PRONTO! (geeignet fürs putzen?)

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
roastbeef
roastbeef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.16
Registriert
30.11.03
Beiträge
3.399
Kekse
4.078
Ort
Graz
hi leute. hab gerade meine gitarre entsaitet. jetzt will ich mal den hals richtig saubermachen. also: kennt ihr dieses Holzreinigungsspray PRONTO <- ich glaub das heisst so. kann ich das spray ohne bedenken anwenden um meinen hals zu reinigen? oder wie reinigt ihr den verdreckten hals?
 
Eigenschaft
 
Halz reinigen? Ganz feinde Stahlwolle (0000), auf die Buende achten und danach einoelen... kommt allerdings darauf an welches Holz du hast.
 
Griffbrett: Palisander
 
Okay.... habe gerade wieder gelesen das Stahlwolle (die feine) nur bei intensivreinigung zu nehmen ist.... war bei mir seinerzeit noetig ;)

SChau doch einfach mal bei musik-service (oder nem anderen onlinehandel, oder im Laden deiner Wahl) nach Griffbrett-Politur... mir hat mein Haendler damals das Oel empfohlen das Holzblaeser fuer ihre instrumente nehmen.

Ich denke das eine Moebelpolitur dafuer nicht geeignet ist... kann mich da aber auch irren... und so teuer sind die Sachen fuer Gitarre auch nicht.
 
ich hab mal gehört, dass Pronto mit Bienenwachs das A und O sien soll. Eine Freundin von mir hat mir das mal gesagt, sie reinigt das Griffbrett ihrer Paula auch immer damit.

Raz
 
Ich habe Pronto auch schon oft verwendet und kann nichts schlechtes feststellen.
 
Razamanaz schrieb:
ich hab mal gehört, dass Pronto mit Bienenwachs das A und O sien soll. Eine Freundin von mir hat mir das mal gesagt, sie reinigt das Griffbrett ihrer Paula auch immer damit.

Raz

EINE GITARRE SPIELENDE FRAU :shock: WO, HER DAMIT LOS, LOS :shock:
 
Also ich nehme einfach Fensterputzmittel oder manchmal auch Alkohol falls der Schmad zu dick ist, damit gehts wunderbar. Damit brauch ich keine Extra Euros hinblaettern, sondern geh einfach an Muttis Saubermach-Schrank.

Christoph

PS:pronto klappt sicherlich auch, das Griffbrett ist ja schliesslich auch bloss Holz.
 
BlackZ schrieb:
Razamanaz schrieb:
ich hab mal gehört, dass Pronto mit Bienenwachs das A und O sien soll. Eine Freundin von mir hat mir das mal gesagt, sie reinigt das Griffbrett ihrer Paula auch immer damit.

Raz

EINE GITARRE SPIELENDE FRAU :shock: WO, HER DAMIT LOS, LOS :shock:

Naja wenn du nach österreich kommst....
hehe sie hat aber eine band...die heißen Dead Illusions...und sie ist verheiratet....;)....und sie hat mit ihrer Band auf ihrer eigenen Hochzeit gespielt...im Brautkleid mit der Paula im Arm..ohne Scheiß..

Raz
 
Razamanaz schrieb:
BlackZ schrieb:
Razamanaz schrieb:
ich hab mal gehört, dass Pronto mit Bienenwachs das A und O sien soll. Eine Freundin von mir hat mir das mal gesagt, sie reinigt das Griffbrett ihrer Paula auch immer damit.

Raz

EINE GITARRE SPIELENDE FRAU :shock: WO, HER DAMIT LOS, LOS :shock:

Naja wenn du nach österreich kommst....
hehe sie hat aber eine band...die heißen Dead Illusions...und sie ist verheiratet....;)....und sie hat mit ihrer Band auf ihrer eigenen Hochzeit gespielt...im Brautkleid mit der Paula im Arm..ohne Scheiß..

Raz

HABEN WILL....... :shock:

(Die Frau.... ne Paula hab ich selber ;-)

Asci
 
find ich ja mal goil :D Ich knee nur EINE Gitarre spielende Frau, aber hunderte von männern :( suckay :(
 
habs nun mit pronto gereinigt... ging gut und jetzt hab ich sonen geilen Zitrusduft wenn ich spiele :D
 
ich kenn zwar viele Mädels die Gitarre spielen, aber net viele, die E-Git. spielen, und gar net ne Paula... und ich kenne keine, die auf ihrer eigenen Hochzeit spielt, tolle Frau, muss man schon sagen...

Wenn ich mal nach Wien komme, dann schau ma mal, ob ich mir mal ne Probe oder so anschau und ein Interview mache... (btw: Wenn Österreicher hier sind, die ne junge (oder Junggebliebene) Band haben, die können mir PMen, ich suche noch Interviewwillige... [nähere Erklärung wo anders...]
 
zitronenöl soll auch gut zum reinigen sein
gibts das inne apotheke?
 
zitronenöl gibts im musikladen :)
 
Tach,
ich reinige mein griffbrett immer mit olivenöl.Den Tipp hat mir mein gitarrenlehrer gegeben (hat er von dem kerl der ihm seine gitarren baut bekommen).hab nur positive erfahrungen damit,riecht auch nicht so beschissen wie manch andere sachen die man im laden kaufen kann.
(Kennt jemand dieses Fast-Fret-Zeug , da könnt ich kotzen)
Cu
 
aber wird das olivenöl ned ranzig? weil wenn ja stinkt das ja wie die sau!?
 
murdoc schrieb:
aber wird das olivenöl ned ranzig? weil wenn ja stinkt das ja wie die [böses Wort]!?

Ich hatte mal nen Kollegen, der hat das mit Olivenöl gemacht. Und die Gitarre hat gestunken wie blöd.


Pronto greift übrigens gewisse Kunsstoffe an. Einer kam hier in den Laden, der hatte immer Pronto auf dem Body. Und auch gut nachpoliert. Trotzdem hat das Zeug an der Stelle, wo die Klampfe auf dem Gitarrenständer stand, den Gummibezug desselbigen angegriffen. Irgendwann hatte er dann so nette Streifen auf der Gitarre...lol...

Ich würde lieber ein paar Euronen mehr investieren und ein Zeug kaufen, von dem ich weiss, dass es explizit für die Gitarre hergestellt wurde.

In vielen Fällen gibt es Haushaltsmittelchen, die genausogut sind. Dummerweise weiss man sowas nur nach Langzeitexperimenten...
 
Das hängt auch vom griffbrett was man da für ein Zeug draufmachen kann...
je nachdem ob man halt ein lackiertes oder ein unbehandeltes Griffbrett hat...

P.S. Bei Olivenöl riecht nix und da wird auch nix ranzig.NEVER.
 
Pronto???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben