ProTools 11 - etwas für mich?

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Kommt drauf an, was du davon erwartest. Wenn es nur um das Signalrouting geht, dann hast du keine Nachteile dadurch.
Im Grunde route ich die Einzelspuren in die Gruppe, um Lautstärke für die Gruppe zu regeln wie auch in der Gruppe nochmal Effekte draufzulegen (bspw. bei den Drums auf die ganze Gruppe einen fetten Comp ;)
Die Gruppen route ich dann auf einen "before Stereo Out" und den schlussendlich auf den Stereo Out.

Wenn Inserts in Gruppenbusse, Automation des Busses gehen, wäre das schonmal gut.

Umgekehrte Frage, was geht den nicht mit Gruppenbussen aber bei Gruppen unter Cubase?
 
Wenn Inserts in Gruppenbusse, Automation des Busses gehen, wäre das schonmal gut.

Jap, das geht. (zumindest in PT10, das ich noch kenne)

Umgekehrte Frage, was geht den nicht mit Gruppenbussen aber bei Gruppen unter Cubase?

Ich kenne Gruppen unter Cubase leider nicht sehr genau. Allerdings von S1 und Reaper. Da kann man die "Mutterspuren" die andere einrücken lassen oder gemeinsam verkleinern. Sprich, für mich ist ein großer Vorteil bei der Optik. Bei Reaper wird dir noch die Gruppen-Waveform angezeigt, ich weiß nicht, wie weit da die anderen DAWs sind.

Großer Nachteil bei PT ist noch, dass Avid das Preissystem auf Abo umgestellt hat. Sprich, kaufst du jetzt, hast du nur bis 2016 (E-Mail) Support (und 1x Telefon im Monat?!). Auch wenn dir alle Avid-Jünger und Mitarbeiter das als Feature verkaufen wollen, muss jeder selbst wissen, ob es ein wirklicher Mehrwert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja bisher hat man nur die ersten 60 Tage Support gehabt und wenn man sich zu Weihnachten Pro Tools gekauft hat und zur NAMM Show oder Musikmesse 1 Monat oder 3 Monate später ein Major Release kam, Pech!
Und das Pech hat von 10 auf 11 dann 279 € gekostet. Niemand wird zum Upgrade gezwungen.
Media Composer hat seit dem "Abo"-Modell schon 3 Major Updates bekommen, alle im Fahrplan abgedeckt. Media Composer 7 jetzt ebenfalls noch ein Update mit Bugfixing bekommen.

Wichtig ist doch vielmehr dass man seine letzte Version behalten darf.
Und 190 € im Jahr finde ich für eine professionelle Software mit Support (unlimitiert mit garantierter Antwort-Zeit und 1 mal im Monat ein Anruf) in Ordnung.

Was in den nächsten 12 Monaten kommt weiß man auch schon. Vielleicht ja schon zur NAMM die ist übernächste Woche.
 
Shift-Click aufs Plugin halten und auf neuen Slot ziehen, wenn ich mich recht erinnere (mein Pro Tools verweigert die Kooperation seit Upgrade auf 11.3).
Ok funktioniert, allerdings mit ALT-Click (Mac). Dachte, ich hätte alle möglichen Möglichkeiten durchprobiert.

Im Grunde route ich die Einzelspuren in die Gruppe, um Lautstärke für die Gruppe zu regeln wie auch in der Gruppe nochmal Effekte draufzulegen (bspw. bei den Drums auf die ganze Gruppe einen fetten Comp ;)
Die Gruppen route ich dann auf einen "before Stereo Out" und den schlussendlich auf den Stereo Out.

Wenn Inserts in Gruppenbusse, Automation des Busses gehen, wäre das schonmal gut.

Umgekehrte Frage, was geht den nicht mit Gruppenbussen aber bei Gruppen unter Cubase?
Ja, funktioniert sehr ähnlich wie bei Cubase. Neben dem Audiokanal füge ich einen Aux-Weg hinzu. Das Audiosignal des Audiokanals schicke ich in den Bus (hier: 23-24) und beim Aux-Weg stelle ich den Eingang auf Bus 23-24 und den Ausgang zB. Stereo Out (hier: 1-2).

Bildchen zu Veranschaulichung:
15znmea.png


Übrigens ist mir gerade negativ aufgefallen... Ich habe gestern noch eine Session mit 37 Spuren angefangen, ca. 2 Minuten lang mit an die 80 insertierte Plugins. Das erneute Öffnen der Session dauert sagenhafte 7 Minuten. Also geöffnet ist es schon schnell, aber dann kommt ewig der Beachball und ich kann erst nach 7 Minuten loslegen. Sind nur Audiospuren und eben Aux-Wege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abo-System
Sorry, da habt Ihr mich abgehängt.
Was bedeutet das ABO genau?
Für was genau soll ich 190€ im Jahr bezahlen, kann ich das auch nicht tun, gibt es dann dennoch Support via Mail auch ohne Abo?

EDIT:
Noch eine Frage, bei 44,1khz kann ProTools max. 96 Spuren parallel ausführen.
Wenn ich das richtig verstehe, heißt das , ich kann theoretisch bspw. 122 Spuren haben, und an einer Stelle sagen wir max. 67 Spuren parallel wiedergibt.

Wenn ja, passiert in dem Fall, wenn ich doch 97 Spuren parallel habe, wird die 97 Spur dann einfach nicht wiedergegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was in den nächsten 12 Monaten kommt weiß man auch schon. Vielleicht ja schon zur NAMM die ist übernächste Woche.

Was denn genau? Hab noch nix aufgeschnappt.

Abo-System
Sorry, da habt Ihr mich abgehängt.
Was bedeutet das ABO genau?
Für was genau soll ich 190€ im Jahr bezahlen, kann ich das auch nicht tun, gibt es dann dennoch Support via Mail auch ohne Abo?

Du kaufst dir PT zum Preis X und zahlst die 190€/Jahr, damit du Updates UND (afaik) Bugfixes bekommst. Sobald du nicht mehr zahlst, bleibst du auf der aktuellen Version sitzen. Support via Mail fällt (so wie ich das verstehe) flach.
IMHO ein ganz großes faux pas von Avid. Ich weiß nicht, wie es beim MC aussieht, aber alle die ich kannte (und da sind von kleinen TV Klitschen bis großen Filmschmieden alle dabei) sind abgewandert.

Wenn ja, passiert in dem Fall, wenn ich doch 97 Spuren parallel habe, wird die 97 Spur dann einfach nicht wiedergegeben?

Genau so, die ist dann grau bzw. deaktiviert.
 
Ich möchte ja nicht rum unken, aber Protools würde ich nur aus einem Grund verwenden: um mit Avid kompatibel zu sein. Ich musste das öfter mal benutzen, als ich noch als Pro Audio Mensch unterwegs war. Intuitiv geht anders.

Presonus Studio One zum Beispiel. Das fängt schon mal hier an:

Unlimited audio tracks, MIDI tracks, virtual instruments, buses, and FX channels

Und endet da noch lange nicht.

Habe ich ein Effekt Setup gefunden mit was weiß ich, sagen wir mal 15 bunt gemischten Plugins, speicher ich das als Preset und kann es über die Suchfunktion im Browser auch schnell wiederfinden. Reinziehen auf den Kanal und gut ist. Oder ich ziehe den ganzen Kram von einer Spur auf die andere. Gruppenkanäle? Die gewünschten Kanäle markieren, Rechtsklick und Gruppen Kanal für ausgewählte Kanäle anlegen auswählen. Mischerfenster kann ich entkoppeln, skalieren und hinziehen wo ich will. Shortcuts? Klar. Kann man auch selbst anlegen. Für alles und jedes. Verschiedene Views des Mischers anlegen? Ja klar. Folderspuren? Selbstverständlich.

Da lese ich in Protools noch die Anleitung, da bin ich mit S1 schon mit der Produktion fertig.

Früher war Nuendo mein Favorit was Handling angeht. Ist aber leider nicht mehr. Genauso wenig wie die anderen Steinberg Produkte.

Bis jetzt ist mir noch nichts besseres untergekommen als S1. Nur für Sound-Design nehme ich gerne mal Ableton. Aber sonst......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jeder verwendet eben das, was ihm am besten liegt. In PT arbeiten macht mir trotzdem Spaß, auch wenn es eher ein Kampf ist.
 
Klar. Ist ja nur meine Erfahrung. Protools mit Controller zum Mischen finde ich wieder echt bedient. Mischt sich wie mit einer richtigen Konsole und jede Menge DSP Power. Gerne Live oder auch gerne für Filmton. Geschnittenes Projekt aus dem Netz laden, mischen und wieder speichern. Nur Editieren und Aufnehmen möchte ich nicht unbedingt damit. Und Audio Musik Produktion muss ich auch nicht haben. Aber wie schon erwähnt, das ist nur meine Meinung.
 
Soviel ich weiß, kann mich auch irren, kann S1 neben Undo von Mixereinstellungen weder Auto Punch In/Out wie Logic, Sonar, Sam ProX, noch Playlists bzw. Track Versions.

Auto Punch In/Out: gibt es natürlich. Außer in den DAWs die du nennst ist es irgendwie ganz besonders?
Playlists: gibt es auch, nennt sich Layer, bzw. auf Deutsch Ebenen. Und das Comping mittels dieser Ebenen ist einfach nur ein Traum.

Dann störte mich auch die Klötzchendarstellung des "Sampleeditors" von Wavedateien, sah nach Mindcraft aus

Versteh nicht ganz, was du meinst...

vkniapvt19.jpg


Wo genau sind da jetzt "Klötzchen"?
Und ist es nicht sowieso zweitrangig, wie das aussieht?

Also, simpel direkt im Arrangement mal schnell den Song schneller langsamer laufen lassen (gleiche Tonhöhe) oder als Varispeed (Tonhöhe verändert sich).
Weiß nicht ob das mit S1 geht.

Das geht meines Wissens nicht.
Aber ganz ehrlich, willst du dir das echt antun, alle Audiodateien in einem Projekt mit Timestretch zu verhunzen?

Positiv bei S1 sind auch einige Dinge auch die ARA-Schnittstelle zu Melodyne, was Stabilität angeht, höre ich da unterschiedlcihe Sachen.

Bombenstabil bei mir, wie S1 überhaupt.
Die Einbindung über ARA ist ein Traum. Habe mal ein Video gesehen wie man in PT Melodyne nutzt, da musste ich fast weinen. :weep:

Grade eben habe ich gedacht, dass es nun wirklich mal so weit wäre, und mir S1 eingefroren ist...
Dabei wurde nur die Batterie in meiner Maus leer :)

So genug davon, man kann bekanntlich niemanden zu seinem Glück zwingen :D
 
Was denn genau? Hab noch nix aufgeschnappt.

http://www.avid.com/DE/Solutions/byIndustry/avidaudiotechnologypreview.html

Neue Funktionen innerhalb des Support Plans.
Bugfixing auch ohne Support Plan.
Support innerhalb des Support Plans - oder wie bisher auch "By Case".

$199/190 € für die normale Pro Tools Version und kommerzielle Nutzung.
$95/95 € für die Pro Tools EDU Version.
Einstieg in einen Support Plan von der aktuellen oder letzten oder vorletzten Version (derzeit 9, 10, 11)
 
Achso, ich hatte gedacht, beim Programm selbst. Das Bugfixing ohne Abogebühr dabei ist, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Schließlich bezahlen die Kunden für ein fertiges Produkt. Ein Auto kauft man auch nicht auf Rate und es werden erst nach und nach Türen und Radio eingebaut. :nix:
 
4. Auto Punch in und Out Cycle, neben dem Playbackcycle. Das ist für mich eine grundlegende Arbeitsweise, die Cubase immer noch nicht hat, eigentlich unglaublich.
Was genau meinst du hier? Entweder verstehe ich nicht ganz, was du eigentlich meinst, aber Cubase hat Auto Punch IN/OUT.
 
Auto Punch In/Out ist eine Funktion, bei der ich mich Frage wieso es diese in Cubase und meines Wissens auch in S1 nicht gibt.
Sonar, Sam ProX, Logic und Co. dagegen schon.

Im Grunde hat man zwei Loop-Cycles, einen für Playback, das haben Cubase und S1 und einen für Record, das haben die beiden nicht.

Man stelle sich folgendes vor:
In einer Sequenz hat man sich beim Gitarrenspielen verspielt, diese ist auch noch schwer zu spielen.
Also möchte man die Stelle gg.f mehrmals durchlaufen, sagen wir mal 5-8 Wiederholungen.
Auto Punch In/Out sieht jetzt vor, dass die Wiedergabe im Playback-cycle ständig wiederholt wird.
Sagen wir, von Takt 3-18, bei Takt 9-12 ist der Verspieler, und genau da auch der Record-Cycle.
Zwischen Takt 9-12 wird also aufgenommen, die restlichen Takte nur wiedergegeben.

Cubase hat zwar Punch in und Out aber nicht im Cycle, quasi nur einmal.

Da ich von Logic ursprünglich komme, habe ich die Funktion sehnlichst herbeigesehnt.
Bei Steinberg in der Masterlist aufgenommen zum implementieren (lt. Helge Vogt).
Frage, wann kommt es.

Diese Funktion ist unglaublich hilfreich, bei der Aufnahme im Flow zu bleiben, da man einige Takte vor der Aufnahme udn nach der Aufnahme immer wieder im Cycle hört.
Es gibt auch logischerweise deutlich weniger Editierarbeit.
 
da es ja doch einige plugins, die ich verwende, immer noch nur als rtas gibt... ein wrapper für rtas plugins, um sich in pt11 zu nurzen gibts es nicht, oder doch? oder ist es besser hierfür einen vst wrapper zu benutzen?
 
Da RTAS als Plugin Format schon unterirdisch von der Performance war und der VST-RTAS Wrapper von fXpansion nicht stressfrei funktioniert hat würde ich dringend von sol einem Wrapper Abstand nehmen, und wer sollte das anbieten wollen wenn es BlueCat MB7 oder Patchworks gibt und jetzt Ozone6, die VST/AU Hosting so nebenbei machen.

Ich habe 2 von 200 Plugins, die nicht AAX sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auto Punch In/Out ist eine Funktion, bei der ich mich Frage wieso es diese in Cubase und meines Wissens auch in S1 nicht gibt.

Also bevor Du das jetzt noch ein paar mal behauptest, sieh Dir bitte dieses Video an:



Alles klar?
 
Also Ebenen und Comping sind ja nicht genau das Gleiche, was whitealbum meint.

Man kann damit zwar das Gleiche erreichen, was er beschreibt, und wie ich finde ist das auch ein wesentlich komfortablerer Weg, den ich immer bevorzugen würde, aber es ist trotzdem nicht das Gleiche.
 
Auto Punch In/Out ist eine Funktion, bei der ich mich Frage wieso es diese in Cubase und meines Wissens auch in S1 nicht gibt.
Ah ok jetzt verstehe ich genau was du meinst. Das geht in Cubase tatsächlich auch in Cubase 8 noch nicht. Wenn man das natürlich braucht ist das echt blöd.

@adrachin und Reflex

ich glaube ihr habt es beide nicht wirklich verstanden. Das, was Whitealbum meint, ist schlicht und einfach eine Cycleaufnahme mit Pre-und Postroll. Das geht in Cubase nicht. Das schließt auch Comping nicht aus und Comping und Ebenen sind kein Ersatz weil sie im Prinzip gar nix damit zu tun haben, was Whitealbum eigentlich will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich hab es verstanden.
Es ist quasi ein zweiter Loop im Loop.

Comping und Ebenen sind kein Ersatz weil sie im Prinzip gar nix damit zu tun haben, was Whitealbum eigentlich will.

Ich habe geschrieben, dass man damit das Gleiche erreichen kann, nämlich eine Stelle in einem Song neu einspielen.
Du nimmst einfach im Loop-Modus mehrere Takes auf Ebenen auf, und danach wählst du einfach die beste aus, und fügst sie per Comping in die Spur ein - also nur die Stelle die du ersetzen wolltest.
-> gleiches Ergebnis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben