ProTools11 unter MacbookPro retina i7

  • Ersteller chrisnika10
  • Erstellt am
chrisnika10
chrisnika10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.17
Registriert
03.02.12
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

wer von euch bentzt ProTools auf einem Macbook?

Folgendes: Sobald ich Pro Tools benutze (sogar bei kleineren Projekten) beginnt der Lüfter allmählich ganz aufzudrehen. Es kann sich nicht um ein Hardware-Defekt handeln, denn sobald Pro Tools aus ist, beruhigt sich der Mac wieder.
Die CPU- sowie Speicher-Auslastung beträgt lediglich 10-12% und trotzdem dreht er auf.

Das empfinde ich etwas als störend, da es bspw. bei Ableton Live nicht der Fall ist, dass der Lüfter so laut aufgeht. Die CPU-Auslastung kann sogar 30-40% betragen und trotzdem bleibt er ruhig.

Gerade bei Aufnahmen mit empfindlichen Mikros macht sich das Rauschen vom Computer (!) bemerkbar... das nervt.

Ich habe auch alles probiert... Hintergrundprozesse beendet, Wireless ausgemacht usw.

Besitze 16gb RAM, es ist ein 2,7 intel Core i7 und alles läuft mit einem RME Fireface UC (Buffersize hat, soweit ich es getestet habe, keinen Einfluss auf das Kühlungsverhalten)

Bitte um Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Vermutlich adressiert Pro Tools von vorne herein alle Prozessoren, reserviert Bandbreite und Live nicht.
Check aber mal ohne Fireface, verhält sich da der Lüfter ähnlich wenn sagen wir mal nur Playback und Virtuelle Instrumente und der interne Soundchip am Start sind ?
Ich erinnere mich an den Einsatz eines FireWire Interfaces, da ging bei meinem alten Rechner automatisch der Lüfter an, sobald das Interface angeschaltet wurde.

Es gibt ein Dashboard Tool iStat Pro, damit kann man die Temperatur und Lüfter Drehzahl einsehen, hilft vielleicht bei der Diagnose.

Aktuelle Pro Tools 11.2 im Einsatz, weitere USB Geräte im Einsatz, USB Ports mal getauscht, iLok <-> Fireface oder ist ein Usb Hub im Einsatz ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben