PRS Custom 24-08 (HB-Split) einer Strat "näher" als Custom 24 (oh. HB-Split)?

  • Ersteller Mr.Nice Guy
  • Erstellt am
Mr.Nice Guy
Mr.Nice Guy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.23
Registriert
12.04.05
Beiträge
164
Kekse
453
Hallo zusammen,

möchte mir eine PRS Custom 24 zulegen.

Bei der Recherche bin ich dann auf die 08er Version gestoßen. Hatte ich bis dahin nicht auf dem Schirm.
Diese Variante hat ja die Split Funktion der Humbucker. Feine Sache.
Was mich interessieren würde:
Die "normale" Custom 24 hat einen 5 Weg Switch, die 24-08 einen 3 Weg Switch, plus die Möglichkeit, die PU´s zu splitten.
Leider kann ich die 08er nicht antesten, daher meine Frage:
Welche der beiden Versionen kommt näher an den glasig, nasal, perkussiven Sound einer Strat ?
Habe hier im Forum nichts dazu gefunden. Im Netzt gibts da anscheinend auch keine direkten Vergleiche.

Beste Grüße
Uwe
 
Eigenschaft
 
Danke für den Link.
Hab ich aber schon durch.
So wirklich schlauer bin ich durch die Videos nicht geworden.
Viele HH Gitarren sind in Pos.4 schon recht gut in Richtung Strat unterwegs. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob es unbedingt die 08er Version sein muss.
 
Alle meine Gitarren haben Splitbare Humbucker. Weder die mit 5 Wege noch die mit 3 Wege Schalter klingen wie eine Strat. Bei der PRS kommt noch dazu andere Mensur, andere Hölzer. Ich würde das entscheiden was in deinen Augen die praktischere Variante ist. Ich treffe bei 5 Wege oft die Zwischenposition nicht wenns zB nach dem Solo wieder sehr sehr schnell in Rhytmus geht. Auch den "Mute" Effekt kannst nur mit dem 3 Wege richtig gut machen.
 
Hmm....das Problem habe ich so nicht.
Meine aktuelle Hauptgitte ist die Luke III in HH.
Da komme ich mit dem 5 Weg Switch gut zurecht.
Klar klingt die PRS nicht wie eine Strat. Klingt ja auch nicht wie eine Paula. Macht die Luke auch nicht. Aber für Cover Zeug n toller Allrounder.
Mir gehts da um die Richtung. So nah, wie möglich. Reicht völlig.
Macht die Luke auch sehr gut. Mein Wunsch war schon länger eine PRS und da gibts halt die zwei Versionen. Welche ist näher dran....?
 
Tja ... wie weit dran ist es, wenn es eigentlichrecht weit weg ist ?
Bei all den Humbuckern die ich hatte, klang der Splitmodus nie nach Strat bzw. nach richtigem SingleCoil. Es klang immer viel dünner und spitzer. Wie das bei PRS ist und speziell bei diesem Modell ? Ich denke, alleine die Tatsache, dass der Splitcoil weniger Output hat ( haben dürfte ) als die Humbuckerschaltung, dürfte es schon einen Gainabfall bei gleichen Ampsettings geben.

Ich würde an deiner Stelle schauen, welche Variante am wenigsten "dünn" klingt, sprich ganz unabhängig vom Thema Strat, was klingt besser für das Zeug, das du mit SC spielen würdest.
Ich will jetzt nichts über den Splitmodus von PRS sagen, weil ich ihn nicht kenne - aber wie oben schon geschrieben: Es gibt so viele Unterschiede in der Konstruktion, dass man vermutlich nicht wirklich in die Nähe eines Stratsounds kommen kann.
 
Die PRS mit dem für mich überzeugendsten Splitsound ist eindeutig die "Paul´s Guitar". Da kann man per Mini-Switch zudem beide HB einzeln splitten, wobei das kein klassischer Coilsplit ist, sondern (vermutlich) eher ein Anzapfen der Spulen mit weniger Wicklungen. Man hat wenig bis gar keinen Outputverlust, ich fand das sehr gut gelöst. Ob es die allerdings miit 24 Bünden gibt, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der typische Stratsound liefern meiner Meinung nach die Positionen 2 und 4, und die sind immer mit einem mittleren SC in Verbindung zu bringen. Damit fällt eine HBHB Gitarre aus. Eine solche würde eher in Telegefilden durch Coilsplit wildern (eine vergleichbare Mensur vorausgesetzt, Holzsorte ist meiner Meinung nach nicht allzu dominant).
Für die avisierte Klangvorstellung (mind. zwei HB on board) würde ich bei PRS keine CU favorisieren, sondern die Brent Mason Signature, die 509 oder 513.
 
Also ,wie ich hier schon mal geschrieben habe, spiele ich eine PRS Classic Electric 24, für die, denen es nicht bekannt ist,
sie hat einen angeschraubten Ahornhals mit Palisander Griffbrett,und einen Mahagoni/ Ahorn Korpus. Die PU,s werden
mit dem fünffach Rotaryswitch geschaltet, die Positionen 2&4 sind sehr nahe an der Strat, auch
konstruktionsbedingt.
Diese Gitarre war für ca. zehn Jahre aus dem Prs Programm verschwunden nun ist sie in leicht veränderter Form wieder
erhältlich. Session -Olli führt eine im Video vor.

frohe Weihnachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Custom 24 hat man mit einem Schaltelement diese Variationsbreite

Pos. 1: Treble-Humbucker
Pos. 2: Treble-Humbucker + Bass-Singlecoil
Pos. 3: Treble-Humbucker + Bass-Humbucker
Pos. 4: Treble-Singlecoil + Bass-Singlecoil
Pos. 5: Bass-Humbucker

Bei der Custom 24-08 gibt es noch zusätzlich

Nr. 6: Treble-Singlecoil
Nr. 7: Bass-Singlecoil
Nr. 8: Bass-Humbucker + Treble-Singlecoil

aber muss muss das Umschalten u. U. mit drei Schaltelementen bewerkstelligen, und das kostet halt seine Zeit. Die Singlecoil-Sounds bei der 24-08 sind keine echten Eine-Spule-Schaltungen, es wird immer ein gewisser Anteil der zweiten Spule dazugemischt, was der Klangfülle bzw. Lautstärke zugute kommt, die Singlecoil-Charakteristik bleibt weitgehend erhalten.

Ich persönlich brauche eigentlich nur drei Sounds: 1. Bass-Singlecoil, 2. Bass-Singlecoil + Treble-Humbucker als SC-Sounds und 3. Treble-Humbucker als HB-Sound. Da komme ich mit der 24-08-Schaltung wunderbar zurecht, ich habe auch schon einige Gitarren mit den Minischaltern nachgerüstet. Der Bass-Pickup ist auf Singlecoil geschaltet, der Treble-Pickup auf Humbucker. Mit dem 3-Weg-Toggle habe ich meine Sounds parat. Bei meiner Custom 24 habe Pos. 5 auf Bass-Singlecoil umgelötet und habe mit Pos. 1,2 und 5 meine Sounds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch erstmal für die Antworten !!
Und Danke an den Admin für die wesentlich bessere Überschrift !! :great: *-> Edit by C_Lenny: MERCI ;)! *

Also, ich glaube, ich habe mich da etwas unverständlich ausgedrückt.
Mir geht es nicht um den " richtigen" Stratsound an sich.
Der sollte, ich sag mal, erkennbar sein. Wir haben im Set auch einige Songs von Chic bzw. Sister Sledge. So Nile Rogers Zeug halt.
Aber auch jede Menge Rock, von ACDC bis ZZ Top.
Bisher war meine Hauptgitarre eine Luke III mit HH Bestückung. Die konnte alles recht gut abdecken.
Wie das aber so ist hat sich in meiner Hirnrinde eine PRS Custom festgesetzt.:engel:
Und ich denke, damit komme ich auch sehr gut durch unser Set.
Hatte mal ne Weile eine SE als Backup. Ging auch gut.

Nun habe ich mehr durch Zufall die 24-08 entdeckt, die ja bis auf die Splitfunktion identisch ist.
Und meine Frage bezog sich nur darauf, welche der beiden Varianten "mehr" in Richtung Strat tendiert.

Mir ist klar, dass ne CU mit Schraubhals usw mehr Stratgene besitzt.
Aber ich will auf jeden Fall die Custom 24.
Halt eine der beiden Varianten.

Hoffe, es ist jetzt etwas klarer rübergekommen :confused:

Wenn es wirklich echter Stratsound sein muss nehme ich ne Strat, die steht hier auch rum.
Ich möchte aber gerne nen Allrounder und möglichst wenig Gitten zum Gig schlörren.

Allen ein schönes WE !!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi Stoptail 22,

danke dir für die ausführliche Antwort.

Denke, die Schaltung der Custom 24 ist identisch mit der, der Luke...
In Pos. 4 hab ich da nen feinen Sound "Richtung" Strat.

Pos.Nr. 6: Treble-Singlecoil der 08er würde ich eher nicht benötigen.

Nr. 7: Bass-Singlecoil
Nr. 8: Bass-Humbucker + Treble-Singlecoil
könnten mir gefallen

Ich glaube, am Ende des Tages entscheiden Optik, Preis und Bauch...... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mir an Deiner Stelle ne gute, gebrauchte, "günstige" PRS Custom 24 zulegen und Dommenget Doublebucker reinbauen.
 
Dommenget Doublebucker ?

Hmm.... die kenne ich nicht.
Was können die besser ? Oder was anders ?

Kenne natürlich seine Gitarren. M. Jabs spielt die ja nicht ohne Grund.
Aber die PU´s sagen mir jetzt erstmal null.
 
Kannst bei Interesse ja mal googeln. Hier z.B.:
http://www.guitarmaker.de/patent.html
Die können natürlich auch nicht zaubern und werden aus einer PRS keine Strat machen.
Sie sind aber das Beste, das ich kenne, wenn es darum geht, gute SC-Sounds aus einem HB zu bekommen.
Leider sehr teuer, ca. 320,- pro Stück, u.a. wegen des Patents. Vielleicht gibt´s die ja mal gebraucht.
Für mich haben sie sich voll gelohnt. Habe sie in meiner "Allround-Gitarre", 3-Way-Switch, einzeln via Push-Pull splitbar, damit 8 Sounds und alle sehr gut und authentisch.
 
Muss denn definitv nach Strat klingen oder reicht es wenn die Split Sounds gut klingen?
Weil gut klingen, können beide PRS. Nach strat, wird es teilweise alleine durch die Konstruktion nicht klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, hatte die letzten Tage wenig Zeit.
Aber Danke für alle Antworten !!
Entscheidung ist letzte Woche schon gefallen..........

Aber Bilder sagen mehr als Worte ;)



IMG_1124.jpeg IMG_1125.jpeg
IMG_1124.jpeg
IMG_1125.jpeg
IMG_1128.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Die ist ja mal sowas von Nice! Mr.NICE GUY. Hast schon mit ihr gespieltn uber welchen Amp?
Habe sebst die Erfahrung gemacht PRS& Mesa Boogie ist für mich die Combi.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aktuell spiele ich die Combi, Grandmeister Deluxe 40 / Helix, @home und Engl Steve Morse / Helix, mit der Kapelle.
Will aber in Zukunft komplett ohne Amp spielen. Nur Helix plus Endstufe. Da arbeite ich aber noch an den Settings.
Hatte vor zwei, drei Jahren mal einen Boogie, den Mark V mit, ich glaube, 90 Watt.
Für den war ich aber zu doof, oder ungeduldig. Hat jedenfalls für mich leider nicht funktioniert.

Grüße
 
Habe selbst den Mesa Boogie DC 5 in Betrieb, hatte einmal einen Tube Screamer davor und nur
die CE24 im cean Kanal war ein super Sound, der DC 5 ist so ein klein wenig Mark 4 und ein ganz
klein wenig Rectifier (dirty Kanal) und die Chancen einen miesen Sound einzustellen sind Seehr gering.
Weiterhin viel Spaß mit der neuen Custom und deinem Helix

gutes und gesundes neues Jahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr sehr hübsch:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben