ProTools LE - was ist so toll daran?

M
MikeZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.18
Registriert
23.02.04
Beiträge
318
Kekse
13
N'Abend!
Ich sehe immer mal wieder im Zusammenhang mit M-Audio und Digidesign-Produkten dieses ProTools M-Powered. Ich frage mich jetzt, was daran so besonders ist. Was ist der Vorteil gegenüber Logic Express 7? Ist das überhaupt so toll? Und was ist der UNterschied zwischen ProTools M-Powered und LE? Ist die Software die selbe, nur dass sie mit anderen Geräten läuft?
 
Eigenschaft
 
Kein Pro Tools LE User hier?
 
Die großen ProTools Sytsem sind schon eine feine Sache - aber auch eben sehr teuer. Dafür kauft man aber auch ein ganzes Studio mit perfekt aufeinander abgestimmter Hard- und Software, inklusive DSPs etc. Die Software selbst (und ProTools LE ist ja sogar abgespeckt, oder?) ist eigentlich nichts besonderes. Ich persönlich finde einige Dinge von der Bedienung nicht optimal - das ist aber wohl Gewöhnung und Geschmackssache. Ich weiß also auch nicht was an ProTools LE so toll dran soll; schlrcht ist es ja wahrscheinlich nicht, aber sie hat eben genausoclhe Vor- und Nachteile wie die Konkurrenz. Muss jeder selbst wissen. Es lebt wahrscheinlich von dem guten Ruf der großen, Hardwargebundenen Systeme.
 
ProTools ist ein in sich geschlossenes System. Mit alen Vor- und Nachteilen.
Vorteil:
Keine Hardware / Softprobleme
Optimale Abstimmung im Bereich der Latenzzeiten
PlugIns ausreichend getestet und daher stabil

Nachteil:
Nicht kompatibel mit fremder Hardware (ausser über HUI Protokoll).
Man bindet sich damit an die Hardware die Digidesign vorgibt.
Hohe Preise, da faktsich konkurenzlos.

Wie ars ultima schon ausführte. ProTools ist ein richtiges Produktionssystem, mit dem Geld verdient werden muss. Im Hobby- und Semiprof. Bereich halte ich es für nicht optimal. Da sind die anderen Vertreter wohl besser geeignet (Logic, Cubase etc.).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben