felle, sticks, sound, stimmen & sonstiges" ?
Erm, ja :redface: Rein intuitiv würd' ich sagen, dass das bei den A-Drums falsch ist. Workshops und solche "Selbstversuche" wenn man so will würd' ich eher in der Plauderecke oder unter Sonstiges posten.

Alles Liebe,

Limerick
 
OK. Ich denke mal in der Plauderecke würden mehr Leser das Thema finden^^
 
image.php


Test... bin gerade dabei was auszuprobieren...


Also... ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es evtl. daran liegt, dass die Bilder die du hochgeladen hast 14MB groß und bmp sind. Denn wenn man rechtsklick -> Eigenschaften macht und dann den link aufruft, gehen die Bilder. D.h. am Hochladen auf den Server von Abload liegt es nicht...

*weitertest*


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Moin Freunde des Schlagwerks

Seit Montag bin ich dabei meinem Schlagzeug einen neuen Look zu verschaffen.
Grund: Die neue 20er Bassdrum hat eine andere Farbe als die Toms (siehts ziehmlich beknackt aus^^)
Vorher wurden bereits die Böckchen der Bassdrum ausgetauscht.

Ich möchte schonmal vormerken, dass die Fotos nicht ganz dem originalen Effekt entsprechen. In Natura sieht das Ganze noch deutlich schöner aus

Wie gesagt Montag (als die Folie ankam) gings dann endlich los!
Sofort den Schraubenzieher ausgepackt und die Kessel von ihrer Hardware befreit.
Natürlich einigermaßen geordnet, damit man am Ende auch alles wiederfindet
http://s10.***.net/images/081209/temp/t9d4x4xk.jpg

Komplett demontiert und bereit für den neuen "Anstrich" sahen die Kessel dann so aus:
http://s11b.***.net/images/081209/temp/rw965rfb.jpg

Die 14er Tom-Tom wurde zu einer Stand-Tom umgerüstet damit ich mit dem Ständer an dem sie hing flexibler bin. Dazu wurde einfach der Lochabstand der Brackets gemessen und auf den Kessel übertragen.
http://s10.***.net/images/081209/temp/urze7bzo.jpg

Mit 240er Schleif-Papier wurden sie dann mühevoll per Hand soweit angeschliffen bis alle Stellen Matt waren. Für soche Arbeiten Empfele ich einen Mundschutz (ich hatte keinen..... Ohne hat man am nächsten Tag das Gefühl als bekäme man eine Mandelentzündung...)
http://s10b.***.net/images/081209/temp/oa74v2ci.jpg

Bevor es dann mit dem Kleben losgeht müssen vorher unbedingt die Löcher, am besten mit Krepband, abgeklebt werden.
http://s10b.***.net/images/081209/temp/emw6de8x.jpg

Dann wird die Folie zurechtgeschnitten. Dafür wird zunächst die benötigte Höhe ermittelt. In meinem Fall musste die Folien-Höhe geringer sein als die Kessel-Höhe, damit die bereits Vorhandenen Gratungen nicht überklebt werden. Hier sollte ein Abstand von ca 5-10 mm eingehalten werden.
Um die Länge zu ermitteln rechnet man einfach den Kessel-Umfang mit 2 x Pi x Radius und addiert nochmal gut 4-5 cm drauf (für das Überlappungsende)
Bei der Bassdrum werden meist 2 Folienstücke benötigt. Einmal das Stück mit maximaler länge des Folien-Sheets und das Kleinere + 8-10 cm für 2 Überlappungsenden.
Sind die Stücke zurechtgeschnitten kanns eigentlich schon mit dem Kleben losgehen.
Dazu werden ein geeigneter Kleber (bekommt man bei st-drums) und ein Spachtel der 1mm geriffelt ist (auf dem ersten Bild links unten und dem übernächstem Bild zu sehen) benötigt.
Die zu beklebende Fläche sollte mit Krepband abgeklebt werden.
http://s10.***.net/images/081209/temp/9xu63h5b.jpg

Der Kleber muss dann gleichmäßig mit dem Spachtel auf Kessel, Folie und Überlappungsenden aufgetragen werden.
Das Krepband sollte sofort entfernt werden, es sei denn man möchte einen schönen Krepbandeffekt haben (nicht zu empfelen xD)
http://s10b.***.net/images/081209/temp/x2ato973.jpg

Nach ca. 10min ist der Kleber angetrocknet. Die Folie kann nun auf den Kessel geklebt werden. Einmal angedrückt lässt sie sich jedoch nicht mehr lösen. Der Kleber haftet wie Sau^^
Damit ich einen gleichmäßigen Abstand der Folie zu den Gratungen habe musste ich mir eine Konstruktion ausdenken^^
http://s10b.***.net/images/081209/temp/bpliy53s.jpg

Der Kessel wird hier an einem Regal die rechtwinklig zur Grundfläche steht entlang geführt. Die Folie hat einen gleichmäßigen Abstand zum Regal (wie bereits erwähnt ca. 5-10mm). Wenn man sich hier vermisst oder den Kessel falsch ansetzt kann man das Ding wegschmeißen. Hat aber fast alles geklappt. Lediglich bei der Bassdrum hab ich mich mit der Länge verschätzt. Hatte aber noch Folie übrig und konnte die Lücke so ganz gut flicken^^

Sind alle Kessel fertig beklebt kann man nach 24 Stunden mit der Hardwaremontage beginnen. Die Löcher habe ich mit einem Cuttermesser ausgeschnitten und mit einem Graungswerkzeug angegratet. Dann wieder alles zusammen geschraubt und voit lá, ein pdp fx, ehemalig in tobacco fade, mit neuem Look in TW deep blue Diamond
http://s10.***.net/images/081209/temp/laiigeba.jpg

Die Folie sieht wie schon gesagt in Natura nochmal um einiges cooler aus. Auf dem Foto kommt Effekt einfach nich so gut rüber.

Diese Woche müsste noch ein neuer Snare-Kessel und die dazugehörige Hardware ankommen. Dann wirds im Snare-Threat einen weiteren Bericht geben^^ Mal gucken ob ich die Snare auh foliere oder öle... Da bin ich mir noch unsicher.


Bei st-drums.de ist übrigens ein ähnliches Vorgehen sehr gut erklärt

LG
Matze

Edith: Die Spannreifen wurden vorm folieren schwarz-seidenmatt lackiert (Baumarksprüdose^^) damit ein zukünftiges weißes oder fiberskin Frontfell einen schönen Kontrast setzten kann.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, also so geht es. ;) Ich kann dir den Text mit Quelltext als Worddatei schicken. Denn dann würde ich vorschlagen machen wir den Thread erneut auf und dann löschen, bzw. schließen wir den hier.

Noch zur Info. Ich habe die Bilder mit Paint erstmal verkleinert und als jpg gespeichert. Bei http://www.***.net/ hoch geladen und es geht. Ich tippe nach wie vor auf die Größe der Bilder. Was mich allerdings wundert, denn 14MB... welcher Bilderupload lässt so ein großes Bild zu? ;)

Die Bilder kann ich dir der Einfachheit halber auch einfach per Mail schicken. Also die kleineren.

Für das Verkleinern von Bildern hatte ich mal eine kleine Anleitung geschrieben:
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/66546-bilder-euch-62.html#post1581721

mfg
derMArk
 
Danke für die Bemühungen =)
D.h. du schickst mir jetzt den Text zu (an matze116@web.de) und ich muss den nur noch koppiern und einfügen? Oder soll ich die Bilder selbst nochmal hochladen und den entsprechenden Link einfügen?

Hab sie übrigens bei abload.de hochgeladen.

LG
Matze
 
Kein Ding.

Bekommst gleich die Mail. Dass sie bei abload.de hochgeladen wurden hatte ich gesehen, danke. :)
Du musst nur noch den Text dann einfügen. Deshalb schrieb ich, er sei mit Quellcode. D.h. die Links sind auch richtig und du musst die Bilder nicht neu hochladen.
Ich schicke sie dir der Vollständigkeit halber einfach mit.
Bevor du aber nun den Thread entgültig aufmachst, würde ich sagen, dass du dann erstmal auf "Vorschau" machst und guckst, ob dann alles funktioniert. ;)

Bekommst wie gesagt gleich post.
 
Gut, dann mache ich hier dicht, und du postest den Beitrag einfach erneut. Alles weitere könnt ihr ja per PM besprechen.

Alles Liebe,

Limerick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben