[Projekt] Steve Vais 'Green Meanie' Replica...

Volle Montur.

mfg
 
Hey Kurc, tolles Project hast du vor! Ich hoffe du ziehst es diesmal durch und verschenkst nicht wieder alle Einzelteile kurz vor Schluss!

Sag mal, deine JEM77FP finde ich ja mal sehr geil! Wo bekommt man so eine noch und was kosten die ungefähr heute???

Viel Erfolg beim Green Meanie-Project!

Gruss, Layla
 
Hey Layla :)

Ne ganz bestimmt nicht! Die Idee mit der Meanie kam eigtl. schon vor der Idee mit der Warmoth Strat auf, also war mein erster Gedanke und der erste Gedanke ist ja bekannter Weise meist der richtige. Ich mach das, allein weil ich Vai Liebe.

Danke, sowas kriegste heute nicht mehr neu, hab meine aus der Bucht. Für die hab ich etwas mehr als 1500 hingeblättert. Halt da die Augen auf wenn du sowas suchst, das wird die beste Quelle sein. Ansonsten auf der Jemsite.com, bei den Kleinanzeigen wenn du Glück hast, kommt dann aber sogut wie immer ausm Ausland. Hatte dort ne Mint 88'er FP an der Angel aus England und war bereit meine ganze Kohle dafür zu geben, aber leider gottes hat er sie dann doch an einen Inländer verkauft. Shit happens.

Vielen Dank.


mfg :)
 
darf ich mal was fragen?

Wie würdet ihr denn Mechaniken,Schrauben,etc umfärben? Schwarz,gold,chrome kann man ja kaufen,aber wie ist es wenn man die in Giftgrün haben will?Einfacher Lack geht ja ab (siehe Harley benton Modelle ^^)
 
Also diese grünen Tuner gabs mal so zu kaufen, aber kA wie man sowas machen kann das es auch richtig hält.

mfg
 
hey kurc,

wirklich ein tolles projekt:great:

viel spaß&erfolg und ich hoffe du hältst uns mit neuen bildern am laufenden ;)

lg Patrick
 
Also diese grünen Tuner gabs mal so zu kaufen, aber kA wie man sowas machen kann das es auch richtig hält.

mfg

Ich hab mal ein Gitarrenbauprojekt gesehen bei dem der Erbauer die gesamte Hardware (inklusive Floyd Rose) weiß lackiert hat... (oder pulverbeschichtet? ich weiß nicht mehr)

Ich suche gerade wie wild danach, wenn ichs finde werd ich hier den Link posten, dürfte ganz hilfreich sein.
 
Hey BlackZ,

dass wär natürlich satt wenn du den finden würdest! :) Irgendwo hab ich auch mal eine gesehen, die hatte rote Tuner, weiß aber auch nicht wie der das gemacht hat. War so ein Teil mit dem Superman-Logo als Body.

/e/ Bin grad selber am Googeln, ich glaub eine Pulverbeschichtung ist der richtige Weg. Aber Bilder hab ich noch keine gefunden.


mfg
 
Die Gitarre habe ich schon einmal gefunden. Die Webseite, auf der der Bau beschrieben wurde, ist scheibar down. Ich suche aber weiter...

http://www.projectguitar.com/gal/2d.htm

EDIT: Dies habe ich gerade im jemsite-Forum entdeckt:
Is the hardware powder coated or is that paint?


It's not powder coated, I used automotive paint (spray-can-paint if you like) to get that white result.

I bought the hardware in black, sanded it with #200 to get a more 'rough' surface to 'paint' on, radiused some sharp edges (except those where the sharp edge is functional like the 'knife edges' ..) :wink:
And then I applied the color coats --> multiple thin layers until all white.

Although I am very pleased with the result, I wouldn't do it again. I had some minor scratches in the locking nut, and if it starts to peel off .. it never ends. --> I've already redone the locking nut.

Cheers,
Joten

EDIT2: Na sieh mal einer an was ich im WebArchive gefunden habe: http://web.archive.org/web/20070615030633/http://users.pandora.be/marnix.ghesquiere/hardware.html :D
 
Wenns haltbar sein soll wäre Pulverbeschichtung schon interessant, eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht Eloxieren. Wobei ich gerade nicht weis ob das nicht nur bei Aluminium funktioniert. Aus was für einem Metall sind überhaupt die Flügeln an so einer Stimmechanik? *vonnixneahnunghab*

Auf jeden Fall find ich das Projekt sehr geil :)

Edit: Link
http://www.electronic-thingks.de/eloxieren/index.php#wasisteloxieren
 
Sehr interessant, danke! Wollte ich schon immer mal wissen! Jetzt mach ich mich mal schlau wer das für wieviel Geld macht, ich will ein Set grüne Tuner!

mfg
 
Na jetzt muss ich dich aber auch erstmal für dein Engagement loben. Eine echt klasse Idee die du da hast :great: Bringt mich echt auf ne Idee:D
 
dass wär natürlich satt wenn du den finden würdest! :) Irgendwo hab ich auch mal eine gesehen, die hatte rote Tuner, weiß aber auch nicht wie der das gemacht hat. War so ein Teil mit dem Superman-Logo als Body.
Tadaaa, leider keine details :(
LG
NightflY
PS: auch eine green meanie steht irgendwo dazwischen
 
Danke für die lobenden Worte! :)
-
Jaaa das isse. :D

Der Kerl hat absolut geile Gitarren am Start. Naja, wie es funktioniert weiß ich ja jetzt, aber danke das du die rausgesucht hast. Der hat sogar eine im Stile von Vais "Green Swiss Cheese" Gitte.
hamncheese1.JPG


swiss01.jpg


swiss02.jpg

[..]
PS: auch eine green meanie steht irgendwo dazwischen
Naja, ziemlich bescheiden wenn du mich fragst.
greenmeanie.JPG



mfg
 
Dafür das er die "Green Cheese" so umgesetzt hat, ist die "Meanie" eher unispirert. Allerdings ist der Cheese Umbau auch nur auf den ersten Blick wie bei Vai. Seine hat zuviele Löcher, die Form ist nicht so kantig und die PU config ist nicht korrekt...

Jaa ich bin ein krümmelkacker :D
 
Ich bin auch sehr pingelig bei solchen Sachen, deswegen wollte ich ja das er die Lion-Claw Fräsung nicht einfach von einer heutigen JEM 1 zu 1 übernimmt. Soll schon annähernd so aussehen wie bei der Meanie, Funktionalität steht an zweiter Stelle.

mfg
 
Aber das Floyd willst schon nach heutigen Standards "versenken" oder?
Dank dir bin ich übrigens am überlegen auch eine von Vai's "alten" nachzubauen :eek::D
 
Aber das Floyd willst schon nach heutigen Standards "versenken" oder?
Dank dir bin ich übrigens am überlegen auch eine von Vai's "alten" nachzubauen :eek::D
Ja schon, es ging nur um die Länge der Fräsung, was bei zu kurzer dazu führt, dass man das Trem nicht all zu sehr anziehen kann.

Ach echt? Welche soll es werden? :D
-
Hier mal ein altes Photoshop was ich ihm mal geschickt hatte.

claw_rose.jpg

Dort wollte ich Zeigen wo die Fräsung circa anfangen sollte, so als kleine Richtlinie.

After examining the pic's, I would agree that the routes are a little longer than necessary, not much though. Keep in mind the Floyd saddles are not compensated for intonation on the E, A, and G string saddles, in the Wayne pic, they are all up flush, so it makes it look even longer than what you would need. You need enough length to be able to compensate "move the saddles back". I will use my recessed Floyd template as a guide for the length.
I don't see a problem here. I am a machinist by trade, I am good at making fixtures.

Best regards
Dino

Und nochwas zum Thema Fotos.

I'm finishing assembling 2 guitars for customers who have been waiting for months, then I can resume the trem claw when I can take my time and make sure I get it right. There is nothing more to say. I'll send photo's of the progress when I get into it. The actual cutting of the body and routing is fairly routine as I have templates for all those operations, but this claw needs to be done by hand and therefore takes more time and consideration I can't just whip it out. If you wanted it done the GMW way I could just route it with a ball end mill and be done, but it would not look like you want it, like the original which is scooped out.


mfg
 
Die würden halt nicht ganz passen ^^
Vllt kannst du dir nur die Buttons besorgen:
fc1596a0.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben