ProTools 11 - etwas für mich?

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum
whitealbum
HCA Mikrofone/Recording/Mixing
HCA
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
28.10.03
Beiträge
3.041
Kekse
25.854
Hallo in die Runde,
kurzer Abriss meiner DAW-Reisen:
Ich begann vor vielen Jahren mit Logc 4/5 und konnte super mit arbeiten.
Emagic wurde von Apple gekauft, arrividerci Logic, schade...

Seitdem auf Cubase SX1 - Cubase Pro 8 heute.
Zwischendurch mit Sam ProX (zum Teil heute noch) und Sonar X1-X3 gearbeitet.

Alles nix richtiges für mich, und somit wieder bei Cubase gelandet, im Grunde auch zufrieden, wenn man vom schlechten Pro 8.0 Start absieht.
Die 7.5.30 Version ist gut.

Es gibt aber einige wenige Punkte, die mich bis heute stören im Arbeitsablauf.

ProTools, die reine SW-Variante, habe ich bisher nie im Auge gehabt, würde mich aber interessieren.

Bevor ich mir eine Testversion zu lege, und dann nach 1 Woche feststelle, oh das ist nix für mich, die Frage:

Gibt es in Youtube oder wo auch immer eine gute Videoübersicht der Funktionen in ProTools, das wäre als Einstieg klasse.
Bspw. kam ich überhaupt auf ProTools nur wegen der Aufnahmen von Fab (siehe recording.de) mit zwei Musikern.

Wenn dann ok, Demo version ziehen und testen, klar.

Hauptanwendung einer DAW bei mir:
1. Viele mikrofonierte Signale, interne 32 Bit Auflösung ist Muss
2. viele VSTi als reine Klangerzeuger aber auch mit Samples Kontakt 5 und Co.
3. Ich weiß, VST ist nix in ProTools, AAX ist das Format.
Das ist ein Problem, gibt es einen guten VST-AAX Wrapper?

4. Auto Punch in und Out Cycle, neben dem Playbackcycle. Das ist für mich eine grundlegende Arbeitsweise, die Cubase immer noch nicht hat, eigentlich unglaublich.
5. Track Version, entspricht der ProTools Playlistfunktion? bin mir nicht sicher, sehr wichtig
6. schnelle Recordfunktionen, im Sinne von Einspielen, feststellen das ist nix, Record Button drücken, und die DAW löscht das vorherige aufgenommene und startet gleich wieder am linken Locator.
Ein Druck, und los gehts
7. Arbeitsbereiche - Zwei 24 Zoll Monitore, links Project/Spuren, rechts dann wahlweise, Mixer 1, Mixer 2 , Midi Editor, Drum Editor usw.
8. Undo inkl. Undoliste auch Undo von Mixerveränderungen, Inserts etc, sollte möglich sein
9. GUI sollte übersichtlich sein, und man sollte damit stundenlang arbeiten können, mir ist eine funktionale GUI lieber als Schnick Schnack
10. Take Comping mit Unterspuren ist essentiell für mich das sollte vollkommen einfach, schnell und sicher vonstatten gehen
11. rekursive Ordnerstrukturen um Spuren sortieren zu können (Drum, Vocals, Backing Vocals etc.
12. Anzahl paralleler Audiospuren, am besten unbegrenzt, wenn begrenzt, wieviel ist das denn bei der besten Version (SW-Variante)?
--> gerade gelesen: 96/48/24 Spuren je nach Samplingfrequenz
13. Midifähigkeiten
14. Controlleranschlüsse für Spurautomation
15. Für alles und nix Tastaturbefehle
16. Gibt es Crossgrade Angebote von anderen DAWs?

Sicher gibts noch mehr, wie gesagt, ne gute visuelle Übersicht wäre fein.

Vielen Dank schonmal vorab :)

EDIT: Sorry, für die Vielfachpost, der Server hat gehangen und hat mir kein Feedback gegeben, dass das Thema erstellt wurde.
An die Moderatoren: Bitte die älteren löschen. Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Youtube Videos gibt es zu Hauf. Pro Tools Expert bietet neben den freien Videos auch noch mehrere Hundert für Blog-Mitglieder, ich meine 20 Pfund im Jahr. Das ist superinvestiertes Geld.
Die meisten Videos sind halt in Englisch. Die Software kann man selbstverständlich auch in Deutsch einstellen.
Eine bunte wiederum Englische Tastatur kann ich dringend empfehlen, macht das Leben leichter und man versteht die Logic der Shortcuts besser/schneller.

VST Wrapper verbietet Avid, hab ich mal gelesen, das sind also reine Plugin-Wrapper, die nur das Plugin auf AAX portieren. Das macht auch so keinen Sinn. Wird AAX vom Plugin Hersteller gut umgesetzt holt man mehr aus dem Rechner raus als z.B. mit anderen Plugin Schnittstellen. Im direkten Vergleich bei z.B. Massive oder ein paar Arturia Plugins können das schon mal 20% sein im Vergleich mit Logic.
Die beiden BlueCat Plugins sowie Ozone6 können VST/AU's hosten, diese Möglichkeit wird von Avid geduldet, weil die Hauptfunktion eben nicht das "wrappen" ist.

Ob die "Lanes", Comping, Punch, die durchaus üppigen MIDI Funktionen, Übersichtlichkeit etc. DIR persönlich zusagen musst Du schlicht selbst herausfinden. Die Demo läuft 30 Tage ohne Limit.
Viel was Du fordertst brauchst deckt sich absolut mit meinem Workflow. 2x 22" Schirme, Übersichtlichkeit etc.
Pro Tools hat einen Session Ordner, aber keine Order Struktur innerhalb der Session im Programm also.
Auch das löschen von unbenötigtem Material geht einfach und schnell.
Pro Tools arbeitet seit v10 mit einem 64Bit Mischer und ist seit 11 auch was die Engine angeht 64Bittig.

Und wenn Du jetzt noch wissen willst wie man am günstigsten an ein Pro Tools herankommt. Fast Track Solo (kommt mit iLok und Express) und das Crossgrade auf Vollversion, alles zusammen um die 280 € (Vollversion mit Hardware!)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
so habe ich angefangen Pro Tools zu "lernen"

Obacht, das sind Videos auf Basis von vor Version 7.4. Da gab es noch keinen Instrument Track.

Lesson 1

Lesson 2

Lesson 3

Lesson 4

Lesson 5

Lesson 6
http://youtu.be/Y6JdJFs6xrQ
Lesson 7
http://youtu.be/b152UeAy9JE

Wenn man sich aber nach dem Kurs die Avid "What's New Videos" anschaut von:
Pro Tools 7.3 (Instrument Tracks),
Pro Tools 7.4 Elastic Time
Pro Tools 8.0 neue GUI und ein Haufen neuer Audio Plugins und virtuelle Instrumente, Comping, Lanes
Mit Pro Tools 9.0 kam dann die Unterstützung von Nicht-Avid Hardware hinzu, mehr Tracks und vorher optionalen Toolkits dazu (OMF)
Pro Tools 10 das Channel Strip Plugin und die erhebliche Performance Steigerung durch neuen Disk Scheduler bzw. Disk Cache

Pro Tools 11 ein "exponentieller" Performance Schub - nicht nur wegen 64Bit, sondern auch AAX und durch das Aufräumen der alten Programm Codes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen!

Russ von ProTools Expert kenne ich von seinen exquisiten Waves Plugin Reviews, stimmt, habe ich ganz verdrängt.
Ich habe auch schonmal ein wenig gesurft, da gibt es einige Beginners Free Video Tutorials.

Ein bißchen zögere ich wegen fehlendes VST, und ich gebe Dir recht, ein Wrapper bedeutet immer Performance und Stabilitätsverlust.
Es gibt ein paar VSTi's wie bspw. Gforce M-Tron Pro, String Machine etc. da würde ich ungern verzichten wollen.

Ordner, ich kann keine Spuren, die zusammen gehören, wie bspw. Lead Vocals LEad Vocal doubled und Co, in einen Ordner zusammenführen?
Ich sehe also IMMER alle Spuren untereinander?

Löschen, gut gefällt mir auch wie in Cubase, dass man unbenutztes Material "physikalisch" von der Platte putzen kann. Das kann weder Sonar noch Sam ProX so einfach.

Am besten wird sein, bei einem neuen Titel, der keine Hammond (VB3), kein Mellotron oder String Machine braucht ;) ProTools zu verwenden.
FX-mäßig habe ich eh fast alles von Waves, die können AAX wie auch Softtube.

Nochmal vielen Dank!
 
GForce Sachen laufen prima über BlueCat Patchworks (59 €) oder dem größeren MB7 (99 €)

Spuren kann man einblenden, ausblende, verschieben. Geht sowohl über die linke Leiste im Edit als auch Mixer Fenster und diese Leiste wiederum ist ausblendbar.
Und bei Loop-Recording sowie Automationsspuren sieht man die dazugehörigen Spuren unter der Hauptspur.

Unbenutztes Material ist per Klick weg. Auch auf Wunsch mit x ms Vorlauf oder Nachlauf.

DB33 (Orgel) ist im Lieferumfang von Pro Tools seit 8 und ist klasse.
Ebenso das am meisten unterstützte Xpand! mit 2500 Presets, extrem Resourcen-Schonende, Klasse Brot und Butter-Sounds 4-Fach Layer, Arpeggiator etc.
 
Hast du Reaper schon probiert? Deine Liste wird jedenfalls erfüllt, und VST sowie AU Plugins kann Reaper beides :)
 
Hast du Reaper schon probiert? Deine Liste wird jedenfalls erfüllt, und VST sowie AU Plugins kann Reaper beides :)

So ungern ich solche Aussagen in DAW-spezifischen Threads mag, würde ich das auch fragen. PT ist gut, keine Frage, hat aber in der SW-only Variante einige Einschränkungen, die den Preis bei Weitem nicht rechtfertigen - oder kann man mittlerweile das Input-Monitoring oder VCAs ohne HD Version nutzen? Reaper kostet einen Witz, braucht aber einiges an Feinarbeit. Dafür kannst du im Gegensatz zu PT deine verinnerlichten Tastenkombinationen einfach einstellen und musst nicht umlernen. Das war mir damals sehr wichtig.
 
kann man mittlerweile das Input-Monitoring oder VCAs ohne HD Version nutzen?

Unfassbar, aber: Nein. :-( Wobei das nicht abschaltbare Input-Monitoring (in HD ist es abschaltbar) Tracking+Overdubbing aus Latenzgründen schwierig machen kann, oder üble Würgarounds nötig werden. Für angefressenes Obst gibts MuteTone, für Windows nichts Überzeugendes.

I/O ist übrigens auch auf 32 beschränkt. Und zwar nicht nur "es können nicht mehr als 32 I/O gleichzeitig aktiv genutzt werden", sondern im Sinne von "alle I/Os >32 die man als Input/Output Paths anlegt funktionieren stillschweigend einfach nicht"... D.h. hat man z.B. ein MADI-Interface (ich benutze ein RME MADIface USB für Live-Recording) mit 64 Kanälen kann man diese nicht komplett in der Pro Tools Session anlegen und dann halt ein Subset davon benutzen. Alle Paths >33 liefern einfach kein Audio. Keine Fehlermeldung, kein Warning, nichts.

Manuelle Delaykompensation von I/O Wegen geht auch nicht (nur falls diese als Insert benutzt werden. Meteringmöglichkeiten sind auch künstlich gegenüber HD beschnitten.
 
GForce Sachen laufen prima über BlueCat Patchworks (59 €) oder dem größeren MB7 (99 €)

Spuren kann man einblenden, ausblende, verschieben. Geht sowohl über die linke Leiste im Edit als auch Mixer Fenster und diese Leiste wiederum ist ausblendbar.
Und bei Loop-Recording sowie Automationsspuren sieht man die dazugehörigen Spuren unter der Hauptspur.

Unbenutztes Material ist per Klick weg. Auch auf Wunsch mit x ms Vorlauf oder Nachlauf.

DB33 (Orgel) ist im Lieferumfang von Pro Tools seit 8 und ist klasse.
Ebenso das am meisten unterstützte Xpand! mit 2500 Presets, extrem Resourcen-Schonende, Klasse Brot und Butter-Sounds 4-Fach Layer, Arpeggiator etc.
Das klingt schon besser bzgl. VSTi wie Gforce. Was die Orgel betrifft, gute IDee, wobei ich sehr pingelig bin was Hammondsound betrifft, da ist VB3 halt wirklich richtig gut, aber probieren kann man ja.

Spuren einblenden ausblenden, ok, ggf. auch eine gute Variante zu Ordnern.

Eine Frage noch bzgl. Songs, bei Studio One war es möglich bei der Demo sich zwei drei Demosongs zu ziehen, da konnte man recht gut sehen was geht und was nicht, in meinem Fall eher nicht ;)

Hat ProTools auch einen Demosong dabei?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast du Reaper schon probiert? Deine Liste wird jedenfalls erfüllt, und VST sowie AU Plugins kann Reaper beides :)
Ja habe ich, für mich absolut grausam, das war mein erster schneller Eindruck.
reaper kommt an mich irgendwie nicht ran, obwohl einige aus meinem Kreis es nutzen, mich schreckt es ab.
Mir ist das zu unübersichtlich, wobei das auch schon wieder ein Jahr her ist.
Ein Punkt der mir auch wichtig ist, ich möchte eine deutsche GUI haben, obwohl englisch kein Problem für mich darstellt, ist das ein Punkt da bin ich eigen. Wenn deutsche GUI, dann erlaube ich mir ggf. einen neuen Versuch :)

Dennoch danke für den Hint :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
habe mir erst neulich die testversion leaden. hier noch mehr videos, anscheinend aktuelle: http://www.avid.com/DE/products/Pro-Tools-Software/Features sind aber eher werbevideos.
Ah, schöne Sache, ein DAW-Kollege, der auch schaut was andere für schöne Töchter haben ;)
Hast Du schon aussagekräftige Ergebnisse, kennst ja Cubase, gerade im Vergleich?
danke schonmal.


Ach ja, Latenzkompensation auch in Bussen kein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon aussagekräftige Ergebnisse, kennst ja Cubase, gerade im Vergleich?
danke schonmal.
Bis jetzt habe ich mich erst eine gute Stunde vorwiegend mit dem Mixer beschäftigt.
Positiv aufgefallen:
  • Die Sends finde ich super gelöst. Man hat da einen extra Fader, Pan und kann mit einem Klick zwischen Pre- und Post Fader umschalten.
  • Der Mixer reagiert nur auf klicken. Bei Cubase zB. verstelle ich mir schon mal die Sendlautstärke oder den Pan-Regler, wenn ich den Mixer mit der Touchmaus horizontal scrollen möchte. Den PT-Mixer kann man an jeder beliebigen Stelle scrollen.
  • Für die Fader und Pan-Regler im Mixer gibt es Undo und Redo.
  • 10 Inserts pro Kanal.
  • In einem Pluginfenster kann man schnell zu einem anderen Plugin auf einem anderen Insert schalten, auch auf einem anderen Kanal.
  • Kerne und Threads der CPU werden meines Erachtens nach besser ausgenutzt. Muss ich aber noch genauer beobachten.
  • Die Kanäle im Mixer sind optisch gut erkennbar getrennt.
  • Die Kanäle im Mixer sind frei sortierbar.

Was mir fehlt oder ich noch nicht gefunden habe:
  • Plugins lassen sich nicht kopieren und in andere Inserts einfügen.
  • Der Mixer kennt nur breit und schmal und ist nicht so anpassbar wie bei Cubase. Dadurch wirkt er erstmal etwas unübersichtlich. Allerdings gewöhnt man sich schnell dran.
  • Gruppenkanäle wie in Cubase gibt es leider nicht, VCA Fader nur in der HD-Version.

Es gibt einen zum Download bei Avid, gleich neben den PT Downloads.
Leider finde ich das nicht. Ich habe nur Links zum Download von ProTools und den Plugins ect. bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Plugins lassen sich nicht kopieren und in andere Inserts einfügen.

Shift-Click aufs Plugin halten und auf neuen Slot ziehen, wenn ich mich recht erinnere (mein Pro Tools verweigert die Kooperation seit Upgrade auf 11.3).

Ich habe nur Links zum Download von ProTools und den Plugins ect. bekommen.

Ins Konto einloggen => "My Products and Subscriptions" => "Product Details and Download Links: Show". Dort gibbet "Pro Tools Demo Session 11.0 Multi (M/W) (286.34 MB)"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Frage noch bzgl. Songs, bei Studio One war es möglich bei der Demo sich zwei drei Demosongs zu ziehen, da konnte man recht gut sehen was geht und was nicht, in meinem Fall eher nicht ;)

Was ging denn bei dir nicht?

Von deiner Liste bietet Studio One lediglich einen einzigen Punkt nicht, nämlich Undos für den Mixer. Da muss Pro Tools bei mehreren Punkten passen.
Dafür bietet S1 etliche Dinge, die PT nicht bietet, oder nur viel umständlicher.

Gerade jemand wie du, der von Cubase kommt, wird sich mMn in S1 schneller zurecht finden als in den anderen bis jetzt genannten DAWs.
Du kannst auch in den Optionen die Tastaturkürzel auf die von Cubase gewohnten umstellen.
Man kann aber auch seine eigenen Tastaturkürzel definieren, ich glaube das geht in PT bis heute nicht.
Das wäre für mich persönlich schon ein riesiger Minuspunkt für eine DAW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ins Konto einloggen => "My Products and Subscriptions" => "Product Details and Download Links: Show". Dort gibbet "Pro Tools Demo Session 11.0 Multi (M/W) (286.34 MB)"
Wenn ich auf"My Pruducts and Subscrintions"klicke kommt: "You do not own any products under this account yet." Scheint wohl zu sein, dass wenn man nur Testversion hat, keimen Zugriff auf die Demo-Session bekommt. Plöd.
 
Ein Punkt der mir auch wichtig ist, ich möchte eine deutsche GUI haben, obwohl englisch kein Problem für mich darstellt, ist das ein Punkt da bin ich eigen. Wenn deutsche GUI, dann erlaube ich mir ggf. einen neuen Versuch :)

Wenn es nichts ist, dann ist es nichts. Aber es gibt eine deutsche GUI, ist aber ein Fanübersetzung, die bei neuen Versionen etwas hinterher hinkt. Dennoch vielleicht ein Versuch wert: http://www.reaper.fm/langpack/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@primelinus
Das Positive hört sich schonmal sehr gut an.
Zum Negativen:
- Kopieren von Inserts scheint zu gehen
- Fehlende Gruppenkanäle? Das ist schon essentiell. Mein Sessiontemplate hat für alle Instrumente jeweiuls Gruppen (Vocals, Ac Guitars, eGuitars, Keys etc.)
Kann das jemand von den PT-Profis checken?

@Reflex
Soviel ich weiß, kann mich auch irren, kann S1 neben Undo von Mixereinstellungen weder Auto Punch In/Out wie Logic, Sonar, Sam ProX, noch Playlists bzw. Track Versions.
Dann störte mich auch die Klötzchendarstellung des "Sampleeditors" von Wavedateien, sah nach Mindcraft aus ;)
Elastic Audio hatte ich in der Aufzählung vergessen, habe ich gestern gesehen was da mit ProTools geht.
Also, simpel direkt im Arrangement mal schnell den Song schneller langsamer laufen lassen (gleiche Tonhöhe) oder als Varispeed (Tonhöhe verändert sich).
Weiß nicht ob das mit S1 geht.

Positiv bei S1 sind auch einige Dinge auch die ARA-Schnittstelle zu Melodyne, was Stabilität angeht, höre ich da unterschiedlcihe Sachen.
Während das Cubase-Pendant absolut stabil läuft, die Ergebnisse für mich auch ausreichen, wenn der Ton zu weit weg ist, nehme ich sowieso lieber neu auf.

S1 ist mir von der GUI etwas zu fieselig, gerade der Mixer.
Insgesamt bietet mir C Pro 8 aber doch mehr, nur der Workflow in Sachen Auto Punch, Audioquantisierung, funktionierende Arbeitsbereiche bspw. fehlt mir in einer DAW wie Cubase.

@dabbler
Konnte die Demo-Session gestern auch nicht finden, und habe dann in Google auch gefunden, das die Demo-Session bei der Demo nicht dabei ist.

Nicht so schlimm, ich hatte vor langer Zeit extra einen Song komponiert, kleine Sache, der aber allles relevante für mich enthält, damit habe ich ProX, Cubase, und Sonar verglichen.
Nur bei S1 habe ich mir die Mühe nicht mehr gemacht (hat ja nette Demosongs dabei).
 
Das sollte doch dann das gleiche sein, oder gibt es da einen Unterschied?
 
Kommt drauf an, was du davon erwartest. Wenn es nur um das Signalrouting geht, dann hast du keine Nachteile dadurch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gruppenbusse... können die "nur" durch die Sends beschickt werden oder ist auch ein anderes Routing möglich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben