PRS 1-2-3 by hack_meck

von hack_meck, 09.06.13.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. hack_meck

    hack_meck Threadersteller Lounge .&. Co. Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    26.352
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    22.532
    Kekse:
    275.522
    Erstellt: 18.06.13   #101
    Bilderflut Part 2

    Selbst bis hier hin wurde fast auf jedem Bild "geschliffen oder poliert" ... Man könnte fast meinen, dies sei die Kernkompetenz im Gitarrenbau :D ...

    Als erstes werden jetzt die "Farben" in das Holz massiert ... Je nach Festigkeit und Konsistenz nimmt es mehr oder weniger von der Tinktur auf und die Struktur des Holzes kommt dann voll zur Wirkung ...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danach kommt dann Klarlack auf die Gitarre, welcher wieder in mehreren Schritten geschliffen und poliert wird ... (Siehe Interview Video)

    Voll mit Schleifpaste, während sich die Poliermaschine warm läuft ... Die finalen Stellen werden dann allerdings von Hand gemacht und ich habe da jemanden über die Schulter geschaut, der an der Stelle wo ich aufgehört hätte, noch 5 Minuten weiter geschliffen hat ...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und genau, dann muss ja noch die Elektronik und die Hardware an die Gitarre ... PRS baut z.B. einen Großteil ihrer Tonabnehmer selbst, ebenso wie einige andere Teile der Hardware (die zumindest von PRS entwickelt sind - Mechanik, Brücke)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und dann nennen wir es Gitarre !!!

    [​IMG]

    Gruß
    Martin

    Interview folgt nach schleichend langsamen Upload ...
     
    gefällt mir nicht mehr 10 Person(en) gefällt das
  2. Austin.Powers

    Austin.Powers Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.08
    Zuletzt hier:
    20.03.19
    Beiträge:
    8.381
    Ort:
    Sarkasmus an der Grenze zu Ironien
    Zustimmungen:
    6.205
    Kekse:
    60.717
    Erstellt: 18.06.13   #102
    GEIL GEIL GEIL !!!!!
     
  3. cello und bass

    cello und bass Mod Streicher/HipHop Moderator

    Im Board seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    10.151
    Ort:
    Sesshaft
    Zustimmungen:
    3.411
    Kekse:
    64.144
    Erstellt: 18.06.13   #103
    Dem ist nichts mehr zuzufügen!

    Wie gut, dass ich kein Gitarrist bin, sondern Bassist... ;)
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  4. hack_meck

    hack_meck Threadersteller Lounge .&. Co. Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    26.352
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    22.532
    Kekse:
    275.522
    Erstellt: 18.06.13   #104
    Och, im Video - welches jetzt gerade bei 94 % steht - ist zumindest ein Bass im entstehen ... Die Ausrede gilt nicht mehr, da PRS jetzt auch wirklich schicke Bässe baut ... und du alles bei Gitarren gesehene 1:1 übertragen kannst ..

    Gruß
    Martin
     
  5. cello und bass

    cello und bass Mod Streicher/HipHop Moderator

    Im Board seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    10.151
    Ort:
    Sesshaft
    Zustimmungen:
    3.411
    Kekse:
    64.144
    Erstellt: 18.06.13   #105
    Martin, ich muss leider das Abo dieses Threads löschen :nix: ;)
     
  6. Azriel

    Azriel Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.03.09
    Beiträge:
    15.573
    Zustimmungen:
    8.569
    Kekse:
    111.111
    Erstellt: 18.06.13   #106
    Äh, fahr mal nach Formentera und du wirst selbst sehen, das IST die Kernkompetenz ;)
     
  7. hack_meck

    hack_meck Threadersteller Lounge .&. Co. Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    26.352
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    22.532
    Kekse:
    275.522
    Erstellt: 18.06.13   #107
    So,

    ... dann liefere ich hier noch einen Teil der Mitarbeiter Interviews ... und dann suche ich mir einen schattigen Platz, nehme ein kühles Bier und eine Klampfe mit ... :whistle: ...

    Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass alle Mitarbeiter doch die "Wichtigkeit" ihres kleinen Arbeitsschrittes für das Ergebnis im Blick haben. Entsprechend konzentriert gehen sie auch an die Sache ran ... Durch die mit "Pressluft" betriebenen Maschinen ist schon so ein Grundpegel "Lautstärke" im Raum und das Thema Gehörschutz wird meistens mit "abdichtenden" Kopfhörern erledigt .. Jeder Mitarbeiter hat dadurch seinen eigenen "Groove" :cool: ...

    Viel Spaß !!!

    Und wie immer, wenn ihr eine Aussage nicht "richtig" interpretieren könnt, dann fragt !!!



    Gruß
    Martin

    :mampf:
     
  8. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    59.515
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    17.169
    Kekse:
    230.419
    Erstellt: 18.06.13   #108
    Nee ... erst dann, wenn auch eine D-Saite aufgezogen ist ;) :D

    :great:
     
  9. buzzdriver

    buzzdriver HCA - Jackson/Charvel HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    3.10.17
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    3.547
    Kekse:
    52.563
    Erstellt: 18.06.13   #109
    Falls Du mal wieder hinkommst: Mich würde ja mal das Ergebnis der "Qualitätskontrolle", wie in folgendem Film bei 9:45 gezeigt, interessieren, wenn man statt einem Hals aus Ahorn einen aus Mahagoni nimmt. Vielleicht lässt sich da ja etwas arrangieren? :D

    http://www.youtube.com/watch?v=UjHpVGMaleM
     
  10. El Peregrino

    El Peregrino Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    20.03.09
    Zuletzt hier:
    18.03.19
    Beiträge:
    4.710
    Ort:
    Basel
    Zustimmungen:
    643
    Kekse:
    24.230
    Erstellt: 18.06.13   #110
    Weisst Du, was das für Modelle sind, die auf dem 10. und 11. Bild mit der vielen Elektronik im Fach?
     

    Anhänge:

  11. hack_meck

    hack_meck Threadersteller Lounge .&. Co. Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    26.352
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    22.532
    Kekse:
    275.522
    Erstellt: 18.06.13   #111
    rechts würde ich 513 vermuten, da da 2 "Blade" Schalter drin sind ...

    links mit den 2 Batteriefächern ... sollte einer der aktuellen Bässe sein ... die sind aktiv, könne aber auch passiv betrieben werden ..

    Gruß
    Martin

    Nachtrag ...

    zu links gibt es noch ein zweites Bild mit etwas mehr "Gitarre/Bass" ...

    [​IMG]
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  12. Exordium

    Exordium Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.12
    Zuletzt hier:
    20.03.19
    Beiträge:
    1.145
    Ort:
    RNK
    Zustimmungen:
    459
    Kekse:
    4.823
    Erstellt: 18.06.13   #112
    Verdammt... ich soll doch nicht so enge Hosen tragen, wenn ich hier reinsehe...

    Wenn das ganze Personal nicht gerade so entlohnt wird, wie die iPhone Schrauber bei Foxconn, wird mir so langsam auch klar, warum die Gitarren ihren Preis haben.
    Und in diesem Falle zahl ich auch gerne für die echt tolle Qualität die man bei PRS liefert.

    Die rechte Elektronik ist definitiv von einer 513 - Hab es mit meiner verglichen.

    el-513.jpg
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  13. hack_meck

    hack_meck Threadersteller Lounge .&. Co. Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    26.352
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    22.532
    Kekse:
    275.522
    Erstellt: 19.06.13   #113
    Guten Morgen ...

    Ich darf Euch Lenny vorstellen. Er ist Doc im PRS Krankenhaus, macht aber auch "ausser" Haus besuche und Schulungen für Service Mitarbeiter ...

    [​IMG]

    Im Video unten steigen wir ein über eine kleine "Krankheit" die meine CU24 hat - eine hörbar nicht so frei schwingende A-Saite und kämpfen uns durch einige Aspekte zur Optimierung ... In Lenny´s Krankenhaus werden aber auch "derbe" Schäden wieder in Ordnung gebracht, so wartete noch ein Halsbruch auf seine heilende Hände ...

    [​IMG]

    Also,

    für die Profis unter Euch sicher nichts Neues - aber vielleicht ist ja eine "zündende Idee" trotzdem dabei ...



    Gruß
    Martin
     
  14. Azriel

    Azriel Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.03.09
    Beiträge:
    15.573
    Zustimmungen:
    8.569
    Kekse:
    111.111
    Erstellt: 19.06.13   #114
    Mönsch Martin, nimm doch mal die Hand aus der Tasche, wenn du vor er Kamera stehst :D
     
  15. C_Lenny

    C_Lenny Moderator Moderator HFU

    Im Board seit:
    03.06.06
    Beiträge:
    14.503
    Ort:
    Zentrales Münsterland
    Zustimmungen:
    8.115
    Kekse:
    118.433
    Erstellt: 19.06.13   #115
    ...wusste gar nicht, dass ich auf Fotos so schlank rüberkomme :D.

    Scherz beiseite: Martin, ich schliesse mich allen Lobsprüchen meiner Vorposter an - GANZ GROSSES "KINO" (fühl Dich bekekst "Du musst erst..." usw.) :great:!

    Greetz

    Lenny
     
  16. hack_meck

    hack_meck Threadersteller Lounge .&. Co. Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    26.352
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    22.532
    Kekse:
    275.522
    Erstellt: 19.06.13   #116
    Der Train the Trainer hat mir vor 25 Jahren die Absolution dafür erteilt ... er konnte einfach nicht mit ansehen, wie die Hand und nicht der Mund redet ..

    In Classroom Teaching Situationen ist dafür die Tasche mit Sicherheit leergeräumt, damit nicht in der Tasche mit Kleingeld, Autoschlüssel o.a. gespielt wird ... Besonders "tricky" ist, dass die andere Hand dann gleich mitmacht, was zur Folge hat, dass das Mikro "all over the place" wäre ...

    Gruß
    Martin

    P.S. Aber einen Punkt für´s "merken" .. ;)
     
  17. Azriel

    Azriel Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.03.09
    Beiträge:
    15.573
    Zustimmungen:
    8.569
    Kekse:
    111.111
    Erstellt: 19.06.13   #117
    Ich hab für solche Fälle immer einen Präsenter oder Zeigestab in der Hand. Das hilft :D
     
  18. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    59.515
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    17.169
    Kekse:
    230.419
    Erstellt: 19.06.13   #118
    Ich finde es kommt ganz sympathisch rüber, mit der Hand in der Tasche ... ;)
     
  19. schnirk

    schnirk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.08
    Zuletzt hier:
    3.05.15
    Beiträge:
    627
    Ort:
    SYLT
    Zustimmungen:
    172
    Kekse:
    1.679
    Erstellt: 19.06.13   #119
    solange es die eigene Tasche ist.... :whistle:
     
  20. hack_meck

    hack_meck Threadersteller Lounge .&. Co. Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    26.352
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    22.532
    Kekse:
    275.522
    Erstellt: 19.06.13   #120
    Na gut, wir sind ja auch in einer Gitarrenfabrik .. da muss bei mir die Hand in die Tasche, sonst ist die Gitarre weg :-)

    Gruß
    Martin
     
Die Seite wird geladen...