PRS 1-2-3 by hack_meck

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Bilderflut Part 2

Selbst bis hier hin wurde fast auf jedem Bild "geschliffen oder poliert" ... Man könnte fast meinen, dies sei die Kernkompetenz im Gitarrenbau :D ...

Als erstes werden jetzt die "Farben" in das Holz massiert ... Je nach Festigkeit und Konsistenz nimmt es mehr oder weniger von der Tinktur auf und die Struktur des Holzes kommt dann voll zur Wirkung ...

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Danach kommt dann Klarlack auf die Gitarre, welcher wieder in mehreren Schritten geschliffen und poliert wird ... (Siehe Interview Video)

Voll mit Schleifpaste, während sich die Poliermaschine warm läuft ... Die finalen Stellen werden dann allerdings von Hand gemacht und ich habe da jemanden über die Schulter geschaut, der an der Stelle wo ich aufgehört hätte, noch 5 Minuten weiter geschliffen hat ...

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Und genau, dann muss ja noch die Elektronik und die Hardware an die Gitarre ... PRS baut z.B. einen Großteil ihrer Tonabnehmer selbst, ebenso wie einige andere Teile der Hardware (die zumindest von PRS entwickelt sind - Mechanik, Brücke)

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Und dann nennen wir es Gitarre !!!

attachment.php


Gruß
Martin

Interview folgt nach schleichend langsamen Upload ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Och, im Video - welches jetzt gerade bei 94 % steht - ist zumindest ein Bass im entstehen ... Die Ausrede gilt nicht mehr, da PRS jetzt auch wirklich schicke Bässe baut ... und du alles bei Gitarren gesehene 1:1 übertragen kannst ..

Gruß
Martin
 
Martin, ich muss leider das Abo dieses Threads löschen :nix: ;)
 
[
Selbst bis hier hin wurde fast auf jedem Bild "geschliffen oder poliert" ... Man könnte fast meinen, dies sei die Kernkompetenz im Gitarrenbau :D ...

Äh, fahr mal nach Formentera und du wirst selbst sehen, das IST die Kernkompetenz ;)
 
So,

... dann liefere ich hier noch einen Teil der Mitarbeiter Interviews ... und dann suche ich mir einen schattigen Platz, nehme ein kühles Bier und eine Klampfe mit ... :whistle: ...

Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass alle Mitarbeiter doch die "Wichtigkeit" ihres kleinen Arbeitsschrittes für das Ergebnis im Blick haben. Entsprechend konzentriert gehen sie auch an die Sache ran ... Durch die mit "Pressluft" betriebenen Maschinen ist schon so ein Grundpegel "Lautstärke" im Raum und das Thema Gehörschutz wird meistens mit "abdichtenden" Kopfhörern erledigt .. Jeder Mitarbeiter hat dadurch seinen eigenen "Groove" :cool: ...

Viel Spaß !!!

Und wie immer, wenn ihr eine Aussage nicht "richtig" interpretieren könnt, dann fragt !!!



Gruß
Martin

:mampf:
 
Falls Du mal wieder hinkommst: Mich würde ja mal das Ergebnis der "Qualitätskontrolle", wie in folgendem Film bei 9:45 gezeigt, interessieren, wenn man statt einem Hals aus Ahorn einen aus Mahagoni nimmt. Vielleicht lässt sich da ja etwas arrangieren? :D

http://www.youtube.com/watch?v=UjHpVGMaleM
 

Anhänge

  • DSC_7479.jpg
    DSC_7479.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 247
  • DSC_7480.jpg
    DSC_7480.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 240
rechts würde ich 513 vermuten, da da 2 "Blade" Schalter drin sind ...

links mit den 2 Batteriefächern ... sollte einer der aktuellen Bässe sein ... die sind aktiv, könne aber auch passiv betrieben werden ..

Gruß
Martin

Nachtrag ...

zu links gibt es noch ein zweites Bild mit etwas mehr "Gitarre/Bass" ...

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verdammt... ich soll doch nicht so enge Hosen tragen, wenn ich hier reinsehe...

Wenn das ganze Personal nicht gerade so entlohnt wird, wie die iPhone Schrauber bei Foxconn, wird mir so langsam auch klar, warum die Gitarren ihren Preis haben.
Und in diesem Falle zahl ich auch gerne für die echt tolle Qualität die man bei PRS liefert.

Die rechte Elektronik ist definitiv von einer 513 - Hab es mit meiner verglichen.

el-513.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen ...

Ich darf Euch Lenny vorstellen. Er ist Doc im PRS Krankenhaus, macht aber auch "ausser" Haus besuche und Schulungen für Service Mitarbeiter ...

attachment.php


Im Video unten steigen wir ein über eine kleine "Krankheit" die meine CU24 hat - eine hörbar nicht so frei schwingende A-Saite und kämpfen uns durch einige Aspekte zur Optimierung ... In Lenny´s Krankenhaus werden aber auch "derbe" Schäden wieder in Ordnung gebracht, so wartete noch ein Halsbruch auf seine heilende Hände ...

attachment.php


Also,

für die Profis unter Euch sicher nichts Neues - aber vielleicht ist ja eine "zündende Idee" trotzdem dabei ...



Gruß
Martin
 
Mönsch Martin, nimm doch mal die Hand aus der Tasche, wenn du vor er Kamera stehst :D
 
Ich darf Euch Lenny vorstellen.
...wusste gar nicht, dass ich auf Fotos so schlank rüberkomme :D.

Scherz beiseite: Martin, ich schliesse mich allen Lobsprüchen meiner Vorposter an - GANZ GROSSES "KINO" (fühl Dich bekekst "Du musst erst..." usw.) :great:!

Greetz

Lenny
 
Mönsch Martin, nimm doch mal die Hand aus der Tasche, wenn du vor er Kamera stehst :D

Der Train the Trainer hat mir vor 25 Jahren die Absolution dafür erteilt ... er konnte einfach nicht mit ansehen, wie die Hand und nicht der Mund redet ..

In Classroom Teaching Situationen ist dafür die Tasche mit Sicherheit leergeräumt, damit nicht in der Tasche mit Kleingeld, Autoschlüssel o.a. gespielt wird ... Besonders "tricky" ist, dass die andere Hand dann gleich mitmacht, was zur Folge hat, dass das Mikro "all over the place" wäre ...

Gruß
Martin

P.S. Aber einen Punkt für´s "merken" .. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für solche Fälle immer einen Präsenter oder Zeigestab in der Hand. Das hilft :D
 
Ich finde es kommt ganz sympathisch rüber, mit der Hand in der Tasche ... ;)
 
solange es die eigene Tasche ist.... :whistle:
 
Na gut, wir sind ja auch in einer Gitarrenfabrik .. da muss bei mir die Hand in die Tasche, sonst ist die Gitarre weg :)

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben