7 String mit bestimmten Identifikationen gesucht

  • Ersteller Atomdog
  • Erstellt am
A
Atomdog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.12
Registriert
12.01.08
Beiträge
76
Kekse
0
Moin Leute,
über früh oder lang schlägt sich bei mir das Gefühl breit, dass ich dieses Jahr noch ne 7 String kaufen möchte, da wir in der Band nun auf B runter stimmen und Bassist und der andere Gitarrist auch beide eine Saite mehr ins Equipment auffassen wollen.

Nun hat sich auf dem 7-String Markt ja ne Menge getan, wie ich feststellen musste. Als ich mich damit das letzte mal beschäftigt hatte, hab es so gut wie nur Ibanez Gitarren nud alles war sehr teuer. Nun ich möchte mir schon ein Ordentliches instrument gönnen (muss eh noch nen verstörker verkaufen + evt weihnachtsgeld oder so) aber habe auch nichts gegen günstige instrumente (meine Ibanez art 120 für knapp 350 euro liebe ich auch sehr). allerdings sollte das gute Gerät dennoch einiges an Vorraussetzungen erfüllen. ich hoffe ihr könnt mir n bissel helfen hierauf lege ich wert:

-7 String
-Mahagony body
-durchgehender hals (alternativ auch eingeleimt, hauptsache lackiert und fließender übergang)
-direkt ordentliche elektronik drin (will im nachhinein nicht noch nachrüsten müssen und hab grad kp, welche PUs zb taugen)
-jumbo frets und am besten 24 davon
-schöner dünner hals
-KEIN tremolo! am besten wäre string thru
-form und farbe sowie hersteller ist mir erstmal egal, wobei mein überblick mir irgendwie schon sagte, dass schecter, ltd und ibanez (deren instrumente ich eh liebe) die marken sind, die man kennen muss....

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_h1007_stbk.htm die hier hab ich mir z.B. schon angeschaut und als ziemlich geeignet empfunden... allerdings hat die noch n stolzen preis.... ihre kleine schwester https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh417_blks.htm würde mir evt auch schon reichen, allerdings finde ich keine genauere angabe zum hals,ob der durchgehend ist und es fehlen die Jumbo frets (worauf ich bei dem preis verzichten könnte, wenn es nen durchgehender hals ist) und die genauen PU bezeichnung sagt mir so auch nix... EMG marken PUs? oder eifnach nur "aktiv und emg?" würde man den kauf der günstigeren wohl bereuen, weil man nicht n bissel länger gespart hat? oder bekomme ich bei schecter evt viel mehr fürs geld? oder kennt ihr untergrund sachen? bekommt man für nen 1000er evt auch schon was in kleinen läden gebaut oder so? freu mich auf eure hilfe....
 
Eigenschaft
 
http://www.espguitars.com/guitars/ltd-standard-deluxe/mh-417.html
Da stehen alle Infos!
Deine Frage zu den Pickup´s versteh ich nicht. Kannst du dich da mal ein bisschen gescheiter ausdrücken;)

Als Geheimtipp gibt´s halt noch Agile aus den USA, genauso wie RAN Guitars aus Polen, aber da würde ich mal die SuFu zu anschmeißen, da findeste genug.

http://www.espguitars.com/guitars/signature/aw-7.html
Die ist noch der absolute Ober-Hammer!
Die Jungs von Whitechapel haben sich echt geile Signatures bauen lassen:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich gebe dir den Tipp, pfeiff auf den Neckthru (die Ibanez AANJ sind meiner Meinung nach noch besser als jeder andere Übergang hinsichtlich der Bespielbarkeit der hohen Lagen) und nimm ein Tremolo in Kauf (Tremolo No oder mit Holzklotz festsetzen) und hol dir das:

Ibanez RG 827 Premium

Preisleistung ist der Hit, hübsch ist die quilted auch noch, wenns spartanischer sein soll, auch in schwarz.

Auch die finde ich optisch der Hit:

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_bs_7_stblk.htm

sorry, dass ich mich über deine Vorgaben hinwegsetze :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmn ne, neckthru bzw eingeleimt muss schon sein... ich mag nur gern auf lackierten hälsen spielen... und ich mags vom sound her auch eher (was ich so bisher beurteilen kann) hmn ok die günstigere LTD hat die EMGS,die ich mir erhofft habe^^ und als preisgrenze setzen wir evt doch 1000 euro an... hab mich grad irg n bissel erschrocken bei der BS-7... bevor ich mich hier jetzt groß schlau machen, meint ihr in dem budget fenster ist sowas bei RAN oder Agile möglich? an der günstigeren LTD stört mich dann jetzt nur noch, dass sie keine jumbofrets hat, aber ich denke, dass könnte ich für 200€ verschmerzen :D weitere ideen? oder erfahrungsberichte?
 
Neck-Thru ist nicht gleich lackierter Hals - das ist dir bewusst, oder?!

Zu Ran und Agile: Es gibt so ganz lustige Erfindungen die sich Homepages nennen! Es kommt sogar vor, dass dort Preise gelistet sind:bang:

Eigeninitiative zeigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
? oh sorry habs falsch verstanden... dachte des sei costoum und da sind preislisten ja eher schwer ;)

naja jetzt zeig mir aber bitte ne gitarre, die neck thru ist und wo der hals nicht lackiert ist.. hab ich ja noch nie gesehen... müssten die ja ab hals stumpf mit dem lack aufhören... Naja aber ich mags so halt gerne.. hab hier eine neck thru und eine eingeleimt und beide durchgehend lackiert und das fühlt sich eifnach besser an als ne Fender Strat, die ja meist eher geschraubt sind... und auch vom sound her... hatte mal ne jackson mit geschraubtem hals, die klang eher mau... also für mich hat sich das irg gefestigt, dass das durchgehend sein muss^^
 
LTD RA-600 zum Beispiel;)
 
man lernt nie aus :) hab sowas noch nie gesehen^^ nun BTT bitte.. ich check jetzt erstmal Ran Guitars.. agile is mir zu doof aus USA mit zoll usw...
 
die schecter hat unser anderer klampfer aufm schirm... bei der steve carpenter stört mich das korpus holz irgendwie... allerdings aus nem Grund, den ich nicht mal begründen kann... ist ähnlich wie bei dem durchgehenden hals... wenn ich ne gitarre in die hand nehme und mir denke "yeah geiler sound" ist sie zu 90% aus mahagony^^

zum thema ran gutiars... ich guck mir grad die cruiser an... und alter in dieser holzoptik geht mir schon tierisch einer ab o_O mal gucken, ob man sowas als 7 string mit meinen wunschideen hinbekommen kann zu nem preis der mich nicht gleich tötet^^
 
Naja einfach anspielen gehen.
Aber ganz ehrlich: Steif dich nicht zu sehr auf bestimmte Hölzer fest. Du wirst mit 99,99%-iger Wahrscheinlichkeit im Blindtest kein Holz genau bestimmen können.
Deswegen einfach anspielen, auf den Sound achten und vllt. erst später auf die Holzart gucken.
Ist vielleicht eine Kopfsache mit dem Mahagony;)


PS: Er heißt Stef Carpenter (Steff, nicht Stief:D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oh okay^^ sorry deftones war nie meine welt... naja muss mal beim musikproduktiv anrufen und fragen, ob die reichlich 7 saiter da haben... das ist nen großes musikhaus, was nicht allzu weit von mir weg ist... sonst is schwer mit anspielen... aber bei mir wehrt sich btw innerlich alles nen signatur model von wem anders zu spielen 1) sein name ;) :D 2) gehen doch schon viel zu viele euros für den namen drauf und am ende spielt DER typ doch ne andere gitarre und man erhält nur ne "light version"

bisher stehen die 2 ltds immernoch hoch im rennen.... wobei mich das ganze thema RAN jetzt auch sehr reizt... ich hab hier grad (kein spaß und es stimmt) die sufu benutzt aber finde noch kein thread, wo mal jemand seiner fahrungen mit der firma postet... hat wer n link? aber bisher scheine ich nichts übersehen zu haben (hab mir auch nur die thomann page mal angeguckt) und müsste halt einfach mal anspielen fahren^^
 
ohne hier jetzt die Ruhe stören zu wollen, aber wen man mit diesen engstirnigen Vorgaben ans Gitarrekaufen geht, wirds echt eng. Wie schon gesagt wurde, ist hier kaum jemand in der Lage weder Holz noch Konstruktion herauszuhören, geschweige denn TAs und übrigens sind viele geschraubten Hälse auch lackiert.

Von RAN rate ich einfach ab... wenn du den Thread mal liest, ist MIR das zu unsicher, dauert zu lang und da geht derart viel schief. Aber das sollte jeder selbst wissen.

und bitte: Mahagoni!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
sehr geiler thread! danke dafür. genau sowas hab ich gesucht :) so wer noch was einbringen will gerne! hoffe noch irgendwie auf sachen, die ich nicht auf dem schirm habe, ansonsten klignt es momentan nach günstiger ltd oder die wahl zwischen ltd schecter und ran...

---------- Post hinzugefügt um 23:17:14 ---------- Letzter Beitrag war um 23:09:22 ----------

naja was heißt engstirnig... ich spiele halt nun jetzt seit fast 8 jahren (ok ich bin zwar nicht besonders gut) aber ich weiß halt, welche gitarren ich gerne in der hand habe und da ist mein erster ansatz... klar sowas wie Holz wäre kein ausschiedskriterium... aber ich weiß zb sicher, dass ich keine Floyd rose gitarre mehr will... eine reicht mir... nutze es eh nicht und es behindert mich nur. wegen meiner dürft ihr gerne noch weitere gitarren im 7 string bereich vorschlagen. wa sich mir dann konkreter angucke und kaufe bleibt dann eh mir überlassen... zum teil ist da sganze auch noch abhängig davon, was ich anspielen kann... wenn ich im laden stehe und da ne gitarr ein der hand habe die mir super zusagt... werd ich mir bestimmt nicht erst noch was bei thomann bestellen, weil ich die sonst nciht angespielt hätte... dazu kommt auch noch, dass ich mir die gitarre wohl erst ende des jahres kaufen will und eh erst, wenn ich n bissel was von meinem anderm zeug losgeworden bin (werft mal in ebay kleinanzeien falls ihr nen valveking sucht ;) )
 
Für ein bisschen mehr bekommste sogar ne Ran Custom :
http://www.ranguitars.com/ran_models/crusher
(1050€)


Ok, die Ran-Sache hätte sich ja dann geklärt.
War wohl etwas zu schnell, sorry. :D

Aber ansonsten kann ich dir die neue Peavey Devin Townsend empfehlen, oder die Schecter Jeff Loomis. (Ohne FR)
 
Ich stelle mir immer die Frage, will der Threadersteller nur tiefer oder ein erweitertes Spektrum der Frequenzen erreichen. Zu letzterem 7-Saiter und wenn möglich auch gleich verlängerte Mensur. 26,5" ist bei B bzw. H ganz O.K., je länger desto sonorer wird der Ton desto besser ist die Intonation.
Je länger man Gitarre spielt, desto wichtiger ist dies, da man ein geschulteres Ohr bekommt über die Jahre, automatisch.

Schecter verbaut breite Hälse und Ibanez recht schlanke. Agile liegt dazwischen. Ich hab mit Agile keine Probleme gehabt und jeder sollte sich der Risiken bewusst sein. Es gibt einfach keine Garantie, zurückschicken is nicht. Ich würde aber behaupten, dass die heutigen Agiles besser sind als die von vor 5 Jahren und besser meine ich in Bezug auf Serienstreuung der Qualität.
You get what you pay for! Mit 700-800,- Euro umgerechnet bekommt man bei keinem Hersteller ein Spitzenprodukt. Da fängt evtl grad mal Mittelklasse an. Wobei diverse Sounds für Metal reichen. Eine Ibanez UV777 ist Clean immer noch geiler als sonst irgendeine Serien-7-Saiter. Das ist eben ein Allroundinstrument in jedem Genre wirklich gut. DIe Prestige-Serie ist eben drunter, aber dennoch sehr flexibel, wobei ich Clean mit anderen Gitarren lieber spiele, aber das ist eben auch teilweise Definitionssache. Der eine liebt einen sterilen Cleansound, der andere braucht Body, Tiefe und Modulation. Hier im Forum möchte einer(->https://www.musiker-board.de/member.php?u=203751) seine Ibanez 1077XL Prestige verkaufen. Die kann ich nur empfehlen. Gibts leider nur mehr gebraucht. Die ist definiert, brutaler als eine UV777 und sehr direkt. Zwar mit Tremolo, aber das kann man mit Blackbox festsetzen(http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG076&product=16060&sid3=4fbfe6146f1a55b974c47e4c678eed61) oder Tremol-No(habs selber bei meiner 1077Xl, finds aber nicht so gut, da bei festem Zug der Greifer nicht hält, also einmal aus versehen etwas fester hinten auf den Po des Tremolos und schon ists runter...).

Weiter ist noch die Frage zwischen aktiven und passiven Tonabnehmern. Da würde ich ausprobieren. Die EMGs sagen dir evtl sogar besser zu, wenn du schnelle Stakkatorhythmik spielst. Soll aber noch was nach dem Anschlag passieren, würde ich zu Passiven greifen und da auch eher weniger bis maßvollem Output.
 
Aber ansonsten kann ich dir die neue Peavey Devin Townsend empfehlen, oder die Schecter Jeff Loomis. (Ohne FR)

devin townsend klingt schonmal gut :) googel ich mir gleich mal...

---------- Post hinzugefügt um 12:03:52 ---------- Letzter Beitrag war um 11:55:03 ----------

also ich will Tiefer bzw und spektrum erhöhen. Momentan bin ich auf B. Der Bassist und andere Gitarrist steigen wohl nun auf 7 bzw 5 saiter um und somit wird es wohl nicht mehr lang dauern, bis dort auch die höheren töne genutzt werden... dazu kommt, dass ich mit ner 7 saiter aufgrund der längeren Mensur mir durchaus zutrauen würde, auf nen dropped A zu gehen (alles was noch tiefer geht, halte ich allerdings für unmenschlich^^)

was meinst du mit "ist bei B. bzw H. ganz ok"? was ist B und H?

zum sound wird "na klar" metal angestrebt. für clean hätte ich ne wunderschöne ibanez 6 string :) aber da ich eh nen Peavey 6505+ spiele, ist es mit clean sounds eh nicht sooo 100% bei mir... also mir wüde das metalbrett reichen! daher auch die wahl auf aktive PUs. Es wird ein Stakatto geballer angepeilt.

die gebrauchte Ibanez klingt erstmal gar nicht verkehrt, da ich deren Instrumente eh mag... ich schreib ihn evt mal an, was er dafür will.

btw entscheide ich mich gegen ein tremolo, weil mich das nicht nur stört, sondern, weil meine rechte hand auch eifnach viel lieber ne normale bridge mag :) komm da irg besser klar.

---------- Post hinzugefügt um 13:12:06 ---------- Letzter Beitrag war um 12:03:52 ----------

ok die townsend fällt raus... ich will keine V gitarre mehr haben. hatte ne Jackson RR. werde damit eifnach nicht glücklich^^

super strat sieht ansonsten bei den 7 strings irg schon am brauchbarsten aus :) bisheriger favorit bleibt die ltd h 1007 und die mh417...
 
B (bzw H, ist der selbe Ton, der Name ist nur anders..) ist der Ton zwischen A# und C xP

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
*lach* :D shit wie kann man nur so auf dem Schlauch stehen :D:D es ist sogar die rede von Intonation und ich check nicht, dass es um töne ging :D dachte das soltlen abkürzungen für gitarrenhersteller sein :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben